Geburtstagskarte schreiben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Geburtstagskarte schreiben?

Beitrag So., 02.08.2015, 16:34

Hallo zusammen,
mein Psychotherapeut hat in ein paar Tagen Geburtstag. Ich würde ihm gerne eine Karte schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist oder nicht.
Habt ihr oder würdet ihr eurem Thera eine Geburtstagskarte schicken?
Viele Grüße
Hyrican
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Werbung


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag So., 02.08.2015, 16:50

Ich würd da nicht groß überlegen. Wenn du das so gerne möchtest, gehört das auch zur Therapie. Theras sind solche minimale Einbrüche in die Privatsphäre gewohnt. Selbst habe ich es nie gemacht. Ich hatte mal die Neigung ein Kärtchen zu schicken als in der Zeitung stand dass die Mutter meines Theras gestorben war. Ich hab's trotzdem gelassen. Aus dem Grund der dich jetzt auch wohl zurückhält: die pur berufliche Beziehung. Aber ein guter Thera kann damit umgehen und wenn nicht: dann hat er ein Problem. Nicht du.
Zuletzt geändert von ballpoint am So., 02.08.2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
caute

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag So., 02.08.2015, 16:51

Hallo Hyrican,
woher weißt Du denn, dass Dein Thera Geburtstag hat? Wenn er weiß, dass Du das weisst, dann würde ich eventuell in der nächsten Stunde gratulieren, wenn die zeitnah an seinem Geburtstag ist. Eine Karte hab ich meiner Thera nur zum Abschied geschrieben und einmal als ich nach langer Agoraphobiezeit das erste Mal einen Ausflug in eine andere Stadt gemacht habe.
Liebe Grüße
side effect
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag So., 02.08.2015, 17:12

ballpoint hat geschrieben:Ich würd da nicht groß überlegen. Wenn du das so gerne möchtest, gehört das auch zur Therapie. Theras sind solche minimale Einbrüche in die Privatsphäre gewohnt. Selbst habe ich es nie gemacht. Ich hatte mal die Neigung ein Kärtchen zu schicken als in der Zeitung stand dass die Mutter meines Theras gestorben war. Ich hab's trotzdem gelassen. Aus dem Grund der dich jetzt auch wohl zurückhält: die pur berufliche Beziehung. Aber ein guter Thera kann damit umgehen und wenn nicht: dann hat er ein Problem. Nicht du.
Mein Bauchgefühl sagt mir schon,dass es in Ordnung ist. Aber genau wie du schreibst, ist es die rein berufliche Beziehung, die mich überlegen lässt.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag So., 02.08.2015, 17:17

side effect hat geschrieben:Hallo Hyrican,
woher weißt Du denn, dass Dein Thera Geburtstag hat? Wenn er weiß, dass Du das weisst, dann würde ich eventuell in der nächsten Stunde gratulieren, wenn die zeitnah an seinem Geburtstag ist. Eine Karte hab ich meiner Thera nur zum Abschied geschrieben und einmal als ich nach langer Agoraphobiezeit das erste Mal einen Ausflug in eine andere Stadt gemacht habe.
Liebe Grüße
side effect
Hat sich durch Zufall mal ergeben,dass er es mir erzählt hat. Und jetzt wo ich es weiß, da habe ich mir überlegt eine Karte zu schreiben.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag So., 02.08.2015, 17:25

Na dann schreibste halt eine. Du kannst besser einschätzen, ob dein Therapeut dafür offen wäre... und da dir danach scheinbar ist, ist es wohl das "Richtige".


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag So., 02.08.2015, 20:58

Wenn ich könnte, würde ich es auch tun... aber ich weiß gar nicht, wann mein Thera Geburtstag hat. Hast du ihn nach seinem Geburtstag gefragt oder wie kommt es, dass du weißt, wann er Geburtstag hat?

Liebe Grüße,

Unfrei

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag So., 02.08.2015, 21:29

Ich würde keine Karte schreiben, das wäre mir zu persönlich. Ich würde eher in der nächsten Stunde gratulieren. Ich habe meiner Thera bisher zwei Karten geschrieben, aber es waren jedes Mal Situationen die direkt mit der Therapie zu tun hatten. Ein Geburtstag geht mir zu sehr ins Private (zumindest um deswegen eine Karte zu schreiben).
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 02.08.2015, 22:32

Meine Thera und ich schreiben uns oft Karten. Okay, ich habe sehr viel mehr Karten von ihr als sie von mir. Wir habens irgendwann mal so vereinbart, dass sie mir in ihrer Urlaubszeit und meinen Klinikzeiten wöchentlich Karten schreibt. Während meiner letzten Klinikzeit habe ich auch regelmässig Karten geschrieben.

Da ich nicht weiß wann sie Geburtstag hat - bekommt sie kein Kärtchen von mir. Ich wiederum zum Geburtstag ein Kärtchen - und letztes Jahr auch ein Geschenk - von ihr.

Ist doch von der jeweiligen Beziehung individuell abhängig. Wenn es sich stimmig für dich anfühlt tu es. Karten können nicht wirklich was anrichten.

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Mo., 03.08.2015, 10:28

Ich habe meinem Thera zum runden Geburtstag eine Karte geschrieben, da ich zu der Zeit auch im Urlaub war. Er hat sich sehr gefreut und sich per Anruf bedankt. Bei all anderen Geburtstagen gratuliere ich wenn ich die nächste Stunde habe.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4935

Beitrag Mo., 03.08.2015, 10:32

Wenn er VTler ist, vll. Ansonsten würde ich das nicht machen, einfach weil es eine asymmetrische Beziehung ist und es dich nichts angeht im Grunde.

Wobei....woher weißt du überhaupt, dass er Geburtstag hat?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 05.08.2015, 10:47

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, für mich war es eigentlich normal,jemanden eine Karte zu schreiben, den man kennt und weiß wann er Geburtstag hat.
Von seinem Geburtstag weiß ich, weil ich zu ihm sagte an Tag X ist diese Verantstaltung. Und er sagte, da habe ich Geburtstag, so kam es zufällig zur Sprache.
Ist ja auch keine große Sache, die man geheim halten sollte,oder?
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag