Unsicherheit wie es therapeutisch weitergehen soll

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 30.01.2016, 23:20

Dieses keinen Menschen sehen wollen, dieses Gefühl kommt von der Störung, ist krankheitsbedingt.
Wenn Du wieder eine Verbindung zum Leben und zu anderen Menschen habe willst, dann vertraue dem Gefühl deinen Psychotherapeuten zu brauchen und nutze ihn genau dafür.

Es ist wie es ist. Besser wird es nur, wenn Du deinen Zustand akzeptierst und mit professioneller Hilfe an den Problemen arbeitest.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag Sa., 30.01.2016, 23:43

Aber wie kann ich das? Ich habe in den letzten Wochen/ Monaten nur menschliche Enttäuschungen erlebt. Entweder wurde ich belogen, es wurde Blödsinn erzählt oder ich konnte mich einfach nicht auf andere Verlassen und musste mich ständig für meine Person rechtfertigen und kämpfe an jeder Front um dieses Gefühl loszuwerden.

Ich habe keine Kraft mehr. Jede Kleinigkeit verlangt mir alles ab. Besonders im Privatleben. Im Beruf bin ich top und professionell wie immer und zeige nicht wie es mir geht....und kaum Zuhause bekomme ich es hin etwas einzukaufen bzw meinen alltag zu sortieren. Ich stehe ständig unter Strom...schlafe seit Dezember nur 2-3 Stunden und rammel dann den ganzen Tag um jedem zu beweisen das es mir gut geht und um es mir selbst zu beweisen....

Ich habe keine Ahnung wie ich mich öffnen soll...aber ich kann ihm nicht die Wahrheit sagen...ich verharmlose alles und Spiele es herunter. Gestern hat er nur das grobe gehört und macht sich da schon Sorgen...also wie soll ich tiefer gehen bei so vielen Baustellen??? Ich kann ich ihm vertrauen bzw ihm wieder so vertrauen wie früher??? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 31.01.2016, 00:00

Du könntest Dir zusätzlich psychiatrische Hilfe in Form von AD gönnen, dann geht der Alltag besser.

Und mit dem Vertrauen und den vielen Problemen, das lässt sich nur Schritt für Schritt bearbeiten.
Versuche es.
Und die Schwierigkeiten mit dem weglassen von Beschönigungen kannst Du z.B. in schriftlicher Form umgehen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag So., 31.01.2016, 00:05

Was ist AD?

Vor seinem Umzug in die neue Praxis konnte ich ihm per Mail schreiben aber nun ist das irgendwie nicht mehr so. Es hatte mir immer sehr geholfen. Aber nun kann ich ihm nur noch einen Brief in den Kasten schmeißen...was natürlich geht aber ich oftmals die Briefe vorher zerreisse oder so was...ich muss es schreiben und es muss gleich weg sein ohne das es bei mir noch rumliegt...

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 31.01.2016, 00:54

RoterLuftballon hat geschrieben:Was ist AD?
Ein Antidepressivum.

Hat dein Psychotherapeut gesagt, das es keine Möglichkeit mehr gibt E-Mails an ihn zu senden?
Normalerweise ändert sich die E-Mail-Adressen ja nicht, wenn eine Praxis umzieht.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag So., 31.01.2016, 10:56

Lieber RoterLuftballon,
RoterLuftballon hat geschrieben: Ich habe ihn auch mit der Aussage der Krankenkasse konfrontiert. Er meinte kleinlaut das er es einfach wieder vergessen hat und entschuldigte sich sehr lieb und auf eine lustige Weise. Er fragte ständig ob ich sauer auf ihn bin/war und ich konnte ihm nicht sagen wie weh mir die Lüge getan hat und was in mir vorging.
Was nützt es dir, wenn er sich "lieb" und "lustig" bei dir entschuldigt, aber du immer noch in der Luft hängst und nicht weißt, wie es mit der Therapie weitergeht? Und "einfach vergessen" beim Therapieantrag - das hört sich für mich unglaubwürdig an... Warum erzählt er dir, er hat den Antrag abgeschickt, wenn es nicht stimmt? Hat er (wieder??) vergessen, dass er den Antrag noch nicht abgeschickt hat? Fällt mir schwer zu glauben. Da müsste er schon ziemliche Aussetzer haben.

Für mich sieht es so aus, als ob er dich hängen lässt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm das ist und dass man das eigentlich nicht wahrhaben möchte. Er hat immer noch keinen Antrag abgeschickt. Er ist für dich nicht erreichbar. Du weißt nicht wie und wann es weitergeht. Es gibt wegen der Antragssituation keine regelmäßigen Termine...

Vielleicht liegt es auch an den Rahmenbedingungen und seiner Unzuverlässigkeit, dass du dich ihm nicht so richtig öffnen kannst oder magst? Ich weiß, es würde mich auf alle Fälle verunsichern und dazu führen, dass ich einen Sicherheitsabstand einhalte. Und er sendet dir doppelte Botschaften: Einerseits sagt er: Melden Sie sich. Andererseits signalisiert er mit seinem Verhalten (nicht erreichbar, der Antrag nicht fertig und das nicht zugeben) dass du ihm irgendwie "nicht wichtig" bist. Da wäre ich ehrlich gesagt an deiner Stelle innerlich ziemlich verwirrt.

Was hast du zu verlieren, wenn du mal andere Therapeuten ausprobierst? Du hast momentan von ihm sowieso keine oder nur sehr wenig Unterstützung. Und vielleicht findest du etwas Besseres?

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag So., 31.01.2016, 15:22

Lockenkopf hat geschrieben:
RoterLuftballon hat geschrieben:Was ist AD?
Ein Antidepressivum.

Hat dein Psychotherapeut gesagt, das es keine Möglichkeit mehr gibt E-Mails an ihn zu senden?
Normalerweise ändert sich die E-Mail-Adressen ja nicht, wenn eine Praxis umzieht.
Also Tabletten kommen für mich absolut nicht in Frage...

Er war damals angestellter und hatte die Mailadresse von dort...nun ist er selbstständig und die alte gibt es nicht mehr. Er hat mir auch seine neue nicht gegeben. Ich hab es schon mal angesprochen das ich es schade finde und er hat darauf nicht reagiert und daher weiss ich das er es nicht mehr möchte...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag So., 31.01.2016, 15:32

Hey Lisbeth....

Also zum Einen verstehe ich deine Ansicht aber es ist ja nicht so er für mich nicht erreichbar wäre...ich kann ihn über Brief, Handy, Festnetz jederzeit kontaktieren und bekomme immer eine Antwort oder einen sofortigen Termin von ihm. Wie jetzt zum Beispiel...er merkt wir dreckig es mir geht und will mir helfen nicht zusammen zubrechen sondern bietet mir sofort einen Termin trotz das er dafür aktuell nicht mehr bezahlt wird....

Aber in einigen Punkten muss ich dir recht geben...er ist mega verpeilt...das mag ich aber auch so an ihm...aber das mit dem Antrag wurmt mich...ich hab auch einfach Schiss das er jederzeit sagen kann es ist vorbei oder er könne mir nicht mehr helfen... Für ihn sind unsere Treffen nicht mehr wirklich bindend...

Aber was soll ich machen...er kennt mich in und auswendig...weiss jeden Blick zu deuten und nimmt mich so wie ich bin...wir haben soviel geschafft und nun bei jemand neues Anfangen und wieder ständig erklären, rechtfertigen etc pp...dazu fehlt mir erst recht die Kraft und auch die Energie.

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag So., 31.01.2016, 15:36

sondern bietet mir sofort einen Termin trotz das er dafür aktuell nicht mehr bezahlt wird....
Er wird dafür bezahlt. Für solche Stunden gibt es eine extra Abrechnungsnummer. Die ist nur schlechter bezahlt als eine reguläre Therapiestunde.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag So., 31.01.2016, 16:12

Am besten Feuer unter dem Popo machen, dass er sich jetzt mit dem Antrag beeilt, nachdem er ihn verpeilt hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag So., 31.01.2016, 16:26

RoterLuftballon hat geschrieben: ...er ist mega verpeilt...das mag ich aber auch so an ihm...aber das mit dem Antrag wurmt mich...ich hab auch einfach Schiss das er jederzeit sagen kann es ist vorbei oder er könne mir nicht mehr helfen... Für ihn sind unsere Treffen nicht mehr wirklich bindend...

Aber was soll ich machen...er kennt mich in und auswendig...weiss jeden Blick zu deuten und nimmt mich so wie ich bin...wir haben soviel geschafft und nun bei jemand neues Anfangen und wieder ständig erklären, rechtfertigen etc pp...dazu fehlt mir erst recht die Kraft und auch die Energie.
Hallo lieber Luftballon,

ich finde das nicht nur "verpeilt", ich finde das unprofessionell. Das ist sein Job und er wird dafür bezahlt, wie Sprachlos auch schon festgestellt hat. Er hat die Möglichkeit, die Extra-Stunden mit dir abzurechnen. Und den Antrag bekommt er auch bezahlt (nicht besonders gut, aber immerhin). Anträge schreiben gehört nun mal auch zu seinem Job dazu. Und ganz ehrlich: Ich vergesse auch hin und wieder mal was, aber im Job habe ich in der Regel auf der Reihe, welche größeren Aufgaben noch auf meiner To-Do-Liste stehen...

Für Dich bedeutet das enorme Unsicherheit, was du ja auch feststellst. Und die Unsicherheit würde mich an deiner Stelle total belasten. Was sich dann ja vielleicht auch wiederum in deinem Alltag bemerkbar macht?

Wie gut versteht er dich wirklich, wenn er es nicht für nötig hält einen sicheren und verlässlichen Rahmen für die Therapie zu schaffen? Oder dir eine Perspektive nennen kann, bis wann das vermutlich passiert sein wird?

Warum sagt er nicht ganz klar, dass er den E-Mail-Kontakt nicht mehr möchte? Ist es wirklich so, dass er es nicht mehr möchte, oder ist das deine Schlussfolgerung? Vielleicht war er in dem Moment abgelenkt oder gedanklich schon bei einem anderen Thema - vor allem wenn zum Verpeilt-sein neigt? Kannst du ihn nochmal fragen und um eine klare Antwort bitten - ich finde, das hast du verdient.

Ich kann verstehen, dass du ihn magst, dass du dich ihm verbunden fühlst, dass du keine Lust/Kraft/Motivation hast woanders nochmal von vorne anzufangen (das wäre glaubich auch gar nicht "von vorne" weil du inzwischen weiter bist...).

Aber ich glaube auch, dass er nicht der einzige ist, der dir helfen kann und dir Unterstützung bieten kann. Damit machst du ihn "größer" als er ist.

Und jetzt höre ich auf mit meinem penetranten Nachboren, versprochen
Ich glaub, deine Situation geht mir auch irgendwie so nahe, weil ich vor Kurzem auch so eine doofe Antrags-Situation hatte, die für mich mit ganz viel Unsicherheit verbunden war...

Liebe Grüße,
Lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag So., 31.01.2016, 17:55

Ehrlich gesagt denke ich das es auch meine Schuld ist... Er hat sich anfangs immer gerechtfertigt als es hieß wir müssen in die Verlängerung gehen, weil er soviele Abschlussberichte schreiben musste und noch einige andere Verlängerungen und durch den Umzug in die neue Praxis viel liegen geblieben ist und er hat sich immer entschuldigt dafür... Ich habe ihm jedesmal gesagt das er sich vor mir weder rechtfertigen muss, noch ich ihm deswegen böse oder ähnliches bin oder er mir erklären muss warum er es noch nicht geschafft hat.... Ich bin vom Typ her einfach so... Ich dränge niemanden zu irgendwas noch will ich das man sich rechtfertigt und ich setze auch keine Pistole auf die Brust...

Es liegt einfach gerade an mir... Ich will es so dringend alleine schaffen...das ich mich vor jedem verschließe und niemanden in meiner Nähe ertrage! Die Angst ist einfach zu groß...das ich wieder versage...wieder enttäuscht werde...keine Ahnung... Ich steh so kurz vorm Absoluten Zusammenbruch und kann nichts dagegen unternehmen...fühle mich allem so verdammt ausgeliefert...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag So., 31.01.2016, 18:18

Es ist sein Job, Berichte zu schreiben. Wann er das macht, ist seine Sache. Er wird dafür bezahlt. Er macht das auch nicht, weil er dir etwas Gutes tun will, wofür du dankbar zu sein hast. Sondern bei einer signifikanten Störung hast du grds. einen Anspruch auf PT. Der Antrag ist dein Antrag... und die Kasse prüft, ob dir eine Leistung zusteht. Er muss dazu ggf. einen Bericht schreiben. Die Kasse bestellt erforderlichenfalls einen Gutachter.

Und nun ist die leidige Situation entstanden, dass du ihm gegenüber sogar Schuldgefühle hast. Für manche Patienten mag es zwar wichtig sein, etwas Forderungshaltung abzulegen... dir würde sie diesbzgl. aber ganz gut stehen. Dir geht es schlecht... und hätte er das Berichtswesen nicht verpennt, könntest du leichter sagen: Bitte helfen sie mir.
Ich habe ihn auch mit der Aussage der Krankenkasse konfrontiert. Er meinte kleinlaut das er es einfach wieder vergessen hat und entschuldigte sich sehr lieb und auf eine lustige Weise. Er fragte ständig ob ich sauer auf ihn bin/war und ich konnte ihm nicht sagen wie weh mir die Lüge getan hat und was in mir vorging.
Das ist nicht lustig... ich würde mich von sowas nicht einlullen lassen... sondern wenn er schon fragt, ob du sauer bist, so würde ich (egal ob du das so empfindest oder nicht) schon signalisieren, dass er jetzt mal Dampf machen soll, was den Antrag angeht. So eine unklarer Situation ist doch wirklich nicht förderlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 31.01.2016, 21:31

RoterLuftballon hat geschrieben:
Es liegt einfach gerade an mir... Ich will es so dringend alleine schaffen...das ich mich vor jedem verschließe und niemanden in meiner Nähe ertrage! Die Angst ist einfach zu groß...das ich wieder versage...wieder enttäuscht werde...keine Ahnung... Ich steh so kurz vorm Absoluten Zusammenbruch und kann nichts dagegen unternehmen...fühle mich allem so verdammt ausgeliefert...
So lange du auf psychischer Ebene etwas dringend schaffen willst, wirst Du garnichts schaffen.
Dieses Dringend zeigt nur wie instabil du bist und wie wenig Du deinen Zustand akzeptierst.
Beides Zeichen schwerster Krankheit.

Stabil bist Du dann wenn auf psychischer Ebene nichts mehr dringend ist. Du ganz gelassen dein leben Leben kannst.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoterLuftballon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 40

Beitrag So., 31.01.2016, 21:41

Lockenkopf hat geschrieben:
RoterLuftballon hat geschrieben: So lange du auf psychischer Ebene etwas dringend schaffen willst, wirst Du garnichts schaffen.
Dieses Dringend zeigt nur wie instabil du bist und wie wenig Du deinen Zustand akzeptierst.
Beides Zeichen schwerster Krankheit.

Stabil bist Du dann wenn auf psychischer Ebene nichts mehr dringend ist. Du ganz gelassen dein leben Leben kannst.
Hallo Lockenkopf...
Wie kann man es aber lernen? Welche Möglichkeiten gibt es sich selbst mehr zu akzeptieren bzw gelassener zu werden??? Wie bekommt man es hin? Es muss doch auch alleine möglich sein oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag