Keine Antwort vom Therapeuten auf Email

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Fr., 29.01.2016, 08:23

Genau, Entwertungen gehören auch zu den Problemen dazu. Ich habe inzwischen gelernt, das in der Therapie nicht mehr zu tun und ich habe nicht mehr das Bedürfnis danach und ich brauche es bei meiner Thera auch nicht. Aber es war ein langer Weg und im echten Leben mache ich es teilweise schon noch. Weil Enttäuschungen für mich aufgrund meiner Geschichte nicht aushaltbar sind, daher muss ich mir solange alles schlecht reden, bis die Person egal wird. Das ist etwas so tief in mir liegendes, das geht nicht durch ein paar Ratschläge hier weg. Wenn man ein gestörtes Beziehungsverhalten hat ist die größte Herausforderung erstmal, das in der Therapie bearbeiten zu können. Überhaupt an den Punkt zu kommen, dass man das noch bearbeiten kann, also zu bleiben. Und das geht selten von selbst und ohne ansprechen, insbesondere wenn du gerade erst anfängst dich zu öffnen.

Werbung

Benutzeravatar

Kathlea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 49

Beitrag Fr., 29.01.2016, 15:04

Ich finde es sehr legitim, dass du seine Kollegin kontaktierst, um zu wissen wo dein Therapeut abgeblieben und ab wann wieder mit ihm zu rechnen ist. Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass du keine Absage erhalten, sondern diese Information erst vor Ort selbst am Therapietag erhalten hast. Konntest du denn jetzt schon etwas in Erfahrung bringen dbzgl.? Gerade nach seiner Nichtantwort auf deine Mail und auch den Inhalt deiner Mail betreffend besteht ja doch Gesprächsbedarf von deiner Seite aus - dass du da wissen möchtest was los ist, ist dein gutes Recht.

Ich habe bereits mehrmals hier im Forum darüber gelesen, dass Therapeuten von jetzt auf gleich auf einmal für längere Zeit "verschwunden" sind und sich nicht mehr gemeldet haben. Ich persönlich finde das ein Unding und für eine laufende Therapie ein absolutes No-Go. Wenigstens eine kurze Rückmeldung, dass man aus persönlichen Gründen oder warum auch immer für eine bestimmte Zeit abdrüssig ist, ist finde ich Pflicht eines jeden Therapeutens.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 29.01.2016, 15:21

Hier ist man ja einiges gewohnt. Vielleicht hat er auch Herzprobleme?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 97

Beitrag Sa., 30.01.2016, 14:17

leberblümchen hat geschrieben:
"....eine Woche vergeblich auf eine Antwort zu warten, mit Beziehungsabbruch zu drohen, dir wehzutun, den Anderen zum Bösewicht zu machen, deine Wünsche zu verleugnen (denn eigentlich wüsstest du schon sehr gerne, was mit ihm gerade los ist, oder?). Du würdest auf diese Weise nicht nur für dich selbst lebendiger, sondern auch für dein Gegenüber wesentlich greifbarer und lebendiger. Und eigentlich ist es doch das, was du willst: reife Beziehungen führen.
Also ich habe ihm gegenüber nicht gedroht und auch sonst gegenüber niemandem. Ich habe das für mich selbst beschlossen, weil ich mir echt blöd vorkomme, dass ich unter höchster Anspannung tagelang nicht richtig schlafen konnte und dann vor Ort erfahren habe, dass mein Termin nicht stattfindet. Wärst du da denn nicht wütend, enttäuscht und würdest dich verarscht fühlen? Ich fühle mich so als wäre ich es nicht Wert, dass ich eine Absage bekomme. Und bis jetzt weiß ich absolut gar nichts, da am Freitag niemand zu sprechen war. Was ich mich ebenfalls frage: Ist es jetzt meine Aufgabe einen weiteren nächsten Termin zu vereinbaren oder seine? Muss ich mich melden oder er? Ich würde doch mal schwer behaupten er, doch ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das tun soll.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 97

Beitrag Sa., 30.01.2016, 14:22

Also ich bin mittlerweile sehr verunsichert was das Fortsetzen der Therapie betrifft. Ich warte noch den Montag ab, wenn bis dahin nichts kommt rufe ich die Kollegin an und werde nachhacken. Das Problem ist, dass die Mail ja jetzt auch schon einige Zeit her ist und sich so langsam einstellt, dass ich nicht mehr mit ihm darüber reden will / kann. Ich verliere leider sehr schnell das Vertrauen und mittlerweile ist nicht mehr viel von dem ursprünglich aufgebauten Vertrauen da. D.h. er muss das zusammen mit mir erst wieder aufbauen, damit ich mich ihm wieder öffnen kann und je länger das jetzt dauert, desto schwieriger wird es, um nicht sogar zu sagen irgendwann irreversibel unmöglich. :(

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 30.01.2016, 14:35

NoLimits hat geschrieben:Also ich bin mittlerweile sehr verunsichert was das Fortsetzen der Therapie betrifft. Ich warte noch den Montag ab, wenn bis dahin nichts kommt rufe ich die Kollegin an und werde nachhacken. Das Problem ist, dass die Mail ja jetzt auch schon einige Zeit her ist und sich so langsam einstellt, dass ich nicht mehr mit ihm darüber reden will / kann. Ich verliere leider sehr schnell das Vertrauen und mittlerweile ist nicht mehr viel von dem ursprünglich aufgebauten Vertrauen da. D.h. er muss das zusammen mit mir erst wieder aufbauen, damit ich mich ihm wieder öffnen kann und je länger das jetzt dauert, desto schwieriger wird es, um nicht sogar zu sagen irgendwann irreversibel unmöglich. :(
Aha, und das weist du alles obwohl nicht klar ist, warum dein Therapeut dir nicht antwortet.

Wie wäre es denn damit, deinen Psychotherapeuten mal anzurufen (Du hast ja seine Telefonnummer, welche du nach den Worten deines Psychotherapeuten ausdrücklich benutzen solltest) und nach einen Termin zu fragen, um das alles zu klären?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 97

Beitrag Sa., 30.01.2016, 14:42

Lockenkopf hat geschrieben:
NoLimits hat geschrieben:Also ich bin mittlerweile sehr verunsichert was das Fortsetzen der Therapie betrifft. Ich warte noch den Montag ab, wenn bis dahin nichts kommt rufe ich die Kollegin an und werde nachhacken. Das Problem ist, dass die Mail ja jetzt auch schon einige Zeit her ist und sich so langsam einstellt, dass ich nicht mehr mit ihm darüber reden will / kann. Ich verliere leider sehr schnell das Vertrauen und mittlerweile ist nicht mehr viel von dem ursprünglich aufgebauten Vertrauen da. D.h. er muss das zusammen mit mir erst wieder aufbauen, damit ich mich ihm wieder öffnen kann und je länger das jetzt dauert, desto schwieriger wird es, um nicht sogar zu sagen irgendwann irreversibel unmöglich. :(
Aha, und das weist du alles obwohl nicht klar ist, warum dein Therapeut dir nicht antwortet.

Wie wäre es denn damit, deinen Psychotherapeuten mal anzurufen (Du hast ja seine Telefonnummer, welche du nach den Worten deines Psychotherapeuten ausdrücklich benutzen solltest) und nach einen Termin zu fragen, um das alles zu klären?
Ja ich merke halt, dass ich das Vertrauen verliere und mir nicht mehr vorstellen kann mit ihm darüber zu reden. Praktisch Entfremdung. Das passiert mir aber generell, wenn ich Menschen über längere Zeit nicht sehe.
Meinst du echt ich soll ihn deshalb zuhause anrufen? Er meinte doch nur für Notfälle und das ist kein Notfall. Was ist, wenn er krank ist oder ein Trauerfall in der Familie hat? Da käme ich mir doch irgendwie blöd vor. Es ist irgendwie so ein Zwiespalt.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 30.01.2016, 14:46

Hallo NoLimits,

unter Umständen ist er wirklich krank oder aber im Urlaub und war es vielleicht schon zum Zeitpunkt Deiner mail. Seltsam finde ich einfach dass Dir niemand Bescheid gegeben hat, dass der Termin ausfällt. Kann es sein, dass ihr da ein Missverständnis vorliegen habt, also dass er eventuell einen anderen Termin notiert hat als Du?

Mir ist das mit meiner Thera mal passiert, fand ich auch sehr unlustig lies sich aber klären. Und war klar ihr Fehler, nicht meiner. Kam sogar 2x vor... Einmal hatte sie meinen Termin doppelt vergeben aufgrund eines Missverständnisses, einmal hat sie ihn vergessen und ich stand wie Pik7 vor verschlossener Tür und erreichte sie auch weder auf dem Handy noch über die Praxisnummer. Ich hab dann auf Band gesprochen und sie hat dann auch zurückgerufen und sich entschuldigt und wir haben dann doch noch einen Termin hinbekommen - war auch einer der mir sehr wichtig war damals. Ein klein wenig habe ich nach wie vor den Verdacht dass das so eine Art "Test" oder "Intervention" war, aber das "unterstelle" ich ...

Es ist sicher eine gute Idee erst mal zu versuchen herauszufinden was da los ist bevor Du irgendwas entscheidest. Ich wünsche Dir, dass Du da Montag was erreichst!

Lieben Gruss,

mio

PS: Du hast doch auch die Privatnummer oder? Ich finde das wäre ein klarer Fall um auch da anzurufen und im Zweifel ne Nachricht zu hinterlassen, so Du niemanden erreichst, dass Du da warst zu Deinem Termin und er nicht und dass Du gerne wüsstest, woran das liegt und er Dich bitte zurückrufen soll. Also für den Fall, dass Dir die Kollegin keine Auskunft geben kann. Du musst ja schließlich wissen woran Du bist und bevor Du gleich alles hinwirfst würde ich versuchen so eine Klärung herbeizuführen.

Edit: Sehe gerade der Tipp kam schon...nu ja, jetzt hast Du ihn doppelt...
Zuletzt geändert von mio am Sa., 30.01.2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 30.01.2016, 14:46

Wenn du die Möglichkeit, er könnte ein gravierendes Problem haben, in Betracht ziehst, kannst du nicht gleichzeitig sagen, dass du dich von ihm fallengelassen fühlst und deshalb die Th. beendest. Irgendwo liegt da ein Denkfehler vor.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 30.01.2016, 15:03

NoLimits hat geschrieben:
Ja ich merke halt, dass ich das Vertrauen verliere und mir nicht mehr vorstellen kann mit ihm darüber zu reden. Praktisch Entfremdung. Das passiert mir aber generell, wenn ich Menschen über längere Zeit nicht sehe.
Meinst du echt ich soll ihn deshalb zuhause anrufen? Er meinte doch nur für Notfälle und das ist kein Notfall. Was ist, wenn er krank ist oder ein Trauerfall in der Familie hat? Da käme ich mir doch irgendwie blöd vor. Es ist irgendwie so ein Zwiespalt.
Die Therapie wegen Verhinderung des Therapeuten abbrechen zu wollen, ist ein Notfall.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 30.01.2016, 15:16

leberblümchen hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit, er könnte ein gravierendes Problem haben, in Betracht ziehst, kannst du nicht gleichzeitig sagen, dass du dich von ihm fallengelassen fühlst und deshalb die Th. beendest. Irgendwo liegt da ein Denkfehler vor.
Es ist wohl eher ein Fühlfehler. Und zwar einer der nicht allzu viel mit dem Psychotherapeuten zutun hat, sondern nur deren Ursache in der Vergangenheit zu suchen ist.
Liebe Grüße
Lockenkopf


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 30.01.2016, 15:20

Ja gut, aber wenn das Denken nicht mehr so gut funktioniert, dann ist es auch nicht so leicht, am Fühlen zu arbeiten.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 30.01.2016, 15:45

Lockenkopf hat geschrieben:Es ist wohl eher ein Fühlfehler. Und zwar einer der nicht allzu viel mit dem Psychotherapeuten zutun hat, sondern nur deren Ursache in der Vergangenheit zu suchen ist.
Na ja, "Fühlfehler" gibt es so ja gar nicht... Das Gefühl ist ja da und will gehört und wahrgenommen werden. Und das muss es ja auch um überhaupt bearbeitbar zu werden. Das Gefühl ist also nicht falsch sondern eben einfach da aufgrund der momentanen Situation und aufgrund der Vergangenheit.

Wütend und enttäuscht zu sein darüber dass eine Vereinbarung nicht eingehalten wird finde ich auch erst mal völlig gesund. Nur sollte es eben kommuniziert werden und geschaut werden, ob eine gemeinsame Klärung möglich ist. Das trainiert ja auch Sozialkompetenz. Dann gleich einen Beziehungsabbruch herbeizuführen weil die gesamte Beziehung aufgrund von Einzelsituationen in Frage gestellt wird wäre eben ungesund und würde wohl eher schädliche Muster erhalten und nicht verändern.

So gesehen birgt die Situation ja auch eine große Veränderungschance und kann - so sie erfolgreich gelöst wird - helfen neue, konstruktivere Verhaltensweisen zu lernen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 97

Beitrag Sa., 30.01.2016, 16:03

mio hat geschrieben:Hallo NoLimits,

unter Umständen ist er wirklich krank oder aber im Urlaub und war es vielleicht schon zum Zeitpunkt Deiner mail. Seltsam finde ich einfach dass Dir niemand Bescheid gegeben hat, dass der Termin ausfällt. Kann es sein, dass ihr da ein Missverständnis vorliegen habt, also dass er eventuell einen anderen Termin notiert hat als Du?

Mir ist das mit meiner Thera mal passiert, fand ich auch sehr unlustig lies sich aber klären. Und war klar ihr Fehler, nicht meiner. Kam sogar 2x vor... Einmal hatte sie meinen Termin doppelt vergeben aufgrund eines Missverständnisses, einmal hat sie ihn vergessen und ich stand wie Pik7 vor verschlossener Tür und erreichte sie auch weder auf dem Handy noch über die Praxisnummer. Ich hab dann auf Band gesprochen und sie hat dann auch zurückgerufen und sich entschuldigt und wir haben dann doch noch einen Termin hinbekommen - war auch einer der mir sehr wichtig war damals. Ein klein wenig habe ich nach wie vor den Verdacht dass das so eine Art "Test" oder "Intervention" war, aber das "unterstelle" ich ...

Es ist sicher eine gute Idee erst mal zu versuchen herauszufinden was da los ist bevor Du irgendwas entscheidest. Ich wünsche Dir, dass Du da Montag was erreichst!

Lieben Gruss,

mio

PS: Du hast doch auch die Privatnummer oder? Ich finde das wäre ein klarer Fall um auch da anzurufen und im Zweifel ne Nachricht zu hinterlassen, so Du niemanden erreichst, dass Du da warst zu Deinem Termin und er nicht und dass Du gerne wüsstest, woran das liegt und er Dich bitte zurückrufen soll. Also für den Fall, dass Dir die Kollegin keine Auskunft geben kann. Du musst ja schließlich wissen woran Du bist und bevor Du gleich alles hinwirfst würde ich versuchen so eine Klärung herbeizuführen.

Edit: Sehe gerade der Tipp kam schon...nu ja, jetzt hast Du ihn doppelt...
Hallo Mio,

von einem Missverständnis kann nicht ausgegangen werden, weil er sogar extra noch einen anderen Termin dafür verlegen musste und mich da eingetragen hat und sich einen Notizzettel geschrieben hat. Zudem schreibt er mir den Termin auch nochmal auf (vergesse immer meinen Kalender )
Wenn du das so schreibst, klingt das alles so professionell und selbstsicher. Ich traue mich sowas gar nicht. Vielleicht liegt da auch das Problem. Ich laufe lieber weg, anstatt den Konflikt zu lösen. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht, aber ich weiche grundsätzlich einer Konfrontation aus. Von einem Test gehe ich mittlerweile in meinem Fall auch aus. Vielleicht wollte er schauen, was passiert...allerdings ist es in dem Fall außerordentlich blöd gewesen und ich finde das gefährdet die therapeutische Beziehung immens. Wenn es ein Test war, wird er mir das bestimmt nicht sagen, aber dennoch wird das Gefühl leider immer bleiben. Oder ich tue ihm damit Unrecht und es ist wirklich etwas Schlimmes passiert. So ein bisschen mache ich mir schon Sorgen.

Ich denke mal, dass das zu klären schon der richtige Weg ist und zur Not auch über den Schatten zu springen und bei ihm zuhause anzurufen.
Vielen Dank!
You are too concerned about what was and what will be. There is a saying: yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the present.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 97

Beitrag Sa., 30.01.2016, 16:05

leberblümchen hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit, er könnte ein gravierendes Problem haben, in Betracht ziehst, kannst du nicht gleichzeitig sagen, dass du dich von ihm fallengelassen fühlst und deshalb die Th. beendest. Irgendwo liegt da ein Denkfehler vor.
Ich weiß, dass das unlogisch klingt. Allerdings wechselt auch das stark. Zum einen fühle ich mich zurückgewiesen, fallen gelassen, usw. Und zum Anderen weiß ich eben nicht, ob es zurecht ist. Ich bin da immer hin- und hergerissen....
You are too concerned about what was and what will be. There is a saying: yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the present.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag