Aus: Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Clairice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 43

Beitrag Do., 09.06.2016, 20:55

'Sie sind nicht zu fett, schauen Sie sich doch mal an' !!!
Und das sagt sie ner Essgestörten

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 09.06.2016, 21:03

Ephraim hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Zudem kann man sich immer nur selber fühlen, nie einen anderen Menschen.
In meinem Alltag geht es ständig darum, daß andere anderen fühlen machen wollen, was diese psychisch produzieren. In der Regel sind es nur destruktive Gefühle, psychischer Zement, Knete, Dynamit bis hin zu Säure, hauptsache irgendetwas um sich zu behaupten, durchzusetzen.

(aber reden tut nie jemand darüber, ist auch nicht ansprechbar, weil man sieht ja nix, vielleicht ist auch gar nichts los)
Ich kenne es wohl, wenn auch selten, das andere Dampf ablassen. Und es gab Zeiten in meinem Leben, da wurde ich psychisch verletzt. All das hat mit Macht zutun aber nicht mit mitfühlen.
Und gespürte habe ich auch nur, was das mit mir macht.

Ehrlich gesagt, in so einem Umfeld lebe ich schon sehr lange nicht mehr. Und werde ich auch nie wieder, das bin ich mir schuldig.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Do., 09.06.2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 09.06.2016, 21:12

Clairice hat geschrieben:Du hast noch nie einen Menschen gefühlt, oder?
Ich bin ein Zwilling, ich fühle meinen Zwilling-vielleicht besonders, aber ich wette es gibt nebst dieser Verbindung 1000ende andere die sich fühlen.
Ich fühle mich gut, ist ein gängiger Satz.
Den Satz andere fühlen, gibt es nicht mal in unsere Sprache. Und was man da fühlen soll, ist mir vollkommen unverständlich.
Ich kann eine Verbindung zu meinen Mitmenschen spüren. Und ich kann erkennen, an Mimik, Sprache, Gestik in welcher Stimmung sie sind. Vielleicht fühle ich auch eine bestimmte Stimmung in einem Raum. Aber einen Menschen fühlen kann ich nicht.

I
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Do., 09.06.2016, 21:17

Ich kenne beides: Dass ich viel von dem spürte, was der Therapeut "sendete" (oft bestätigtermaßen... also oft nicht nur "eingebildet)... und weniger. Für mich persönlich finde ich letzteres hilfreicher. Gar nicht wäre wohl nur bei unlebendigen Gegenständen der Fall.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 09.06.2016, 21:19

zombie78 hat geschrieben:Mir persönlich geht es dabei so, dass ich die Therapie für eine Lüge halte, wenn ich merke der Therapeut ist nicht authentisch. Ich habe dann das Gefühl, alles wäre nur Vera..
Freundliche Worte etc. scheinen dann eben einstudiert und nicht echt zu sein. Damit habe ich große Probleme, ja!
Keine Ahnung warum andere sowas nicht stört
Warum sollte ein Therapeut nicht ehrlich sein, wenn er freundlich ist?
Nur wütende Menschen sind ehrlich?

Mal ehrlich, auf solche Destruktivität kann ich im Berufsleben sehr gut verzichten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Clairice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 43

Beitrag Do., 09.06.2016, 21:28

Sie meint 'Schema F' und auch das gibt es sehr wohl in Therapien..
Du scheinst erhaben...
Mhh...

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 09.06.2016, 21:45

Auch gegen freundliche Routine habe ich rein garnichts einzuwenden.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 09.06.2016, 21:54

Lockenkopf hat geschrieben:Warum sollte ein Therapeut nicht ehrlich sein, wenn er freundlich ist?
Nur wütende Menschen sind ehrlich?

Mal ehrlich, auf solche Destruktivität kann ich im Berufsleben sehr gut verzichten.
Merkst Du, dass Du da schon wieder ein wenig die Rollen vertauschst bzw. seines mit Deinem in einen Topf schmeisst?

Klar ist ehrliche Freundlichkeit ehrlich. Wie kommst Du auf die Idee das nur Wut ehrlich sein könne?

Ich kann aber auch verstehen, wenn ein Therapeut mal ehrlich wütend ist und das äußert. Ohne jetzt auszuflippen oder so. Das würde ich wohl auch nicht akzeptieren. Aber na ja, wenn die immer nur freundlich - innerhalb ihres Gefühlshaushalts - wäre, dann bekäme ich auch irgendwie Angst. Das wäre mir zuviel des Guten.


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 09.06.2016, 22:34

zombie78 hat geschrieben:Mir persönlich geht es dabei so, dass ich die Therapie für eine Lüge halte, wenn ich merke der Therapeut ist nicht authentisch. Ich habe dann das Gefühl, alles wäre nur Vera..
Freundliche Worte etc. scheinen dann eben einstudiert und nicht echt zu sein. Damit habe ich große Probleme, ja!
Keine Ahnung warum andere sowas nicht stört
Das kann ich absolut nachvollziehen, und das gilt bei mir nicht nur für Therapeuten. Natürlich stört eine nichtauthentische Freudlichkeit beim Bäcker, Verkäufer, Automechaniker weniger als in Therapie, ist aber eigtl. genauso unschön.
Ich hab nen Therapeuten, der immer wieder betont, dass er sich bei seiner Arbeit grösstenteils so gibt, wie er auch im realen Leben ist, damit er eben authentisch/ehrlich rüber kommt. Das kann ab und zu anstrengend/nervig/ablenkend sein, wenn das Sein des Therapeuten überhand nimmt (hab ich ja im anderen Thread beschrieben). Andrerseits bin ich dankbar dafür, dass er so echt und greifbar und damit menschlich ist. Auch wenn das dann heisst, dass er auch mal mies drauf, gelangweilt, genervt, müde, ärgerlich, wütend ist - dann ist es eben so. Hat jetzt aber irgendwie nicht mehr so viel mit den Zitaten zu tun...

Benutzeravatar

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 424

Beitrag Fr., 10.06.2016, 05:06

Lockenkopf hat geschrieben:
Warum sollte ein Therapeut nicht ehrlich sein, wenn er freundlich ist?
Nur wütende Menschen sind ehrlich?

Mal ehrlich, auf solche Destruktivität kann ich im Berufsleben sehr gut verzichten.
Du hast den Satz nicht richtig verstanden bzw. musst ihn im Zusammenhang sehen mit dem oben geschrieben. Wenn ich das Gefühl habe, der Therapie ist nicht authentisch, dann fühlt sich alles was er sagt und macht nicht authentisch an.

abgesehen davon habe ich nicht vor bei dir als Physiothera ne Therapie zu machen. Also kann ich auch gut auf dich verzichten

Benutzeravatar

Miesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 289

Beitrag Fr., 10.06.2016, 06:29

Müsst ihr diese Diskussion unbedingt hier in diesem Strang führen?
Das Thema hier ist ein so schönes und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr Diskussionen, die sich daraus ergeben, anderswo führen könntet, damit hier der Platz für die Zitate bleibt.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 10.06.2016, 19:10

zombie78 hat geschrieben:
abgesehen davon habe ich nicht vor bei dir als Physiothera ne Therapie zu machen. Also kann ich auch gut auf dich verzichten
Darüber spreche wir dann, wenn Du eine OP, eine Lungenentzündung, BSV, Schleudertrauma, Oberschenkelhalsbruch, ISG-Blockade, MS, Parkinson usw hast. Bin gespannt ob Du dann immer noch dieser Meinung bist.

OT Ende.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Disso
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 10.06.2016, 20:26

Miesel hat geschrieben:Müsst ihr diese Diskussion unbedingt hier in diesem Strang führen?
Das Thema hier ist ein so schönes und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr Diskussionen, die sich daraus ergeben, anderswo führen könntet, damit hier der Platz für die Zitate bleibt.


Danke, fände ich auch gut

Benutzeravatar

Goosy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 42

Beitrag Mo., 26.11.2018, 00:02

Ein paar Zitate aus den letzten Monaten:

"Im spüre gerade die Wut, die Sie eigentlich empfinden solltem"

"Ich habe großen Respekt vor Ihnen und was Sie schon geleistet haben"

in einer sms "Ich denke an Sie"

"Sie glauben gar nicht, was ich alles aushalten kann"

"Sie müssen das nicht alleine schaffen"

"Sie brauchen keine Angst vor mir haben"

"Wir haben noch sehr lange Zeit"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag