Mit dem Stuhl näher rücken

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 15

Mit dem Stuhl näher rücken

Beitrag Di., 16.08.2016, 09:42

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren ob ihr euren Therapeuten schon mal gefragt habt ob ihr mit dem Stuhl weiter vor rücken dürft und ob ihr das Bedürfnis habt.

Grüße Annemone

Werbung

Benutzeravatar

voyager0
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Di., 16.08.2016, 09:46

Hallo,

ich hatte das noch nicht. Mein Therapeut saß immer hinter einem Schreibtisch und ich saß eben davor. Viel Platz zum näher Rücken war da auch gar nicht. Aber ich fand das immer gut so. Zu viel Nähe hätte mich nur gehemmt.

Zugegebenermaßen könnte das bei einer weiblichen Therapeutin natürlich anders sein, vor allem, wenn ich sie hübsch finde. Aber so sind Männer halt.

Grüße

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4934

Beitrag Di., 16.08.2016, 09:51

Nein, aber der Stuhl steht immer etwas anders wenn ich komme. Mal weiter zurück, mal weiter vor. Wahrscheinlich sind das Patienten, die ihn verschieben. Ich persönlich habe das noch nie erfragt. Habe ihn auch noch nie selbst verschoben.

LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Di., 16.08.2016, 09:56

Bisher hatte ich nicht unerheblichen Einfluss auf die Auswahl des Sitzplatzes... angeregt sogar durch die Therapeuten. Bzw. ich könnte das auch von mir aus ansprechen bzw. evtl. auch mich selbst etwas einrichten, wenn das nicht passt. Ich denke mal, dass vieles o.k. wäre, solange ich nicht den Wunsch habe, mich auf den Schoss des Therapeuten zu setzen (im übertragenen Sinne gemeint. Also wenn die situationsangemessene Individualdistanz einer Person missachtet wird, kann das dann als unangenehm empfunden werden). Am besten einfach fragen... werden Therapeuten aber evtl. unterschiedlich handhaben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:00

Ihrer und mein Stuhl steht meistens gleich. Aber sie hat einen extra Stuhl im Raum und ich darf den hinstellen, wo ich will.

Sie bietet mir auch öfter an, sich neben mich zu setzen. Also dieser Stuhl kommt durchaus häufiger zum Einsatz und ich bin erstaunt über die Wirkung. Schließlich sitzt man ständig neben Leuten, beim Essen, in der Bahn etc, es ist also keine sonderlich großartig besondere äußere Nähe, die ungewöhnlich wäre, aber ich empfinde es als sehr beruhigend und bei mir ändert sich dadurch immer sehr viel.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:06

Ich rücke mit meinem Stuhl höchstens mal weiter weg.

Am Anfang ist er bin und wieder mal, enthusiastisch und nicht bös' gemeint mit seinem Drehstuhl auf mich zu gerollert und ich hab dann instinktiv die Flucht ergriffen. Und auch heute rücke ich noch manchmal weg (oder gehe im Zimmer umher) wenn ich das Gefühl habe mehr abstand zu brauche.

Das habe ich aber niemals thematisiert (er spricht das dann immer an) sondern einfach immer gemacht.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 15

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:15

Hi. Danke für die Antworten. Wie groß ist die Distanz bei euch?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4934

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:19

Annemone79 hat geschrieben:Hi. Danke für die Antworten. Wie groß ist die Distanz bei euch?
Geschätzt 1,5 - 2 m.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:20

Annemone79 hat geschrieben:Hi. Danke für die Antworten. Wie groß ist die Distanz bei euch?
Ich habe ja nie einen Gliedermeßstab dabei, aber ein Therapeut hat sich mal direkt an meine Seite geetzt. Ich weiß nicht wozu es gut war, das habe ich vergessen.

Aber vielleicht magst du ja noch ein wenig genauer werden mit deinem Beitrag Anemone?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 15

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:26

Ich schätze bei mir sind es 2 Meter bis 2,5 Meter.
Ich möchte meiner Therapeutin nicht auf dem Schoß sitzen aber gerade würde ich mir wünschen 50 cm näher rutschen zu dürfen. Ich frage auch das nächste mal. Aber interessieren wie es bei euch ist tut es mich trotzdem

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:30

Annemone79 hat geschrieben: Aber interessieren wie es bei euch ist tut es mich trotzdem
Du siehst ja, dass es da ganz unterschiedliche Bedürfnisse gibt, je nach Problemfeld.

Warum du das Bedürfnis hast, magst du wohl nicht offenbaren?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:31

manchmal ist der Sessel von dem Patienten vor mir sehr weit weg, steht dann ganz an der Wand und ich rücke den Sessel dann ungefragt näher, der Abstand zwischen uns beträgt ca 1,5 m.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 15

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:35

Saffia, was bewegt dich dazu den Sessel näher zu rücken?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annemone79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 15

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:38

Candle, doch klar. Ich will ihr ein bisschen näher sein. Ich habe irgendwie das Gefühl der Sessel ist viel zu weit weg.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 16.08.2016, 10:42

Annemone79 hat geschrieben:Candle, doch klar. Ich will ihr ein bisschen näher sein. Ich habe irgendwie das Gefühl der Sessel ist viel zu weit weg.
Näher wozu?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag