Positive Übertragung nach Therapieende/ Was tun gegen Übertragung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 07.05.2019, 11:26

Tollkirsche hat geschrieben: Mo., 06.05.2019, 17:47 Ich bin nicht sicher ob es eine Übertragung ist oder Liebe auf den 1. Blick denn es war nach dem 1. Satz schon klar...
Meiner Meinung nach ist auch Liebe auf den ersten Blick stark von "Übertragungen" geprägt. Ich hab das mal bei mir analysiert und bin zu der Erkenntnis gekommen dass es bei allen Männern bei denen ich dieses "Liebe auf den ersten Blick" Gefühl hatte eine Gemeinsamkeit gab, die war allerdings erst bei "genauerem Hinsehen" erkennbar.

Das Gegenüber wird ja spontan ohne "triftigen Grund" ungewöhnlich positiv und nah besetzt und das funktioniert meiner Meinung nach nur weil im Unterbewussten ein "Signal" angeht: Extrem positiv, da will ich hin, das will ich haben! und das kann ja nur aufgrund eigener Erfahrungen angehen. Ich vermute also dass er etwas "an sich" hat was Dich an eine sehr positive Beziehungserfahrung aus der Kindheit erinnert hat, vielleicht hilft es wenn Du mal schaust ob Dir da was einfällt? Kann auch was sein was sozusagen im "Ablauf der Situation" begründet ist.

Was man sich erklären kann verliert ja meist auch ein wenig seinen "Zauber". :)

Werbung

Benutzeravatar

Tollkirsche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Di., 07.05.2019, 13:03

mio hat geschrieben: Di., 07.05.2019, 11:26
Was man sich erklären kann verliert ja meist auch ein wenig seinen "Zauber". :)
Da hast du recht damit ich werds versuchen

Benutzeravatar

Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Di., 07.05.2019, 14:45

Ist da vielleicht unterbewusst die Hoffnung, falls es nochmal einen Begegnung gäbe, das er vielleicht seine Gefühle für dich offenbart?
Denn solange du nicht sicher weißt, wie er empfindet, so lange gibt es Hoffnung?
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Benutzeravatar

Tollkirsche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Di., 07.05.2019, 16:00

Natürlich nährt sich die Hoffnung aus dem Blickwinkel betrachtet dass weiss ich auch aber er hat mir ja die Möglichkeit gegeben es auszusprechen indem er durch die Blume gefragt hat dennoch hatte ich den Mut nicht und ich denke ich werds auch bleiben lassen

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 07.05.2019, 18:28

Hast Du denn sonst noch irgendwelche psychischen Probleme oder konnte er Dir da wirklich gut helfen so dass das "Ursprungsthema" kein Thema mehr ist?

Benutzeravatar

Tollkirsche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Di., 07.05.2019, 19:12

In den letzten Jahren ist viel zusammengekommen Tod meiner Mutter
Trennung von meinem Mann nach 22 Jahren
Dann noch Umzug und ich bin ein Mensch der sich mit Veränderungen sehr schwer tut und das Alleinsein nicht kannte
Dann fing mein Exmann einen monatelangen Streit an da bin ich sehr aus der Spur gekommen und hatte viele Ängste und war sehr auf der Suche nach mir selbst
Ich bin jemand der nicht gern Hilfe annimmt und bin selbst mein sicherster Anker aber da hab ich mich eine Zeit lang wie ein Blatt im Wind gefühlt da hat er mir sehr geholfen und ich hab schnell wieder zu meiner Stärke gefunden und alle Ängste aufgelöst und bin jetzt sehr gern allein daher frag ich mich schon was ich glaube in ihm gefunden zu haben bzw. was ich suche


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 07.05.2019, 21:08

Vielleicht bist Du auch einfach dankbar für die gute, passende Hilfe die Du Dir so vielleicht gar nicht erwartet hattest?

Ich hatte nach meiner ersten Therapie Stunde auch so ein "spontanes Gefühl" von "Ich heirate meine Therapeutin" (und ich steh nicht auf Frauen und war auch nicht wirklich verliebt oder so, es war halt so eine "innere Verknüpfung" im Sinne von "Wie schön dass da jemand ist der mich versteht! DEN will ich behalten.").

Wenn man eh grad nicht mehr so Recht klar kommt dann ist Hilfe die man sich in der GUTEN Form vielleicht gar nicht erhofft hatte ja auch wie ein "Sechser" im Lotto und unser Unterbewusstes wirbelt sich ähnlich anfühlende Gefühle gerne auch mal durcheinander und da Dein Therapeut ein Mann ist...

Also vielleicht wünschst Du Dir einfach auch generell einfach wieder mehr Unterstützung in Deinem Leben durch einen Mann, eine Partnerschaft und Dein Therapeut war Dir das halt "für eine bestimmte Zeit" sozusagen "ersatzweise" und Dein Unterbewusstes kriegt das jetzt nicht so ganz auseinander dividiert?

Benutzeravatar

Tollkirsche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Di., 07.05.2019, 22:56

Erwartet hatte ich mir nicht soviel war sogar sehr skeptiach weil ich eher verschlossen bin
Und verstanden hat er mich sehr oft nicht bzw. wurde er nicht schlau aus mir
Aber allein schon die Tatsache wie hier im Forum zu lesen ist dass diese Verbindung eben nicht so einzigartig ist wie man glaubt und es vielen so geht hilft schon ein bisschen zu erkennen dass das eine Illusion ist
Aber wie schaffen die Theras das so eine unglaubliche Verbindung zu einem Fremden herzustellen dass einem die Luft wegbleibt nur damit dass sie einen ansehen?
Ich hab mich schon nach dem ersten Satz gefühlt als wäre ich aus dem Flugzeug gefallen und in den Wolken gelandet
Diese unglaubliche Ruhe die sich sofort auf einen überträgt obwohl man davor nervös ist?
Es war wie ständig an der falschen Bushaltestelle auszusteigen um endlich richtig angekommen zu sein. Und wie kriegt man die Sehnsucht und das Vermissen wieder weg?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 07.05.2019, 23:29

Tollkirsche hat geschrieben: Di., 07.05.2019, 22:56 Aber wie schaffen die Theras das so eine unglaubliche Verbindung zu einem Fremden herzustellen dass einem die Luft wegbleibt nur damit dass sie einen ansehen?
So ganz genau kann ich Dir das auch nicht beantworten, aber ich glaube sie befriedigen das Bedürfnis nach gesehen werden, uneingeschränkter Aufmerksamkeit, positiver, verstehen wollender Zuwendung. Also so eine Art "ideale Aufmerksamkeit" die man im Erwachsenenleben sonst nicht so hat, weil ein Gegenüber ja auch immer sich selbst mit einbringt und damit auch "fordert" und nicht nur "gibt" und ja auch nicht viele Menschen am Anfang so genau hinschauen, also auch nicht so treffsicher "Rückmeldung" geben.

Meine Therapeutin nannte das was dann da passiert immer "andocken", also dass man sich positiv bindet und den Therapeuten als Haltgebend erlebt (was ja für die Therapie wichtig ist), wie sie das jetzt konkret genau macht habe ich sie aber nie gefragt und von sich aus hat sie es mir auch nicht verraten. :lol:

Und ich glaube wenn man gerade sehr bedürftig ist dann "dockt" man schneller und stärker an. Und wenn es sich dann auch noch um jemanden handelt der quasi ein potentieller "Partner" wäre (im normalen Beziehungssinne) dann kann das Hirn da schon auch mal was durcheinanderwirbeln denke ich.

Benutzeravatar

Tollkirsche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 08.05.2019, 00:10

Danke für deine ausführlichen Antworten die meine eingeschränkte Sichtweise nun doch wieder erweitert da hab ich jetzt glaub ich wieder einiges zum Nachdenken 😉

Benutzeravatar

Wolkenbruch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 41

Beitrag Di., 28.05.2019, 10:12

Tollkirsche hat geschrieben: Di., 07.05.2019, 22:56 Aber wie schaffen die Theras das so eine unglaubliche Verbindung zu einem Fremden herzustellen dass einem die Luft wegbleibt nur damit dass sie einen ansehen?

Und wie kriegt man die Sehnsucht und das Vermissen wieder weg?
Hallo Tollkirsche,

da ich auch zurzeit mit einer Übertragung zu kämpfen habe, kann ich dich sehr gut verstehen. Übertragung hin oder her, es fühlt sich wie verliebt sein an und dementsprechend sind deine Symptome die gleichen wie bei Liebeskummer. Daher ist das echt eine schwierige Phase und rationale Erklärungen helfen da erstmal nicht weiter.

Diese enge Verbindung entsteht doch vor allem dadurch, dass man nicht nur verstanden wird und jemand uneingeschränkt zuhört, sondern, dass man diese sympathische und empathische Person Woche für Woche sieht. Ich habe mal gelesen, dass gerade das sich-regelmäßig-sehen mit tiefgehenden Gesprächen einen in diese Person verlieben lässt. Daher kann mir keiner sagen, dass nur ausschließlich Patienten diese Übertragungsgefühle haben. Der eine oder andere Therapeut wird mit sowas ebenfalls zu kämpfen haben. Nur leider ist man nicht selber diese Person, bei der diese Gegenübertragung stattfindet :kopfschuettel:

Ich befürchte, dass nur durch das Vergehen der Zeit deine Sehnsucht nach und nach weniger wird. Bestenfalls lernst du jemand Neues kennen, in den du dich verlieben kannst. Ansonsten lenk dich ab ;)

Benutzeravatar

Tollkirsche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag Di., 28.05.2019, 11:29

Hallo Wolkenbruch
Danke für deine Antwort
Das Dumme daran ist dass ich mich zurzeit allein sehr wohl fühle und garnicht auf der Suche nach einem Partner bin und dennoch hab ich diese Sehnsucht...
Jemanden Neuen kennenlernen ist auch so eine Sache, es kommt niemand an ihn heran das ist das was ich auch in Zukunft befürchte dass er in meinen Gedanken so verwurzelt bleibt dass jemand anderer gar keine Chance hat...
Zeit ist der einzige Faktor der hilft wenn auch nicht vollständig
Dir wünsch ich auch alles Gute
Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag