Therapeutin lehnt Geschenk ab (Fortsetzung)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 67

Therapeutin lehnt Geschenk ab (Fortsetzung)

Beitrag Sa., 16.12.2017, 19:56

Hab überlegt ob ich nochmal hier schreiben soll... in Moment hab ich aber wieder einen Inneren Konflikt und weiß nicht wohin damit.

Wie konnten die Sache mit dem Geschenk eigentlich soweit klären. Sie hat sich tatsächlich sehr von mir überrumpelt gefühlt. Sie sagte auch das sie sich sehr wohl Gedanken um mich macht auch zwischen den Stunden. Das tat gut zu wissen. Und sie wusste das sie etwas tun musste was nicht gut für mich ist ( Termin hatte ich ja abgesagt und keinen neuen bekommen ).

Ja jetzt ist es so das der Igel sie nicht entsorgt hat sondern der ist bis heute noch eingeschlossen im Schrank in ihrer Praxis. Ich wollte ihn damals nicht sehen. Jetzt hab ich das Gefühl ich müsse sie davon befreien nicht das sie sich noch ungewollt an mich erinnert während ihrem Urlaub und auch sonst wenn sie den Schrank öffnet. Würdet ihr ihn holen oder einfach lassen? Was ist wenn Sie ihn doch schon entsorgt hat? Oder ich die Fassung wieder verliere weil mir die Situation so weh getan hat. Der Igel wird mich dran erinnern und nicht das ich wieder weinen muss...
ich hab mich eigentlich auf die nächste Sitzung gefreut aber irgendwie hab ich wieder das Thema Essstörung was bei ihr schon immer seltsam ist. Mir geht's grad nicht so gut. Hab mich auf 39kg runtergehungert. Und sie sagte mal das es offensichtlich sei wie mager ( Satz aber dann nicht beendet ) ich wäre aber jetzt wo ich ihr das erzähle kommt wieder nur "Sie sind nicht fett sondern sehr schlank!" Ich denk dann ach sehr schlank ist ja nicht schlimm dann kann ich ja noch abnehmen. Also ich bin nur 1,56m und sehe wirklich nicht so dünn aus. Ne meine Thera sagt noch ich solle doch schwimmen gehen ( das wollte ich mal mit meiner Tochter ) aber ich sagte nein ich fühle mich zu fett. Da sagte sie nur sie sind nicht fett und hat das Thema gewechselt. Der ein oder andere wird noch wissen das ich auch über 12 Kilo in der Therapie abgenommen habe. Also ich bin mir bis heute net sicher ob sie das bemerkt hat weil nie ne Reaktion wirklich drauf kam. Nur ein mal "Wenn sie weiter abnehmen müssen sie in die Klinik. Damals wog ich aber noch ca.44/45 und jetzt kommt gar nichts mehr. Ich glaub sie hält mich tatsächlich für fett und wieder frag ich mich... ist das normal? Ist sie vielleicht doch nicht die richtige Thera für mich? Sie sagte vor kurzem erst "Sie glauben ja auch das ich mit ihnen nur mein Geld verdienen will!" Ja und leider hat sie Recht das denke ich oft. Weil mir oft eine emotionale Wärme fehlt wobei es auch gut ist das sie so professionell ist weil ich dann selbstständiger werde. Ich bin im Zwiespalt... Igel wieder mitnehmen? Was würdet ihr tun?

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:03

Ach, schade. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm es vor allem für den Patienten selbst ist, wenn er das Gute immer wieder zerstören muss. Ich hab mich gefragt, wie die Igel-Geschichte ausgegangen ist, und nun willst du den Igel wieder mitnehmen?

Warum erzählt sie dir überhaupt, dass du nicht fett bist, wenn du es gar nicht annehmen kannst? Was meinst du, wie du dich fühlen würdest, wenn sie dazu NICHTS sagte... Was ich sagen will: Solange du immer noch auf eine Antwort wartest à la: "Nein, Sie sind nicht fett", geht es dir - nehme ich an - weniger darum, dass du ernsthaft annimmst, fett zu sein, sondern um etwas anderes; vielleicht eher darum, dass sie genau DAS sagen soll, was du hören willst? Und wenn das nicht kommt, bist du gekränkt und willst dein Geschenk mitnehmen. Das sind irgendwie so "Spiele", oder?

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:05

Grösse 1,56cm und 39kg klingt nicht gesund.

Ich denke, es brächte auch nix, wenn sie es dir sagt. Das wird sie auch selbst wissen.

Und wenn du dich bei, mit ihr - nicht mehr wohl fühlen kannst oder fühlst, wird dir nix anderes übrig bleiben als zu gehen.
[wegzudenken, mehr nicht]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:13

Coconekochan hat geschrieben: Sa., 16.12.2017, 19:56 Was würdet ihr tun?
Versuchen ihr zu glauben was sie sagt. Wenn Du das nicht kannst, nicht mal annähernd, dann solltest Du Dir wen anders suchen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 67

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:14

Hallo Isabe, schön wieder von dir zu lesen. Meinst du weil es gerade gut läuft will ich den Frieden zerstören in dem ich den Igel mitnehme? Ja vielleicht... aber mal ehrlich wie lang soll der jetzt in ihrem Schrank verstauben, sie will ihn ja nicht...

Hallo Sehr... irgendwie denk ich wirklich sie hält mich für zu dick. Nimmt mich nicht ernst weil da gibt's ja andere die v viel dünner sind als ich. Und wenn ich ihr erzähle das ich im Geschäft zum Essen oft genötigt werde und mich unwohl fühle.... ist sie voll auf meiner Seite und meint fsss grenzt schon an "Vergewaltigung".. also irgendwie hab ich das net ganz verstanden. Weil eigentlich weiß ich, dass meine Kollegen des net böse meinen.
Oder ich gehe regelmäßig joggen. Meine Thera sagt nichts dagegen. Is doch komisch oder nicht?

Mio ich möchte ihr ja glauben aber manchmal denk ich sie ist nicht ganz ehrlich zu mir...


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:20

Coconekochan hat geschrieben: Sa., 16.12.2017, 20:14 Mio ich möchte ihr ja glauben aber manchmal denk ich sie ist nicht ganz ehrlich zu mir...
Schon mal in Betracht gezogen, dass Du Dich täuschst? In Bezug auf den Igel hättest Du ja die Möglichkeit es zu überprüfen, aber Du traust Dich ja noch nicht mal ihn Dir zeigen zu lassen...

Was soll sie denn Deiner Meinung nach tun, damit Du ihr glauben kannst? Die Frau steht doch auf verlorenem Posten solange Du ihr gar keine Chance gibst. :kopfschuettel:


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:24

Oder ich gehe regelmäßig joggen. Meine Thera sagt nichts dagegen. Is doch komisch oder nicht?
Oje, ich kenne solche Gedanken: Sie sind für Außenstehende geradezu grotesk, aber wenn man feststeckt, erscheint einem das als reale Bedrohung. Du möchtest hören, dass sie sagt: "Gehen Sie bitte nicht joggen, damit sie nicht noch dünner werden" und wenn sie nichts sagt, ist das wie: "Ein Glück gehen Sie joggen, Sie sind eh schon zu fett"?

Ich glaube, Therapie kann - wenn man psychisch einigermaßen stabil ist - überhaupt nur dann wirken, wenn es einem immer auch mal gelingt, das eigene Denken zu hinterfragen und zu schauen: "Nehme ich das jetzt WIRKLICH an? Könnte es nicht auch ganz anders sein?" - aber diese Arbeit an dir selbst kann dir die Therapeutin nicht abnehmen. Therapie heißt nicht "ich stelle den Patienten ruhig und bestätige ihn in seinem Leid".

Redet ihr nicht darüber, dass du es z.B. komisch findest, dass sie dir nicht vom Joggen abrät?

Was den Igel betrifft: Was soll sie denn tun, damit du das "richtige" Gefühl hast? Und: Wenn man jemandem etwas wirklich von Herzen schenkt, dann muss man es doch ihm überlassen, was er damit macht? Sonst ist es ja doch wieder nur: "Ich schenke Ihnen was, und Sie müssen sich auf die von mir geforderte Art freuen, sonst nehme ich das mit" - und wenn die Intention irgendwie mitschwingt, ist der andere gar nicht mehr frei darin, sich zu freuen, sondern er hat das Gefühl, nur eine Rolle ausfüllen zu müssen, damit es dir gut geht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 67

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:34

In Betracht ziehen das ich mich täusche? Ich glaub dafür ist mein Selbstbild noch zu schlecht und ich sehe wirklich dicker aus als ich bin.

Ja genau solche Gedanken... wenn sie nichts gegenteiliges sagt kann es so schlimm net sein und ich hab noch genug Fett an mir. Ich mag diese Gedanken auch nicht und sie sind sehr vernichtend und machen mir das Leben noch schwerer. Und irgendwie möchte ich das sie sich um mich sorgt.
Aber sie tut es nicht.

Mit dem Igel. Sie wollte ihn ja nicht. Sonst würde ich nicht in Betracht ziehen ihn wieder mitzunehmen. Ich mein vielleicht weiß die arme Frau gar nicht was sie damit jetzt machen soll und ich tu ihr damit ein gefallen und befreie sie... oder ihr meint ich soll es so lassen?
Ich hab aber auch irgendwo Angst, dass wenn Sie mir den irgendwann zurück gibt, mir das wieder so weh tut... dann mache ich es doch lieber selber oder nicht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 67

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:36

Nein das mit dem joggen hab ich net gesagt auch wegen meiner Gewichtsabnahme nicht. Weil ich fühl mich ja wirklich fett.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:37

Ich sag jetzt mal was etwas Drastisches. Da ich selbst ewig als Magersüchtige behandelt wurde, obwohl ich keine war, hatte ich zwangsläufig viel Kontakt zu anderen Magersüchtigen. Weißt du was mich immer tief verletzt hat: Wenn mich die Magersüchtigen um mein Untergewicht beneidet haben und mich Fetti nannten, um zu sehen, ob mir das was ausmacht. Nein, hat es nie, weil ich wusste, dass ich viel zu dünn bin und das nie schön fand...aber getroffen hat mich eher, WARUM sie das taten - die endlose Gier nach Versorgtwerden und Aufmerksamkeit. Warum soll die Thera ständig bemerken, dass du dich runterhungerst, Sport machst...ich wette, dass sie es sieht, aber warum soll sie dir dafür Aufmerksamkeit schenken? Dann verstärkt sie dein destruktives Verhalten. Was hättest du gern, was sie zu dir sagt? Was möchtest du denn von ihr? Und ich weiß du hast Leidensdruck, den will ich dir nicht wegreden, aber dieses Verhalten mit einem von selbst runtergehungerten Körper Aufmerksamkeit zu erzwingen, ärgert mich wirklich. Und ich hätte da auch nicht das Bedürfnis meganett zu sein und empfinde eher Abwehr.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:39

Du willst ihn dir selbst holen, um dir selbst zu schaden. So wichtig wird ihr der Igel nicht sein; das ist so. Es ist "nur" ein Igel und kein heiliger Gral... Ich würde den Igel jetzt einfach Igel sein lassen und mich um die Begegnung mit der Therapeutin selbst kümmern.

Das Selbstbewusstsein kann dir die Therapeutin nicht einimpfen, sondern das muss von innen wachsen. Deshalb ist es vollkommen "egal", was sie dir zum Thema "Gewicht" sagt. Es geht doch darum, dich selbst anzunehmen, und nicht um das Schönheitsideal deiner Therapeutin.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:41

Philosophia:
Na ja, das ist jetzt DEIN Gefühl. Aber, glaub mir, alle Therapiepatienten haben im Grunde vergleichbare Mechanismen, mit denen Sie das Wohlwollen der Bezugsperson sichern wollen. Das ist bei dir und mir nicht anders.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:43

Ja mag sein Isabe, vielleicht war ich jetzt zu gemein. Aber ich habe eben gewisse Gefühle bei solch einem Verhalten, die hab ich einfach...und ich will nicht auf den Zug aufspringen und das bestätigen...nein! Mir ist eine Freundin daran weggestorben...ich bin einfach empfindlich da. Und ich finde es nicht wertschätzend Honig ums Maul zu schmieren, der nicht aus dem Herzen kommt. Ich wünsche dir doch auch, dass es dir besser geht Coco...das steht außer Frage für mich.
Zuletzt geändert von Philosophia am Sa., 16.12.2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:48

Aber es geht ja um das Problem der TE, denke ich. Mir persönlich (und das ist wiederum MEIN Gefühl ;)) tut es immer weh, wenn Menschen für ihr Verhalten verurteilt werden, das genauso Teil IHRER Störung ist, wie andere Leute ihre eigene Störung haben. Therapeutisch gesehen - und es geht ja um Therapiefragen -, macht es keinen Unterschied, ob jemand Zuneigung durch "Lob für Hungern" erhalten möchte oder durch andere Mechanismen. Das ist alles manipulierend, aber es gibt da kein "gutes" oder "schlechtes" Manipulieren, sondern entscheidend ist doch hier das Gefangensein der TE in ihrem Verhalten. Es geht doch eher um IHR Gefühl, oder? Man kann sie darauf aufmerksam machen, aber mehr fände ich fies.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 16.12.2017, 20:50

Und ich weiß du hast Leidensdruck, den will ich dir nicht wegreden, aber dieses Verhalten mit einem von selbst runtergehungerten Körper Aufmerksamkeit zu erzwingen, ärgert mich wirklich
Aber genau damit redest du den Leidensdruck eben doch weg. Wenn du dem Konzept "Leidensdruck" wirklich nachgehen würdest, würdest du das Leid ja auch nachempfinden können - und in dem Moment müsste der Ärger eigentlich verschwinden.

"Honig ums Maul schmieren" tut doch hier niemand, oder?
Zuletzt geändert von isabe am Sa., 16.12.2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag