Therapie 2.0 - zurück zum gleichen Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mi., 25.09.2019, 13:59

Ich halte mal fest:

- auf deine Mail: Keine Antwort
- Auf dem AB: hast du keine Nachrichten hinterlassen

Und jetzt?

DU willst doch grad was von ihm? Ich denke, da musst du auch etwas hartnäckiger sein und ihm halt KLAR zeigen, dass du motiviert bist und dich auch bemühst.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 25.09.2019, 14:32

@Coriolan: wie vorhin geschrieben, versuche ich es gleich noch mal. Wenn keiner dran ist und ich dann auf den AB gesprochen habe, kann ich ohnehin nur noch abwarten. Und wenn niemals eine Rückmeldung kommt, muss ich damit leben.

Ich ärgere mich so, dass ich das letztes Jahr abgebrochen habe. Aber in dem Moment war es nun mal der Drang das zu tun. Rückgängig machen kann ich es nicht.

Und ich hab Angst, dass ich - sollte es doch klappen- wieder abbreche. Ich vertraue mir da selbst nicht mehr.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Mi., 25.09.2019, 14:42

Mir fällt auf, dass Du Dir alle Katastrophen ausmalst und dieses Erlaben Deiner Angst und der Folgen generell voraussetzt.
" Angst ist ein schwieriges Thema, das aber mit Therapieabbrüchen nicht zu lösen ist. Da braucht es Zeit, Dranbleiben, eigener Wille, Geduld. Wenn Du so in den äußeren Dingen mit ich kann nicht, … hängen bleibst, wirst Du Deine Probleme nicht erfolgreich bearbeiten können. Das kann keine Therapie, die nach ein paar Stunden abgebrochen wird, leisten.
Wenn Du wirklich weiter kommen willst, dann musst Du lernen dass man auch Dinge in Kontakten und sonst, aushalten muss, ohne gleich davon zu laufen.

Ich weiß, das klingt hart, was ich schreibe, aber ich habe es selbst erfahren.
Letztlich kann man zeitlebens um die eigenen Themen herumschleichen, aber es bringt halt rein gar nix. Es ist wichtig, sich selbst einzubringen und sich zu öffnen. Wie sollte denn sonst eine Therapie durchgeführt werden ? Sie kann nicht immer schön und angenehm sein. Das liegt doch schon in der Natur der Sache !

Was willst Du genau ? Wie kannst Du es erreichen ? Was brauchst Du, dass Du die Angst zumindest etwas entmachten kannst. Verstehst, das ist Deine eigene Verantwortung, die Du entweder übernimmst und schaust, wie Du zu diesem Therapeuten kommst oder Du lässt der Angst freien lauf und beugst Dich. Dann bleibt nur Jammern und dass das nichts bringst, weißt Du auch selbst.

Wo ist Deine Entschlossenheit ? Ich brauche jetzt Therapie, also tu ich alles dafür, dass ich sie auch kriege ? Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen. Formuliere klar, was Du willst, dann hat er die Chance, darüber nachzudenken und für sich zu entscheiden, ob er das auch möchte. Ich meine, wenn Du abgebrochen hast, überlegt der sich das natürlich auch gut. Und während dem Praxisalltag ist nicht immer viel Zeit dafür und es ist keine leichte Entscheidung. Also braucht er die Zeit. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man bei ihm Patient ist, oder eben nicht, wenn es darum geht, zeitnahe Antwort auf mails zu bekommen. Ich würde vielleicht noch eine Woche warten und mich dann nochmal bei ihm melden.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Mi., 25.09.2019, 14:44

Das liegt allein in Deiner Hand !
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 25.09.2019, 14:48

@Maskerade: ja, was soll ich sagen, Du hast mit allem was Du schreibst vollkommen Recht; ich bin auch eigentlich kein Jammerlappen, ganz im Gegenteil, aber was das Thema betrifft ist es so als wäre ich wie ausgewechselt.

Klar, ich kann wieder anfangen zu suchen. Vielleicht mache ich das auch, aber jetzt versuche ich es erstmal mit dem Anruf bzw. der Nachricht auf dem AB.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 25.09.2019, 15:01

So, hab es jetzt noch mal probiert, keiner geht dran.

Bin mega verzweifelt, weil ich einfach nicht die Kraft habe jetzt nochmal zu suchen. Egal, ich hab jetzt folgenden Plan:

Ich spreche auf den AB und schreibe noch eine Mail, um dem ganzen mehr Ausdruck zu verleihen; hoffentlich klappt es.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6857

Beitrag Mi., 25.09.2019, 15:08

Kleine Schritte bringen auch weiter.
Sogar Rück-Schritte...
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4914

Beitrag Mi., 25.09.2019, 15:10

Ich würde keine weitere Mail schreiben, sondern einfach auf den AB sprechen und um Rückruf bitten. Wer weiß, ob und wann er seine Emails liest. Und naja, ich würde ihm etwas Zeit für den Rückruf geben, denn er könnte auch wirklich im Urlaub sein.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mi., 25.09.2019, 15:31

Warum hast du ihm jetzt nicht auf's Band gesprochen?

Außerhalb der Telefonzeiten ist es oft äußerst schwer, Therapeuten persönlich zu erreichen. Vielleicht hast du auch Glück.

Was erhoffst du dir von einer weiteren Mail? Er hat auf die erste schon nicht reagiert...
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 25.09.2019, 15:48

Mittlerweile habe ich auf den AB gesprochen, Mail hab ich nicht geschrieben; er bietet täglich eine Sprechstunde an sowie nachmittags kann man ihn immer 5 Minuten vor der vollen Stunde erreichen- hab ihn nicht erreicht.

Zum Thema Urlaub keine Info


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mi., 25.09.2019, 16:00

SuspiriaHysteria hat geschrieben: Mi., 25.09.2019, 15:48 Mittlerweile habe ich auf den AB gesprochen
:thumbsup:
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Do., 26.09.2019, 21:07

Hier das versprochene Update: ich habe eine Rückmeldung auf meine E-Mail erhalten: es ist kein Platz frei,wird also nichts. Tatsächlich bin ich aber auch irgendwie froh, dass es nicht geklappt hat. Ich habe nämlich auch noch einmal über die Situation nachgedacht, die mich damals zum Abbruch bewegt hat. Ich glaube es wäre nicht gut gewesen das "aufzuwärmen". Und ich konnte einfach nicht offen reden.

Dafür habe ich heute schon weitergesucht, telefoniert und einen Platz auf einer Warteliste erhascht. Kann sein, dass es noch 12 Monate dauert, aber dann wäre ich bei einer Therapeutin, die zu meinem Störungsbild passt. Mit ihr konnte ich schon am Telefon viel offener reden als in den Stunden letztes Jahr. Zu einem Erstgespräch kann ich ggf. schon eher kommen und werde dann angerufen. Ein paar Telefonate stehen noch an.

Ich schaue nach vorne und probiere einfach aus bis es irgendwann wirklich passt.

Liebe Grüße
Suspiria

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Do., 26.09.2019, 22:58

Ergänzung: es ist echt krass wie mir jetzt auf einmal einfällt was mich sonst noch alles gestört hatte, letztes Jahr (Klingeln/Unterbrechung in der Stunde, eine viel zu kurze probatorische Sitzung von 20 Minuten - ohne jegliche Erklärung -, unordentliches Therapiezimmer und Rückfragen, ob wir dies oder jenes schon gemacht hätten - dabei wäre es seine Aufgabe gewesen das im Blick zu behalten). Keine Ahnung, vielleicht habe ich ihn in den letzten Tagen einfach nur idealisiert.


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag So., 29.09.2019, 22:16

Hey - dann ist es ja vielleicht auch gar nicht so schlecht, dass er eh keinen Platz frei hat, oder?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die nächste Therapie gut läuft und du nicht flüchten musst. ;-)

(Wobei's schade ist, dass du das nicht mit ihm klären kannst - hätte dir möglicherweise durchaus was gebracht, das noch mit ihm zu besprechen).
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Mo., 30.09.2019, 05:25

@Coriolan: Danke :-)

Ja, ich hätte das auch noch gerne geklärt, aber gut. Kann ich nicht ändern. Mir hilft es zumindest zu wissen, dass diese Kontaktabbrüche zu meinem Störungsbild gehören.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag