Therapeutin hat plötzlich doch keinen Platz frei...?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.12.2019, 01:03

nelliyo123 hat geschrieben: Sa., 07.12.2019, 22:51 PS: Ich habe bei besagter Therapeutin trotz der "Absage" nochmal einen Termin (Probatorik) für Ende Januar bekommen, obwohl sie mir ja eigentlich schon klar gemacht hat, dass das nichts wird bei ihr... was soll ich nun davon halten? Bringt dieser Termin denn dann überhaupt noch was? Ich ertappe mich auch ständig dabei, noch Hoffnung in sie zu setzen, obwohl es glaube ich gesünder wäre sie nun abzuschreiben. Soll ich diesen Termin wahrnehmen? Wäre es nicht sinnvoller ihn einem anderen Klienten zu überlassen, der zeitmäßig besser geeignet ist? Oder soll ich so egoistisch sein und trotzdem hingehen, auch wenn es zu nicht führen wird, logischerweise? :cry!:

Sorry fürs Gejammer, aber bin irgendwie total überfordert... :kopfschuettel:
Ich würde den Termin vermutlich trotzdem wahrnehmen und parallel bei anderen Therapeuten Probetermine wahrnehmen. Sie wird sich ja was dabei gedacht haben, dir den Termin anzubieten und ggf. hat sich ihre Situation ja auch bis dahin geändert und sie hat dann doch einen Platz für dich. Es brechen ja auch Patienten mal eine Therapie ab oder ein Therapieende eines anderen Patienten von ihr ist in Sicht. Von daher würde ich das jetzt nicht soooooooo schwarz sehen. Absagen kannste den Termin bei ihr ja immer noch wenn du im Januar dann kein Interesse mehr an einem Termin bei ihr hast.

Ich bin mir sicher, du kannst dich auch bei anderen Therapeutin wohl und verstanden fühlen. ;-) Und oft ist es auch einfach Glückssache, ob der Therapeut grad einen Platz frei hat oder nicht.

Bös gesagt muss es auch nicht unbedingt automatisch für den Therapeuten sprechen, wenn er Plätze frei hat... :versteck:

Vielleicht kann sie dir ja auch jemandem empfehlen oder hat noch Ideen, wie du schnell an einen Platz kommen könntest - von daher ist es vielleicht wirklich nicht verkehrt, im Januar noch einmal hinzugehen.

Finde es übrigens weder egoistisch, noch Gejammer - die Situation ist ja auch irritierend. Aber sie hätte dir den Termin sicher nicht angeboten, wenn sie das nicht (warum auch immer) für sinnvoll hielte. Davon würde ich jetzt zunächst einmal ausgehen und ihr nicht gleich (ausschließlich) monetäre Interessen zu unterstellen.

Email würde ich ihr auf keinen Fall schreiben - wenn du Pech hast, bekommste darauf eh keine Antwort.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 09.12.2019, 06:44

Montana hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 00:22 Wie will man denn bitte beim Hausbau verhindern, dass Handwerker anrücken, die kein Deutsch sprechen?
Wir haben Handwerker engagiert - keine Firmen. Da wir auch selber viel auf der Baustelle mitgearbeitet haben, fand ich es sehr wichtig, dass man uns dort mit unseren Anliegen auch versteht.

Auch wenn wir, sogar während der Bauphase "verlockende" Werbung erhielten: "Wir sein arbeite schnel gut. Alles zufrieden sein. Anrufen unter: xyz
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 09.12.2019, 06:48

Coriolan hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 01:03 Email würde ich ihr auf keinen Fall schreiben - wenn du Pech hast, bekommste darauf eh keine Antwort.
Ich würde eine Mail schreiben ohne eine Antwort (ich stelle ja keine Frage)zu erwarten. Käme eine, würde ich sie ungelesen löschen - da für mich irrelevant.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4851

Beitrag Mo., 09.12.2019, 06:55

Hallo nelliyo123
dass meine Arbeitszeiten so unpraktisch sind, und sie im Endeffekt jetzt doch keinen Platz hat
Ich kenne das umgekehrt: Dadurch, dass ich in EU-Rente bin und somit zeitlich flexibel bin, bekam ich schneller einen Therapieplatz als Berufstätige, die nur z.B. nur ab 17 Uhr können. Der Grund ist einfach der: Tagsüber müssen die meisten Menschen arbeiten, so dass Therapeuten tagsüber mehr Termine frei haben als abends. Abends stürmen Berufstätigen in die therapeutischen Praxen, was zur Folge hat, dass Berufstätigen weniger Therapieplätze zur Verfügung stehen.

Dass du dich jetzt vor den Kopf gestossen fühlst, kann ich verstehen. Aber wenn du das Gefühl hast mit dem Therapeuten arbeiten zu können, dann würde ich an deiner Stelle jetzt nicht alles in den Wind schießen.

Ist sicherlich blöd gelaufen, aber auch Therapeuten sind nur Menschen, denen es passieren kann, dass sie fehlplanen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 09.12.2019, 07:01

spirit-cologne hat geschrieben: So., 08.12.2019, 23:29 Jou, Angebot und Nachfrage, nennt sich Marktwirtschaft. Der Manager oder Fußballprofi bekommt für seine Zeit ja auch nicht das Gleiche wie die Putzfrau. Wenn man davon ausgeht, dass die Zeit aller Menschen das Gleiche wert ist, müsste man unsere gesamte Wirtschaftsform umgestalten. Reizvoll, aber in meinen Augen derzeit nicht umsetzbar.
Ich könnte allenfalls nachvollziehen, dass die Arbeitskraft der jeweiligen Person mehr wert sein könnte. Nicht jedoch dessen Zeit. Insofern könnte doch der Putzfrau ihr Stundenlohn (inklusive Anfahrtswegen und Fahrtkosten erstattet werden) Wird es aber in den meisten Fällen wohl nicht. Für mich wäre es Grund genug die Therapie abzubrechen - und eine entsprechende Bewertung ins Netz zu stellen.

Allerdings war ich schon oft überrascht was möglich ist, wenn man sich ehrlich zu derartigen Problemen äußert - und ggf. die Konsequenzen erläutert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 07:31

Also manchmal wundere ich mich wirklich, weshalb in diesem Forum bestehende Verhältnisse verteidigt werden oder man meint, man müsste anderen die Welt erklären, im Sinne von "Die Therapeutin kann ja gar nicht anders". Manche haben vielleicht doch die Meinung "Therapie ist ein dreckiges Geschäft" und warum kann darüber nicht nachgedacht werden, ohne niedergebügelt zu werden.
Werden da auch eigene Privilegien verteidigt? Mittlerweile geht es um "Mein Haus, mein Boot, mein xy"? [...]

Gegenüber Armen und Schwachen wird dann die Keule ausgepackt quasi "du dummes Ding, wage doch nicht dich zu beschweren". Jedem sein Wertekanon.. Die Privilegien auf Grund psychischer Erkrankung werden auf jeden Fall in den nächsten Jahren immer kleiner werden, unterschreibt doch mal bei dieser Petition, die No Twist verlinkt hatte. Das wär mal was.

Therapeuten sind auch nur Menschen - komisches Argument. Ja bitte, natürlich, keiner erwartet etwas anderes, aber geht es darum? Es geht um Machtverhältnisse.


Einen Satz entfernt. Bitte bemühe dich um einen gemäßigten Umgangston, auch wenn du dich über jemanden ärgerst, Vanda. Tristezza

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mo., 09.12.2019, 07:50

Bitte beim Thema der Userin bleiben. Weitere Exkurse werden entfernt.

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 08:09

Diese Situation kenne ich auch, die Du beschreibst, nelliyo123, und ich schwankte selbst zwischen den Argumenten, hingehen und noch etwas mitnehmen, was auch immer, und gleich absagen. Fast immer bin ich noch mal hingegangen, aber dadruch, dass ich mich ja schon verabschiedet gefühlt hatte, war es meistens dann enttäuschend, weil der Effekt, noch etwas mitzunehmen, ausblieb.
Und es gab auch nie ein "ach, jetzt habe ich für sie einen Platz zaubern können, hat ein bißchen Zeit gekostet, aber nun wird alles gut".
Wenn die Therapeutin in der ersten Stunde keinen supportiven Aspekt für mich hatte, kam da später auch nichts mehr. Und um das geht es vielleicht, um eine Stütze, im Januar noch einen Termin zu haben? Wenn sie einen Tipp zu einer Kollegin hat, hätte sie Dir das gleich sagen können.

Mich hat das indirekt eher destabilisiert, weil man sich statt 1 mal gleich mehrmals eine Absage einholt und fühlt sich, wenn auch nett von der Therapeutin vorgebracht, nicht gut an. Auch ihr die Meinung im Januar persönlich zu sagen, so quasi, wollten sie mich hinhalten!? bringt für einen selbst leider sehr wenig.

Würdest Du Dich mit einem Date erneut treffen, das Dir gesagt hat, das wird wohl eher nix mit uns beiden und Du zumindest ein bißchen den Eindruck hast, das Date will sich den Kaffee von Dir bezahlen lassen, und ist so großzügig, noch mal mit Dir zu sprechen?

Und weil der Therapeut dem Patienten nicht sagen kann, ich habe festgestellt, ich kann mit Ihnen persönlich nicht, werden vielleicht auch Gründe genannt, von denen der Therapeut denkt, dass der Patient sie nicht ändern kann, wie zum Beispiel die Arbeitszeiten.


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.12.2019, 10:27

Ich würde eine Mail schreiben ohne eine Antwort (ich stelle ja keine Frage)zu erwarten. Käme eine, würde ich sie ungelesen löschen - da für mich irrelevant.
Meine Antwort bezog sich auf folgende Frage der TE, die ja durchaus eine Antwort gerne hätte, sonst gäbe diese Email keinen Sinn:
*Meint ihr ich soll ca. 1-2 Wochen vor diesem Termin (angenommen ich habe noch keinen neuen Thera) einfach mal eine E-Mail schreiben und fragen ob es dann noch Sinn macht, den Termin wahrzunehmen?*
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:11

Klitzekleines Update meinerseits: Habe jetzt ein Erstgespräch bei einer anderen Therapeutin einen Tag vor dem besagten Termin im Januar bekommen.
Nächste Woche auch noch eins. Bin nun immer unschlüssiger ob ich den Termin nun absagen soll, v.a. weil ich ja so oft dann auf der Arbeit fehle, sonst würd ich sofort zusagen :!!: klammere wohl doch noch an dieser einen Therapeutin... man man man, bin wohl einfach zu anhänglich ::?

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:14

Lass die, die nicht wollte ziehen. Sie wird Dich früher oder später enttäuschen, glaube ich leider. Alleine schon deshalb, weil Du ihr nicht mehr sicher vertraust, oder? Absagen muss man aber minimal 48 Stunden vor dem Termin.


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:18

Hast ja noch Zeit, dir das zu überlegen (und ggf. abzusagen) - ich denke, du hast nix zu verlieren, wenn du trotzdem hingehst, weil ich eben davon ausgehe, dass sich die Therapeutin irgendwas dabei gedacht hat, dir trotzdem noch einen Termin zu geben.

Und vielleicht ist ja auch der Termin nächste Woche so gut, dass es sich dann eh erledigt hat und du dorthin kannst. ;-)

Ich bin mir sehr sicher, es gibt für dich nicht nur 1 geeignete Therapeutin.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:19

Wie geht es denn generell? Damals sollte ich das immer über die Kassenärztliche Vereinigung Regeln um erstmals in die Sprechstunde zu gehen. Jetzt hört sich das bei dir ganz frei an mit der Suche. Geht das so oder haben die Therapeuten gesagt, dass du irgendwie eine Bestätigung brauchst?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:23

@ candle
Ich hab von dieser einen Therapeutin eine Liste bekommen, die ich nun sozusagen abtelefoniere :) das mache ich dann alles am Telefon aus mit der Sprechstunde & mitbringen muss ich dann nur die Krankenkarte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:28

Nur falls ich absagen werde, wie soll ich die Email in etwa verfassen? Am Liebsten natürlich so, dass ich indirekt frage ob noch was frei ist, ansonsten den Termin aber absagen möchte. Wie kann man das förmlich formulieren? :red:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag