Therapeutin hat plötzlich doch keinen Platz frei...?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 22:23

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 20:56 Ich würde statt "Liebe" "Sehr geehrte" schreiben. Und auf den doppelten Dank verzichten.
Da wo ich mich aufhalte, ist es üblich, ab dem zweiten Treffen und wenn man ein persönliches Gespräch hatte, "Liebe/r"zu schreiben. Außerdem kann man mit der Anzahl der Füllwörter, Abstufungen in "sehr geehrte", "liebe" und durchaus 1-2 mal Danke und verschiedene Abschiedsformeln von Freundlichen, Vielen, Lieben, Besten bis Herzlichen Grüßen genau dieses Indirekte transportieren, das man nicht ausspricht.
Zuletzt geändert von Vanda am Mo., 09.12.2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3302

Beitrag Mo., 09.12.2019, 22:35

Du musst bei rechtzeitiger Absage nichts zahlen, egal ob die Therapeutin zu der Zeit einen anderen Patienten hat oder zur Fußpflege geht. Als rechtzeitig gilt üblicherweise 48 Stunden vorher. Aber normalerweise werden solche Regelungen Bestandteil eines Therapievertrags. Den habt ihr nicht und ohne dich vorher über eine Zahlungspflicht und die Höhe in Kenntnis zu setzen, kann sie dir auch keine Rechnung schreiben.

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 22:37

No Twist hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 20:53 Du kannst ihr doch schreiben, dass du in dem Termin keinen Sinn siehst, weil es ja terminlich nicht passt, du jetzt lieber weiter schaust, da sie dir aber sehr angenehm war, würdest du dich freuen, wenn sie dir Bescheid gibt, wenn bei ihr in einem passenden Zeitfenster was frei wird. Vielleicht meldet sie sich in einigen Wochen oder Monaten und wenn du bis dahin niemanden hast, wäre das doch auch eine Option.
Das halte ich für unwahrscheinlich, dass sie sich im Januar von sich aus meldet, das wird sie nicht erinnern*, denke ich. Vor allem wird sie den Termin dann für Januar bereits vergeben haben*. Also wenn man sie sich warmhalten will, muss man das schon durch Signalisieren von Motivation und Halten des Termins tun.

"dass du in dem Termin keinen Sinn siehst, weil es ja terminlich nicht passt, du jetzt lieber weiter schaust,"
So deutlich würde ich das nicht sagen, habe ich schlechte Erfahrung damit. Wenn sie eine hohe Nachfrage hat, wird Sie es damit abhacken oder sich denken, das wird mir zu kompliziert.

EDIT: "da sie dir aber sehr angenehm war" : Da hätte ich mittlerweile Angst, narzisstisches Futter auszulegen :lol:
Für beide *: da ist auch noch Weihnachten dazwischen ;-)
Zuletzt geändert von Vanda am Mo., 09.12.2019, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.12.2019, 22:42

Ich habe eben im Forum gelesen, dass man eine Therapiestunde nicht nur früh genug absagen muss, sondern diese auch bezahlen muss, wenn man zwar an sich früh genug abgesagt hat, aber der Therapeut keinen Ersatz mehr gefunden hat.
Stimmt das?
Nein.

Dass der Patient zahlen muss, wenn ein Therapeut keinen Ersatz gefunden hat, wäre mir neu. Das kenne ich so nicht - was nicht heißen muss, dass es das nicht geben kann. Ob das rechtlich ok wäre, weiß ich nicht. Dass der Patient zahlt, wenn die Stunde nicht rechtzeitig abgesagt wird, ist üblich aber normalerweise unterschreibt man auch das mit dem Therapievertrag. Sag einfach ggf. 2-3 Tage vorher ab. Dann ist das ok.

Aber da ihr eh noch keinen Therapievertrag habt, musst du dir da keine Sorgen machen.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 09.12.2019, 22:42

Vanda hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 22:23 Du würdest ja eine Email schreiben und die Antwort nicht mal lesen, sondern ungelesen löschen.. :roll:
Ja, und? Selbstverständlich weiß ich, was ich tun oder nicht tun würde. Z.B. würde ich keine Geschäftsmail in einem Stil formulieren, der glauben macht, ich wäre eine langjährige Bekannte der Angeschriebenen.

Selbstverständlich ist es jedem selber überlassen ob/ wie oft/ oder wofür er dankt. Ich finde es eher seltsam, dass es sogar Menschen gibt, die sich für Dankeskarten bedanken.

Wobei ich in diesem Fall hier auf jeglichen Dank verzichtet hätte.

Ja, wenn ich unerwünschte Mails bekomme, lösche ich sie ungelesen. Zum Glück besteht keine diesbezügliche Leseverpflichtung.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 22:53

Oh je, so langsam weiß ich nicht mehr, was jetzt noch richtig ist :hirni: haha

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 22:56

Ich denk halt auch, dass ich mir meiner Erfahrung nach keine Hoffnungen mehr machen würde.

Aber Nelly, du bist 19 und da wird die Therapeutin vielleicht ein fürsorglicheres Auge auf ihren Terminplaner gelegt haben. Und was mir eingefallen ist, es sind tatsächlich Ferien dazwischen, ein neues Jahr beginnt, und vielleicht hofft die Therapeutin, dass die ein oder andere Therapie mit anderen zu Ende geht (oder sie jemanden "verabschiedet", da hat sie ja so ihre Möglichkeiten ;) ) und vielleicht wird dann doch noch was draus.

Wer weiß, wie die anderen von der Liste sind. Wenn man noch auf die erste Therapeutin hofft, ist man natürlich auch nicht gänzlich frei für einen guten Eindruck auf die anderen. Aber Januar ist wirklich bald. Ich würde in der Woche davor nachfragen, was überhaupt an Folgeterminen möglich wäre und eher die von mir aufgesetzte Mail so oder so ähnlich schicken.

Und eines zumindest würde ich mittlerweile schon machen: parallel "casten" und nicht hintereinander.


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.12.2019, 23:01

Die Probe-Termine wahrnehmen und in aller Ruhe entscheiden. Ruhig auch 'ne Nacht drüber schlafen. Du musst dich nicht sofort nach dem Probetermin für oder gegen einen Therapeuten entscheiden und auch der Therapeut darf dich als Patient durchaus auch ablehnen - selbst wenn er freie Kapazitäten hat.

Den Termin im Januar noch nicht absagen (das geht nämlich auch noch relativ kurzfristig).

Lass es auf dich zukommen - guck dir parallel (weil nahezu alle Therapeuten mehr oder minder Wartezeiten für einen Platz haben) verschiedene Therapeuten an - verlierst ja nix dabei und ich bin mir sicher, du findest einen, bei dem's passt.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 23:04

nelliyo123 hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 22:53 Oh je, so langsam weiß ich nicht mehr, was jetzt noch richtig ist :hirni: haha
So viel kannst Du nicht falsch machen. Sicherheitshalber und weil Du jung bist, schreibe lieber "Sehr geehrte" und "Danke" dann einmal. Am besten schreibst Du, was Dir sympathisch ist. Und wenn Du ihr sagen magst, dass Du das Gespräch mit ihr angenehm fandest und versuchen willst, sie zu überreden, dann ginge das ja auch.

Am besten weißt Du, ob DU jetzt gerade wegen der halben oder ganzen (?) Absage sie so ins Herz geschlossen hast oder ob das Gespräch wirklich so gut war.
Knappheit erhöht allgemein die Attraktivität von etwas.

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 23:09

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 22:42 Z.B. würde ich keine Geschäftsmail in einem Stil formulieren, der glauben macht, ich wäre eine langjährige Bekannte der Angeschriebenen.
Da bewegen wir uns in verschiedenen Sparten oder Bundesländern (?)

"Sehr geehrte" kenne ich für den Erstkontakt oder wenn man sich danach distanzieren will oder wenn man sehr jung ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 23:14

[/quote]
Am besten weißt Du, ob DU jetzt gerade wegen der halben oder ganzen (?) Absage sie so ins Herz geschlossen hast oder ob das Gespräch wirklich so gut war.
Knappheit erhöht allgemein die Attraktivität von etwas.
[/quote]

War halt auch der erste Versuch nach einem gescheiterten vor ein paar Jahren, vielleicht hab ich es auch sehr idealisiert?
Wobei ich mich im Gegensatz zu damals echt wohl fühle bei ihr & vor allem zum ersten Mal auch verstanden :flowers:

Naja, mal sehen wie sich alles fügen wird.

Mal was anderes, glaubt ihr Theras schauen hin und wieder mal in dieses Forum? Wär mir ehrlich gesagt echt peinlich, obwohl ich schwer glaube, dass sie über Feierabend hinaus noch Lust haben, sich mit dem Psycho Kram zu beschäftigen haha :roll:

Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 23:19

nelliyo123 hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 23:14 Wobei ich mich im Gegensatz zu damals echt wohl fühle bei ihr & vor allem zum ersten Mal auch verstanden :flowers:
das ist doch schon was.
nelliyo123 hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 23:14 Mal was anderes, glaubt ihr Theras schauen hin und wieder mal in dieses Forum? Wär mir ehrlich gesagt echt peinlich, obwohl ich schwer glaube, dass sie über Feierabend hinaus noch Lust haben, sich mit dem Psycho Kram zu beschäftigen haha :roll:
Selbst wenn: da hätten nur wir anderen ihre Gunst zu verlieren nach manchen Postings, Du bestimmt nicht. ;-) was ich jetzt noch so weiß.

(und außerdem, ich glaube nicht, dass jemand soviel Zeit hat, all das hier zu lesen, zumal sie Dich nur einmal getroffen hat und auch Deinen Nick nicht kennt) :anonym:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 23:22

[/quote]
Selbst wenn: da hätten nur wir anderen ihre Gunst zu verlieren nach manchen Postings, Du bestimmt nicht. ;-) was ich jetzt noch so weiß.

(und außerdem, ich glaube nicht, dass jemand soviel Zeit hat, all das hier zu lesen, zumal sie Dich nur einmal getroffen hat und auch Deinen Nick nicht kennt) :anonym:
[/quote]

war schon 4x bei ihr haha, aber ja, weiß was du meinst, sollte mir echt weniger Gedanken machen ,-)


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Di., 10.12.2019, 00:13

Mal was anderes, glaubt ihr Theras schauen hin und wieder mal in dieses Forum? Wär mir ehrlich gesagt echt peinlich, obwohl ich schwer glaube, dass sie über Feierabend hinaus noch Lust haben, sich mit dem Psycho Kram zu beschäftigen haha
Auszuschließen ist es sicher nicht, aber ich denke, die meisten Therapeuten haben nach ihrem Arbeitstag und in ihrer Freizeit nicht mehr sooooooo große Lust/Zeit, sich hier auch noch rumzutreiben und sich die hobbypsychologischen Posts von (ihnen unbekannten) Laien reinzuziehen. (Höchstens vielleicht, um sich über unsere Interpretationen und unser Pseudowissen etc. zu amüsieren). :lol:

Die Geschichten ähneln sich ja oft und die hören sie ja auch so schon tagtäglich in der Praxis. Von daher hätte ich auch keine Angst, "erkannt" zu werden.

Beschäftigst du dich nach Feierabend noch viel mit deinem Beruf?

Outen wird sich vermutlich keiner - was denkste, was da los wäre. Der würde mit Mails wahrscheinlich überschwemmt werden. :-D
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Di., 10.12.2019, 14:36

Bräuchte nochmal kurz einen Rat oder so...
Seit diesen 4h bei ihr fühle ich mich so hilflos, weil die "Wunden" quasi offen sind, doch jetzt keiner mehr da ist, der zuhört und sich darum kümmert, wenn ihr versteht, was ich meine.
Es geht mir viel viel schlechter als zuvor. Ich kann nicht mehr einschlafen, habe Essanfälle, Panikattacken und bin ständig angespannt, habe extrem starke psychosomatische Beschwerden und bin froh, wenn ich in der Mittagspause rauskann, um mich in mein Auto zu setzen & loszuheulen.
Ich weiß, ich muss da jetzt einfach irgendwie durch, aber habt ihr irgendwelche Tipps? Hab schon einiges ausprobiert, aber Entspannungstechniken helfen gerade nicht & mein Baldrianzeugs kann ich ja auch nicht ständig nehmen...
Mit anderen Menschen darüber zu reden ist mir nicht so wohl und Beratungsstellen gibt es hier auch keine.

Was hilft euch so in solchen Situationen? :trost:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag