CD von Therapeutin verloren

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alina1982
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

CD von Therapeutin verloren

Beitrag Mo., 16.12.2019, 11:04

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem. Ich habe eine bodyscan cd von meiner thera verlegt.Sie ist weg.
Ich möchte ihr das nicht sagen sondern eine neue kaufen weiss aber nicht wie die heisst .
Als allererstes auf der cd war sowas wie das man zb eine Pflaume in den mund nehmen soll usw.
Der zweite titel war dann der bodyscan.
Kennt zufällig jemand diese cd??

Lg

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 16.12.2019, 12:01

Ich weiß das nicht!

Hast du das so mal bei Google eingegeben? Amazon hat da viele Vorschläge, vielleicht hilft das weiter? Wie sieht denn das Cover aus?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Mo., 16.12.2019, 12:06

Hm. Blöd dass du sie verloren hast. Aber solche Dinge passieren allen irgendwann mal. Was wäre so schlimm, wenn du es der Therapeutin erzählst und gleichzeitig mitteilst, dass du ihr selbstverständlich eine neue besorgen wirst, dass du aber die Infos brauchst? Wovor hast du da Angst? Sie wird dir bestimmt nicht den Kopf abreißen und es kann ja auch eine gute Erfahrung werden, dass solche Missgeschicke überhaupt nicht "schlimm" sein müssen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Mo., 16.12.2019, 12:19

Also nicht, dass ich die CD benennen könnte. Aber war das wirklich eine Pflaume? Oder eine Rosine? Mit letzteren gibt es häufiger Mediationen (und sind auch besser verfügbar). In Richtung achtsam essen? Ich denke, insgesamt wären näheren Beschreibungen sinnvoll: Wie sah das Cover aus, welche Übungen gab es, wie lang in etwa, weiblicher oder männlicher Sprecher, ggf. Bildersuche, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alina1982
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 16.12.2019, 12:52

Ja könnte auch eine Rosine gewesen sein.
Es war eine Frau die das besprochen hat.Und die zweite Übung war bodyscan.
Wie das Cover aussah keine Ahnung. Sie hatte das aus einem buch genommen. Und mir einen provisorischen umschlag gemacht .

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Mo., 16.12.2019, 13:16

Auf die Schnelle habe ich das gefunden: Erst eine Rosinen-Übung und dann ein Bodyscan... allerdings mit weiteren Übungen sogar freigegeben für die Arbeit mit Klienten. Haken: Sowohl die Rosinenübung als auch den Bodyscan wird einem häufig begegnen.

Edit: Link: https://www.arbor-verlag.de/aufnahmen-mbct-arbeitsbuch
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 18.12.2019, 15:22

Ich würde ihr das sagen und sie im selben Atemzug bitten, den Titel zu nennen, damit du Ersatz besorgen kannst.

Das schlechte Gewissen vergeht, wenn man Verantwortung für seine Fehler übernimmt, zu ihnen steht, an ihrer Behebung mitarbeitet.
Vertuschung hingegen führt zu Gewissensbissen und untergräbt eine vertrauensvolle Beziehung.
amor fati

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4914

Beitrag Mi., 18.12.2019, 17:39

Sehe ich auch so.
Sagen, sich entschuldigen und eine neue CD besorgen.
Das ist unangenehm, aber unangenehme Dinge passieren nunmal. Sie wird dir nicht den Kopf abreißen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Mi., 18.12.2019, 19:51

Ich würde wahrscheinlich eine neue CD kaufen und dann berichten, dass ich die andere verlegte habe (aber mich bereits im Ersatz kümmerte) - sofern ich ein identisches Exemplar auftreiben kann. Ansonsten bleibt eh nichts anderes übrig als die CD zu erfragen. Aber gerade bei dem Genre ist es schwer, die genaue Quelle herauszufinden, weil viele CD ähnlich aufgebaut sind. Ich hatte früher mal ein autogenes Training in Strandumgebung. Weil mir das gut tat, habe ich vergeblich versucht, das nochmals aufzutreiben. Es gab ähnliche Anleitungen, aber nicht die, die ich suchte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1581

Beitrag Do., 19.12.2019, 00:45

Alina1982 hat geschrieben: Mo., 16.12.2019, 11:04 .
Als allererstes auf der cd war sowas wie das man zb eine Pflaume in den mund nehmen soll usw.
stern hat geschrieben: Mo., 16.12.2019, 12:19 Also nicht, dass ich die CD benennen könnte. Aber war das wirklich eine Pflaume? Oder eine Rosine?

So'ne komplette Pflaume im Mund stell ich mir auch etwas unentspannt vor während so'ner Meditation.. :lol: :lol: Die sind doch voll groß. Sorry, hab mich nicht über dich lustig gemacht, nur über die Bilder in meinem Kopf.

Ich würde die Therapeutin auch fragen, wo man sie bestellen kann.

Falls du sie echt gar nicht mehr findest.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag