Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 16.05.2021, 08:58

Finde ich auch. Und habe vorher sowas nie gefunden bzw. wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Man gibt sich immer schnell selber die Schuld. Das video fand ich richtig befreiend...

Werbung

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 16.05.2021, 11:22

Ja, darum finde ich auch dieses Forum sehr wichtig, weil hier Verletzungen und mögliches Fehlverhalten durch Psychotherapeuten zur Sprache gebracht und diskutiert wird.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 16.05.2021, 12:03

Ich hatte früher immer das Gefühl, dass sobald ich hier meine Diagnose genannt habe, alles was ich sagte irgendwie nicht mehr zählt oder nicht richtig ist... komisch ist, dass es die Diagnose bei der jetzigen Therapeutin gar nicht gibt...

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Mo., 17.05.2021, 15:27

Das ist echt traurig, wenn sowas passiert.
Erinnert mich wieder daran, dass man nie nach irgendwelchen Labels gehen sollte.

Aber darf ich dich das fragen: Warum hast du dich genannt: "DieBeste"?

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3517

Beitrag Mo., 17.05.2021, 18:57

Ich kenne deine Diagnose nicht mal, möchte dir mit diesen Worten Mut zusprechen.
Ich denke, nur wenige Leser wissen von deiner Diagnose. Meistens liest man ja nicht alles.
Wäre viel zu viel.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Mo., 17.05.2021, 20:09

@Die Beste: Diese frühere Diagnose hat mit dem, wie ich dich (hier im Forum) gesehen und erlebt habe (und das ist immer noch so) recht wenig zu tun...
DieBeste hat geschrieben: So., 16.05.2021, 12:03 alles was ich sagte irgendwie nicht mehr zählt oder nicht richtig ist...
Das hat vielleicht *auch* was mit dir und deinem Auftreten zu tun? Und da geht es (für mich ) gar nicht um "richtig" oder "falsch". Aber ich habe manchmal den Eindruck, weil gefühlt hinter jedem 2. Satz ein oder mehrere ROFL-Emoji dranhängt, dass du dich selbst nicht so ganz ernst nimmst. Oder lieber nicht ernstgenommen werden möchtest. 🤣🤣🤣
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 17.05.2021, 20:25

Ich glaube, wer sich selbst zu ernst nimmt, hat schon verloren. Du hast recht. Ich versuche alles mit einer gewissen Ironie oder Leichtigkeit zu sehen. Will mich in sowas meistens nichts so reinsteigern.
Danke euch für die Rückmeldung. Tut gut das zu lesen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 17.05.2021, 21:19

DieBeste hat geschrieben: So., 16.05.2021, 07:59 Ich habe die „Schuld“ bei mir gesucht,
Naja, der Nachsatz, dass Klienten vielleicht auch sich refelektieren um zu gucken, ob man ständig in solche Beziehungskonstellationen reinrutscht, fand ich auch gut und nicht von der Hand zu weisen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 18.05.2021, 05:14

Habe ich ja damit gemacht, dass ich Verantwortung für mich übernommen habe und die Therapie beendet habe.
Wobei ich zu Anfang nicht unbedingt von einem Therapeuten erwartet hätte, dass ihm sowas passiert. Und wenn es ihm passiert, warum er mich dann weiter quälen musste um sein narzisstischer Helfersyndrom an mir zu befriedigen

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Di., 18.05.2021, 05:22

DieBeste hat geschrieben: Mo., 17.05.2021, 20:25 Ich glaube, wer sich selbst zu ernst nimmt, hat schon verloren.
inwiefern 'verloren'? Welchen "Wettkampf" oder welches "Spiel"? Geht es überhaupt ums Gewinnen? "zu ernst" ist ja ebenfalls das Extrem, gewissermaßen das Gegenteil von sich gar nicht ernst nehmen...
Sich selbst ernst zu nehmen, das sollte schon möglich sein, denke ich, ohne (sich) zu verlieren. Im Gegenteil, dann findet man sich vielleicht eher als dass man sich verliert.
DieBeste hat geschrieben: Mo., 17.05.2021, 20:25 Ich versuche alles mit einer gewissen Ironie oder Leichtigkeit zu sehen.
Humor ist wichtig, Ironie auch. Aber "alles" in Ironie tränken? Es gibt auch Dinge, da verstehe ich keinen Spaß mehr und will auch keinen verstehen müssen. Und in solchen Situationen ist es auch wichtig, dem anderen zu vermitteln, dass ich das (und mich) ernst nehme.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 18.05.2021, 06:54

Das stimmt. Sowas meine ich auch gar nicht. Ich neige selber dazu alles überzuinterpretieren und zu analysieren und deshalb versuche das mal auf die andere Art und Weise. Aber nicht zu extrem... auf beiden Seiten nicht. Hier „kennt“ man ja wenn überhaupt nur einen Bruchteil von mir, deshalb kann man glaub ich keine Schlüsse daraus ziehen, dass ich mich selber nicht ernst nehme, weil ich lach Smileys poste...

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Di., 18.05.2021, 07:31

Ich sehe eher die Gefahr, dass dich andere nicht ernst nehmen, weil sie nicht merken, dass du hinter dem Witzigen in Wirklichkeit sehr ernsthafte Bedürfnisse versteckst. Im Grunde könnte man sie sehen, wenn man dich gut genug kennt. Man könnte darauf reagieren. Passiert das nicht, dann brauchst du aber nicht zugeben, dass es wirklich ernst gemeint war. Du kannst, sogar vor dir selbst, so tun als seist du nicht verletzt worden.
Es ist eine Strategie, dich zu schützen. Die ist auch nicht grundsätzlich verkehrt. Wie immer macht es die Dosis.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Di., 18.05.2021, 07:45

Danke Montana und Lisbeth für eure interessanten Überlegungen.

Und jetzt fällt mir gerade etwas Krasses auf:
Ich hab eigentlich genau deshalb gefragt, warum du dir den nickname "DieBeste" augesucht hast weil ich wissen wollte:
Meinst du die "DieBeste" ironisch, also mit Augenzwinkern ;) oder ist das ernst gemeint?
Also selbst dein Nickname hat bei mir dieses Thema ausgelöst, dass ich am Zweifeln bin, ist das Ironie oder ernstgemeint?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 18.05.2021, 09:11

Das ist natürlich Ironie... ein Versuch, meine damalige Diagnose ironisch zu bedienen und damit umzugehen.
Bei „die Beste“ handelt es sich ja auch nur um ein Adjektiv bzw. ein Attribut bei dem das Substantiv fehlt. Es könnte also die beste alles heißen. Von daher natürlich mega ironisch.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Di., 18.05.2021, 11:52

Also doch. Ich war mir eben nicht sicher, denn ein echter Narzisst der würde sich ja unter Umständen wirklich so nennen, hab ich mir gedacht.
Tut mir echt leid, diese Diagnose scheint dir echt zu schaffen gemacht zu haben.

Ich weiss immer noch nicht, wie man mit Diagnosen am besten umgehen soll.
Manche Menschen sind so froh, wenn ihre Not endlich einen Namen hat.
Und andere trifft das, ein Label, ein Stigma - umso schädlicher noch, wenn sie nicht mal stimmt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag