Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 14.05.2021, 12:32

Hallo. Ich habe mal wieder mein altes Thema rausgekramt. Einige erinnern sich sicherlich an meine Geschichte meiner ersten Therapie.
Meine jetzige Therapie läuft gut und wir haben versucht, die erste Therapie aufzuarbeiten.
Letzte Stunde meinte die thera, dass bin alle Themen behandelt wurden und man überlegen konnte, ob wir die Therapie frühzeitig beendet. Das hat mich verwundert, weil ich das so nicht erwartet hätte. Ich musste zwangsläufig an die alte Therapie denken und daran, dass die alte thera mich so niemals hätte gehen lassen. Vor einigen Tagen habe ich ein Video zum Thema Abhöngigkeit/Missbrauch durch den Therapeuten gesehen und ich war etwas erschrocken weil ich viele Dinge aus meiner alten Therapie wiedererkannt habe.
Ich habe gemerkt, dass die alte thera mich gar nicht selbstständig sehen wollte, und mich auch nicht gehen lassen wollte... sprach eher von Verlängerung usw. da ich sehr von ihr abhängig war, habe ich das damals nicht gemerkt. Ich habe nur gemerkt , dass sie mir nicht gut tut. Habe das ja auch angesprochen und oft nachgefragt ob sie sicher ist, dass sie mir helfen kann und dass ich überlege, abzubrechen oder eine Pause haben will. Sowas sind doch eigentlich alarm Signale wenn ein Klient sowas fühlt/denkt und offen anspricht.
Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass sie mich kranker gemacht hat, als ich tatsächlich war und mich nicht gehen lassen wollte obwohl das meine einzige Möglichkeit war, wieder klarer denken zu können.
Auch die Narzissmus Diagnose hat die neue thera nixjt bestätigt. Die neue sagt ich könnte dir alte thera immer noch melden wenn ich wollte. Werde ich aber nicht mehr tun.
Ich finde es unglaublich, dass ich erst jetzt begreife, dass ich nicht alleine daran schuld war, dass es so gekommen ist damals sondern dass sie ebenfalls einen riesigen Teil dazu beigetragen hat. Ich dachte niemals, dass missbrauch auch so subtil in einer Therapie stattfinden kann.

Werbung

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag Sa., 15.05.2021, 07:25

Echt SIE meint ihr seid nach ca. 1Jahr durch alle Themen durch?

Wie siehst du das denn. Dein Grundthema war/ist ja das es Dir schwer fällt eine eigene Meinung, unabhängig von anderen Menschen zu entwickeln. Dich weniger anzupassen und das habt ihr auf der emotionalen der ErlebensEbene bearbeitet??

Irgendwie klingt dein Post gar nicht so. Wenn du schreibst die Ansichten deiner Therapeutin überraschen Dich frag ich mich, seid ihr da nicht in einem kontinuierlichen Austausch gewesen wo du dich siehst und wo sie dich sieht? Oder hast du dich erneut zu sehr ihren Vorschlägen "angepasst" und dein eigenes gar nicht genauer erkundet.

Was waren denn deine Ziele? Und hast du die erreicht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Sa., 15.05.2021, 07:41

Mein Ziel war, die Krankheitsangst in den Griff zu bekommen. Überrascht war ich, weil ich das von der alten Therapie gar nicht kannte, dass man da so pragmatisch ran geht. Auch die beziehungsunfähigkeit haben wir gut besprochen... mit der krankheitsangst bin ich aber trotzdem noch nicht ganz durch, das hat sie aber dann auch gemerkt.
Fakt ist: ich habe mich vor der ersten Therapie nie so krank gefühlt wie während der ersten... und danach auch nie wieder. Da bin ich wirklich froh drum.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 15.05.2021, 13:27

also sinds eigentlich zwei Themen, die dich gerade beschäftigen, oder?
Einmal, wie du damit umgehen sollst, dass deine neue Therapeutin meint, man könnte die Therapie langsam abschliessen.

Und zweitens, dass du auch gerade noch mehr merkst, was die erste Therapie alles für Effekte hatte?

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3714

Beitrag Sa., 15.05.2021, 14:16

Beste, du scheinst überrascht und irritiert von der plötzlichen Ankündigung der aktuellen Therapeutin dass ihr jetzt "durch" seid
Ich kenne das so auch gar nicht, in einer guten Therapie entwickelt sich das und entscheidet man das gemeinsam.

Siehst du das denn wirklich so, bist du "durch" oder passt du dich da erneut ganz stark an?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Sa., 15.05.2021, 14:55

Nein, vielleicht muss ich mich korrigieren. Wir haben am Anfang einen Therapieplan aufgestellt mit dem wir jetzt durch sind. Ich hab in der letzten Stunde angesprochen, dass ich überrascht war, dass sie meinte, dass wir die Therapie auch eher abbrechen können. Daraufhin meinte sie, dass das ja nicht so gemeint war und dass das auch nicht ihre Art ist denn wir könnten auch längere Abstände zwischen den Stunden wählen, was ich Auch gut finden würde und dass ich bestimme, wie es weiter geht. Der Punkt ist, ich merke gerade selber, dass nicht mehr so viel zu besprechen ist und das hab ich auch in der anderen Therapie gemerkt aber da habe ich es nur gemerkt, weil ich so verzweifelt war und nicht mehr weiter wusste und die erste thera mir aber beteuert hatte,sie könnte mir helfen und ich mich irgendwann fragte, wo das alles noch hinführen soll...Stichwort Abhängigkeit. Bei der jetzigen Therapie merke ich Fortschritte wie ich sie vorher nie kannte und ich fühle eine Therapeutin, die mich selbständig sehen will und mich auch sieht und kein Helfersyndrom an mir auslässt, wie die erste. Das habe ich jetzt gemerkt und das fühlt sich gut an.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Sa., 15.05.2021, 17:39

DieBeste hat geschrieben: Sa., 15.05.2021, 14:55 Vor einigen Tagen habe ich ein Video zum Thema Abhöngigkeit/Missbrauch durch den Therapeuten gesehen und ich war etwas erschrocken weil ich viele Dinge aus meiner alten Therapie wiedererkannt habe.
Wo findet man diese Videos? Mich würde das auch interessieren, nur habe ich noch nie ein wirklich gutes Video gefunden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Sa., 15.05.2021, 20:42

Ob die jetzt gut waren Würde ich jetzt nicht unbedingt beurteilen wollen. Bei YouTube gibt es eine österreichische Therapeutin die fleißig Videos macht, und wenn du bei YouTube Missbrauch durch den Therapeuten eingibst findest du auch ein Video von einem Herrn was mir ein bisschen mehr zugesagt hat, oder wo ich mich selbst mehr wieder gefunden habe als bei dieser österreichischen Therapeutin von der ich nicht so viel halte aber ich ihre Videos und Simulationen immer eigentlich sehr amüsant finde 🤣

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Sa., 15.05.2021, 21:13

DieBeste hat geschrieben: Sa., 15.05.2021, 20:42 aber ich ihre Videos und Simulationen immer eigentlich sehr amüsant finde 🤣
So unterschiedlich ist das: Ich finde die strunzlangweilig. :->

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 15.05.2021, 22:19

diese österreichische Therapeutin wurde im Forum schon diskutiert und ich finde das sehr fragwürdig, was die teilweise verzapft. Ich würde soweit gehen, dass sie selbst sich sehr viel von den Patienten "holt" und ich würde das bereits als missbräuchlich einstufen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 16.05.2021, 07:03

Sehe ich genauso. Mich erinnert ihre Vorstellung ein bisschen an das Ohnesorg Theater... so ungewollt komisch... 😂

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 16.05.2021, 07:49

Darf man hier YouTube links reinschreiben? Weil dann könnte ich das Video hier rein stellen von Dr. Pichler was mir die Augen geöffnet hat im Bezug auf meine erste Therapie.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 16.05.2021, 07:56

Ich glaube schon. Wenn es nützliche unterstützende Links sind, dann wäre es gut für das Forum :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 16.05.2021, 07:59

Dann mach ich’s mal. Wenn es gegen die Regeln verstößt, bitte ich um Verzeihung.
Ich denke, die alte thera hat mich bewusst oder unbewusst in meiner Abhängigkeit gehalten und diese immer wenn ich grade selber wieder ein bisschen grün konnte, wieder angefeuert. Das war mir vorher nicht so bewusst. Ich habe die „Schuld“ bei mir gesucht, dachte ich bin ein hoffnungsloser Fall und dass man mit mir nicht arbeiten kann... dazu noch die NpS Diagnose, wovon jetzt gar keine Rede mehr ist...



Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 16.05.2021, 08:55

Danke für das Video - habs mir gerade angeschaut!
Find ich gut, dass er Verletzungen durch Psychotherapie thematisiert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag