Themen durcharbeiten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3456

Beitrag Sa., 27.06.2020, 10:18

Solage hat geschrieben: Fr., 26.06.2020, 22:08 Oh ja, ich bin wehrhafter geworden, da wo ich angegriffen werde und ich zeige Bedürftigkeit, da wo ich vertraue!
Das ist schön, wenn es so Effekte hat :-) Klingt gut :-)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ponita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 36

Beitrag Sa., 27.06.2020, 10:30

Ich rede und verstehe und das schon eine Weile. Ich weiß warum ich auf manche Sachen so reagiere, wie ich reagiere. Kognitiv bin ich da recht fit. Das Problem ist aber, dass es im Kopf bleibt. Selbst wenn mein Kopf weiß, alles nur halb so wild, schreit mein Gefühl: "Nein, Die Welt geht unter!" Und das Gefühl ist vieeel stärker. Das reißt mich so dermaßen mit. Und leider braucht es nicht sehr viel um im Gefühl durchzudrehen. Man sieht es mir von Außen zum Glück nicht an, aber innerlich bin ich manchmal so durchm Wind. Und das um Dinge, die Andere so nicht verstehen und als lachhaft abtun würden.
Da brauche ich Hilfe, denn eigentlich stehe ich die meiste Zeit in Alarmbereitschaft.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3456

Beitrag Sa., 27.06.2020, 11:00

Dieses dass man es von außen nicht sieht, was in einem abgeht, kenne ich auch.
Bis zu einem gewissen Punkt könnte man mich für tiefenentspannt halten, obwohl ich es gar nicht bin.
Und ab einem anderen Punkt kippt es und dann geht gar nichts mehr.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3737

Beitrag Sa., 27.06.2020, 11:22

Ponita hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 10:30 Ich rede und verstehe und das schon eine Weile. Ich weiß warum ich auf manche Sachen so reagiere, wie ich reagiere. Kognitiv bin ich da recht fit. Das Problem ist aber, dass es im Kopf bleibt.

Da brauche ich Hilfe, denn eigentlich stehe ich die meiste Zeit in Alarmbereitschaft.
es rein rational zu verstehen ist das eine.
Das tun grade "verkopfte" Menschen sehr schnell und gut. Ich gehöre da auch dazu.

Aber es auch emotional umzusetzen ist viel schwerer .
Und dafü wäre dein Therapeut da, der müsste dir helfen das umzusetzen.
Ob nur einfach ungesteuert reden wie du das jetzt in der Therapie machst wirklich hilfst bezweifle ich - und du ja auch.

Werbung

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Sa., 27.06.2020, 11:34

Ponita hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 10:30 Ich rede und verstehe und das schon eine Weile. Ich weiß warum ich auf manche Sachen so reagiere, wie ich reagiere. Kognitiv bin ich da recht fit. Das Problem ist aber, dass es im Kopf bleibt.
Hallo Ponita,

an dem Punkt stand/stehe ich auch gerade. Meine Therapeutin (TfP) hat mir zusätzlich eine Körpertherapie ans Herz gelegt. Ich habe jetzt alle 2,3 Wochen KBT und....ja....es wirkt durchaus anders. Ich fange langsam das, was ich bisher nur verstanden habe, auch an zu fühlen. Es ist irgendwie eine andere Ebene.

Lg Mathilda

ps...und ich werde körperlich übrigens nicht angefasst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ponita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 36

Beitrag Sa., 27.06.2020, 11:58

Ich bin auch der verkopfte Typ. Rational verstehe ich es sehr schnell und kann es besprechen.
Und auch geht es mir wie dir Diesoderdas, die Leute halten mich für Tiefenentspannt, aber das liegt daran, dass ich auch möchte, dass sie mich so wahrnehmen, denn es schützt mich davor, dass mir Menschen zu nahe treten.

Was passiert in der Körpertherapie? Wie lange machst du das schon? Wie nahe kommt dir die Therapeutin?

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Sa., 27.06.2020, 13:49

Ponita hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 11:58 Was passiert in der Körpertherapie? Wie lange machst du das schon? Wie nahe kommt dir die Therapeutin?
Ich hatte jetzt 5,6 Stunden. Die Therapeutin kommt mir körperlich nicht näher, als die "normale" Therapeutin. Die Stunden sind sehr unterschiedlich gewesen. Mal haben wir mit Symbolen eine Art Familienaufstellung gemacht. Dann wieder fast nur geredet und "gespürt" oder eine Art "Fantasiereise" auf meinen Körper bezogen. Ich denke, da gibts keine "Pauschalbehandlung" sondern es ist wahrscheinlich themen-, persönlichkeits- und situationsbezogen. Also, eigentlich waren es immer "Behandlungen", mir denen ich nicht wirklich was anfangen konnte und die für mich als rationaler Mensch eher "Esozeugs" gewesen sind und ich belächelt habe. Trotzdem bewegt es mich, lässt mich was spüren und eigentlich heule ich die meiste Zeit :anonym: ....was ich in der normalen Therapie nie mache.... Mich verwundert immer wieder, dass ich mich darauf einlassen kann. Aber es zieht mich einfach mit.
Es ist für mich ein anderer Blick auf die Dinge. Der "Kopfblick und der "Gefühlsblick". Vielleicht brauchts bei mir beides. Und es fasziniert mich schon. Ich werde es erstmal parallel weiter zur Therapie machen. Meine "normale" Therapeutin sieht die Entwicklung auch positiv.

Lg Mathilda

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag So., 28.06.2020, 21:08

Ich denke, das erklärt es sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=YVwItBeayVg

LG
RD
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag