Therapeut wechseln?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Sa., 31.10.2020, 23:50

Du kannst die Therapierichtung wechseln; da wird ein neuer Antrag gestellt und es gibt ein neues Kontingent. Dafür müsstest du allerdings den Therapeuten wechseln.

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3439

Beitrag So., 01.11.2020, 14:32

Ich glaube, man kann auch im gleichen Verfahren sofort weitermachen, sofern man einen Therapeuten findet, der die Notwendigkeit bestätigt und ein Gutachten schreibt.
Mir hat ein Therapeut mal gesagt, diese angebliche 2-Jahres-Sperren gäbe es gar nicht. Das wäre nur auf die Notwendigkeit von Gutachten bezogen

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 01.11.2020, 17:15

Das ist nicht ganz richtig. Ein Gutachten zu schreiben beinhaltet nicht die Garantie, dass auch Stunden genehmigt werden. Eine Therapie muss eine ausreichende Aussicht auf Erfolg haben und wirtschaftlich sein. Das glaubt einem die Kasse regelmäßig nicht. Es gibt weitere Stunden höchstens in ganz kleinen Häppchen, nach dem Motto: noch 10 Stunden, dann kommt der Durchbruch, versprochen. De facto gibt es also eine Sperre, auch wenn keine harte Regel auf dem Papier existiert.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3439

Beitrag So., 01.11.2020, 20:40

Naja, wenn es weitergeht, vielleicht auch in Häppchen, ist das ja keine wirkliche Sperre. Aussicht auf Erfolg ist wohl immer Voraussetzung vor einer Therapie. Könnte mir vorstellen, dass das zu einem großen Teil eben der Therapeut in der Hand hat, der sich entweder Mühe gibt beim Schreiben eines Gutachtens oder nicht so.
Dürfte halt mühsamer sein als bei einer Ersttherapie und es braucht eben den Therapeuten, der sich überhaupt die Mühe macht.
Mir sagte sogar mal ein Therapeut in laufender Therapie "wechseln Sie doch in die XY Kasse und ins Facharztprogramm, dann läuft das immer so weiter".
Ernsthaft, wurde so gesagt. Wenngleich mich diese Aussage hat aufhorchen lassen.
Aber eher in Richtung, dass ich skeptisch wurde.

Werbung

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag So., 01.11.2020, 21:05

Das mit dem Wechsel bzgl. Facharztprogramm hat mir meine ehemalige Therapeutin auch mal empfohlen. Hab mich nicht näher damit befasst, aber irgendwas muss da dran sein.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 01.11.2020, 21:17

diesoderdas hat geschrieben: So., 01.11.2020, 20:40 Naja, wenn es weitergeht, vielleicht auch in Häppchen, ist das ja keine wirkliche Sperre.
Doch, denn die Anzahl ist extrem begrenzt. Du kriegst dann mit Hängen und Würgen eine handvoll Stunden dazu. Das bringt es in der Regel nicht.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 01.11.2020, 21:20

Es gibt nunmal Kontingente und wenn man ein Problem hat, bei dem das nicht reichen KANN (z.B. DIS), dann ist das persönliches Pech. Dann muss man schauen, wie man die Therapie finanziert (z.B. Fonds). Es gibt Fälle, da schreiben Therapeuten die richtige Diagnose mit Absicht nicht in den Antrag, weil dann die Kasse womöglich die Erfolgsaussichten bezweifelt und jegliche Zahlungen ablehnt. Alles schon vorgekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Di., 03.11.2020, 14:04

Danke für eure Rückmeldungen.

--> Verfahrenswechsel:
Mir ist bewusst, dass ich theoretisch das Verfahren wechseln kann. Ich profitiere aber sehr davon, dass mein jetziger Thera (VT) traumatherapeutische Methoden beherrscht und mit vielen meiner Probleme umzugehen weiß. Die Traumatherapeut*innen mit tiefenpsychologischem Verfahren sind an zwei Händen abzählbar. Davon nimmt niemand mehr auf die Warteliste auf. Ich kann höchstens auf einen Glücksgriff hoffen.

--> weitere Stunden mit Gutachten:
Ich habe das auch mal gesagt bekommen, dass es diese 2-Jahres-Sperre nicht gibt. Aber - wie Montana schreibt - ist das wohl auch nur theoretisches Gerede und in der Praxis geht es doch nicht weiter.

--> Finanzierungswege und andere Optionen:
Eventuell kann ich mir ein paar Stunden bei einer Psychotherapeutin mit Heilpraktikerzulassung auf Selbstzahler-Basis leisten. Da sind die Sätze etwas geringer. Das würde ich aber nur für ganz konkrete Themen machen.
Ansonsten bin ich erstmal auf mich selbst angewiesen. Mich stabil halten werde ich wohl auch so hinkriegen, ggf hätte ich noch eine apP.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag