Vertrauen, Beschleunigung der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1505

Beitrag Do., 14.01.2021, 22:52

Könnte auch Mitgefühl statt Mitleid sein, was sie da hat, oder? Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Unterschied, aber Mitleid hat doch immer eher etwas jammernd-hilfloses, oder?
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Do., 14.01.2021, 22:58

Montana das Problem is in der hinsicht mein Kopf sobald ich daran denke spielt er alle möglichen Scenarien durch wie es laufen könnte, ja die Reaktionen auf gewisse Themen beobachte ich auch genau, was sie aber auch schon bemerkt hat das ich da sehr aufmerksam bin und dann Themen wo sie lange nachdenkt weglasse weil irgendwas wieder sagt toll wieder scheiße gebaut ...
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Do., 14.01.2021, 23:00

Oder auch Betroffenheit. Weil sie deine Situation vielleicht anders eingeschätzt hatte und plötzlich besser verstanden hat. Betroffenheit kann sich in dem Kontext auf dich beziehen im Sinne von "ist das aber schlimm", aber auch auf sie selbst "ich habe einen Fehler gemacht". Bist du sicher, dass du das unterscheiden kannst? Oder kommt vielleicht die letztgenannte Möglichkeit in deinem Denken gar nicht vor?

Ja, natürlich macht der Kopf das automatisch. Daran erkennst du ja u.a., dass das Thema für dich wichtig und gleichzeitig angstbesetzt ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Do., 14.01.2021, 23:04

Die leztgenannte möglichkeit hab ich ehrlichgesagt nie in betracht gezogen, könnt ich mal drüber nachdenken dank dir.

Angst konfrontation ist etwas was ich meide da ich eher zu angriff neige wenns zuviel wird und das ist dann wie wenn man nen lichtschalter umlegt
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 15.01.2021, 19:20

Vertrauen lässt sich nicht beschleunigen, es kommt wie es kommt
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 20.01.2021, 20:18

Danke für eure antworten,
Habs gewagt sie danach zu fragen, zwar am ende der Stunde darauf wollte sie dann die antwort auf: was würde es für sie bedeuten und wollen sie das wirklich?
Wie soll ich das beantworten wenn ichs selbst nicht genau weiß, bzw zwar irgendwie schon aber eben nicht sicher bin .... noch verwirrter als vorher

Wo ich ihr aber recht geben muss ist : ich glaube sie haben Angst egal welche Antwort gekommen wäre oder noch kommt egal ob ja oder nein.

Ka wieso das so ist aber recht hat sie damit.
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 31.01.2021, 00:31

Nobody, ich kann dir auf deine PN nicht antworten, weil du in deinem Profil eingestellt hast, dass du keine PNs erhalten möchtest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 31.01.2021, 02:12

Danke, ich hätts eig davor umgestellt gehabt kp wieso es wieder anders eingestellt war ...
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag