Der 'perfekte' Therapeut?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Mi., 22.09.2021, 14:52

oh das ist beeindruckend wie sehr meine Wünsche davon abweichen, was andere sich wünschen.

Für mich ist wichtig, dass der Therapeut fachlich sehr versiert ist & transparent, also erklärt, was so sein vorgestellter Weg ist um ein Ziel bspw. zu erreichen. Ein ordentlicher Diskurs auf Augenhöhe, wenn ich Bedenken habe.
Das reicht für mich.

da es dann um ein anderes thema ging (würd ich ja in einem neuen thread auslagern) bleib ich mal beim Anfangspost.
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alicorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 22.09.2021, 16:12

@Metropolis, danke. Ja, das sind wohl die Optionen. In den Sitzungen versuche ich schon, meine Themen anzusprechen, aber die werden dann plötzlich zu ihre Themen. Und dann bin ich wieder raus.
Beenden möchte ich nicht, denn es lief sehr lange gut und irgendwie hoffe ich dahin zurückkehren zu können. Ich weiß nur gerade nicht wie.
Selbst wenn ich etwas erzähle, was jetzt nicht so harmlos ist, tut sie es ab. Da ist gerade kein Raum mehr, wo früher viel war.
Aber ich kann ihr nix vorwerfen, denn ich habe es zugelassen und gefördert.

@Sinarellas ein vorgestellten Weg? Meinst du damit Therapieziele?

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mi., 22.09.2021, 16:29

Hallo Alicorn,

wenn du nicht abbrechen oder so weitermachen willst, dann bleibt nur noch das Ansprechen.

Das kostet Überwindung, klar. Aber eigentlich weißt du, was du willst. Warum bist du ratlos, was zu tun ist?

LG

Metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

NeverEndingStory
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 87

Beitrag Mi., 22.09.2021, 16:32

Alicorn hat geschrieben: Mi., 22.09.2021, 16:12 Aber ich kann ihr nix vorwerfen, denn ich habe es zugelassen und gefördert.
Ich finde, das kannst du sehr wohl. Du bist ja Patient*in. Das ist ja keine normale Beziehung.
Und viele Patientinnen hätten an deiner Stelle das gleiche Problem, ich wahrscheinlich ebenfalls.
Weil wir immer erlebt haben, dass wir geben müssen, weil wir Rollenumkehr von klein auf an gewohnt sind, weil wir uns ehrlich freuen, dass die Therapeutin sich auch mal uns öffnet, weil…

Aber selbst wenn du ihr nichts vorwerfen willst heißt das doch noch lange nicht, dass du es so weiter laufen lassen musst?
Vielleicht könntest du ihr aufschreiben wie du dich damit fühlst oder ihr beim nächsten mal sagen, dass du dir wünschst, dass deine Themen wieder im Mittelpunkt stehen.
Oder befürchtest du, dass sie deine Gefühle dann runter spielt oder deine Wahrnehmung nicht ernst nimmt?

Ich kann übrigens total verstehen, dass dir das schwer fällt, aber dir bleibt da glaube ich nichts anderes übrig, wenn du möchtest, dass dir die Therapie mehr bringt als - im besten Falle- einen faden Nachgeschmack.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 22.09.2021, 17:51

Du kannst dich auch an den Ethikverein wenden:
https://ethikverein.de/

Die sind nicht nur bei sex. Übergriffen von Theras zuständig.

Was deine Thera da macht mit dir ist emotionaler Missbrauch. Das hat mit Beziehung nichts mehr zu tun, da fehlt komplett die Gegenseitigkeit/Beidseitigkeit. Sie benutzt dich als ihren seelischen Mülleimer, aber als Person nimmt sie dich nicht mehr wahr. Als Klientin erst recht nicht.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 24.09.2021, 13:06

Erbärmlich, was diese Therapeutin sich erlaubt! Davon nimmst du nur Schaden. Wenn dir das zu blöd ist, sie zu konfrontieren, nimm die Beine in die Hand
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Fr., 24.09.2021, 18:01

Alicorn hat geschrieben: Mi., 22.09.2021, 13:42 Da ich aber signalisiere, dass es für mich ok ist, wird es immer mehr. Ich möchte aber die Beziehung nicht gefährden.
Ich glaube nicht, dass sie es als Rollenverteilung sehen würde. Sie hält es nämlich für gut, wie es aktuell zwischen uns läuft.
Du hast keine Beziehung zu ihr, sie benützt dich als Seelenmülleiner und kriegt auch noch Geld dafür :evil:

Erstens, "Therapie" umgehend beenden, und dann die Dame der Therapeutenkammer und der Krankenkasse melden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag