Bruch der Schweigepflicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Merri
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 0

Bruch der Schweigepflicht

Beitrag Fr., 16.12.2022, 19:49

Hallo, mal ein anderes Thema.

Meine Thera hat die Therapie vor Abschluss beendet. Ich bin einmal hin, mit Geschenken, im Versuch es geradezubiegen. Sie hat mir gesagt, sie könne mittags paar Minuten mit mir sprechen. Hab ich gewartet, haben wir gesprochen, aber sie hat ihre Meinung nicht geändert, weshalb ich geblieben bin.

Und drei Mal geklingelt habe, bevor sie mit den ...... drohte und übertrieb und sagte, dass sei Stalking. Das ist für mich, ein echtes Opfer von Stalking, eigentlich wie ein Schlag ins Gesicht. Und allein, dass sie die .......rief, obwohl sie wusste, dass mir Falschmeldungen und Zwangseinweisungen im Sinne von häuslicher Gewalt schon vor kurzem angetan wurden und ich mich ihr darüber anvertraut hatte, sie also auf die Idee gebracht habe.

Ich bin dann gegangen, hab eine Straße weiter gewartet, um zu sehen, ob die ...... kommen.
Das muss sie gesehen haben, denn die Bullen kamen zu mir. Ausweis etc.

Worum es mir geht, ist, dass die ...... eigentlich gar nicht wissen sollten, dass ich bei ihr in Behandlung bin.
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 17.12.2022, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: .....jeweils Polizei gemeint. Hier im Forum verwenden wir anständige Ausdrücke!

Werbung


Truemmerlotte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 81

Beitrag Fr., 16.12.2022, 20:04

Hallo...
Also, ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber deine Therapeutin wird doch einen Grund gehabt haben, die Therapie vorzeitig zu beenden?

Und das sie bei ihrer Meinung bleibt, auch wenn du da mit Geschenken antanzt, finde ich nur konsequent und richtig.
Das sie dir noch einmal Raum gegeben und mit dir gesprochen hat, finde ich schon sehr rücksichtsvoll. Das dankst du ihr dann, indem du ihre Praxis nicht verlässt bzw. dort noch sturm klingelst? Hatte sie da schon den nächsten Patienten? Und selbst wenn nicht, natürlich ist es ihr gutes Recht sich Hilfe bei der "Polizei"!(nicht Bullenschweine) zu holen.
Das du ihr davor von ähnlichen Situationen erzählt hast...tja,nun. Was soll sie halt machen?
Ich finde schon, dass es da deine eigene Schuld ist, dass du kennungsdienstlich erfasst wurdest und die Polizisten sicherlich eins und eins zusammen zählen konnten und du als Patienten der Therapeutin "erkannt" wurdest.

Was möchtest du jetzt eigentlich ganz genau? Oder wolltest du dich nur einmal auskotzen?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Fr., 16.12.2022, 20:08

Weshalb hat sie die Therapie beendet?

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 524

Beitrag Fr., 16.12.2022, 20:51

Mich würde auch interessieren,...
  • wann und mit welchem genannten Grund die Therapie vorzeitig beendet wurde?
  • Wie lange warst Du bei ihr in Therapie?
  • Und wann war der o.g. Vorfall?
Es ist auch als Therapeutin ihr gutes Recht, daß sie die Polizei ruft, wenn sie sich durch Dich bedroht oder belätigt gefühlt hat. Das hat in dem Fall nichts mit einem "Bruch der Schweigepflicht" zu tun.

Und wenn Du die Beendigung nicht akzeptierst und einfach bleibst, oder gar mehrfach klingelst und dann noch in der Nähe der Praxis sie weiter beobachtest...
Hast Du alleine die Situation provoziert, daß sie dann die Polizei rief.
Was hätte sie denn sonst machen sollen?
Merri hat geschrieben: Fr., 16.12.2022, 19:49 Worum es mir geht, ist, dass die Bullen eigentlich gar nicht wissen sollten, dass ich bei ihr in Behandlung bin.
Falsch, Du warst bei ihr in Behandlung.
Du hättest dies verhindern können, wenn Du gegangen wärst, nachdem sie Dir schon sagte, daß sie sonst die Polizei ruft.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3489

Beitrag Fr., 16.12.2022, 20:55

Wenn sie sich von dir bedroht gefühlt hat, war es folgerichtig von ihr, die Polizei zu rufen.
Hat mit Schweigepflichtverletzung überhaupt nichts zu tun.
Irgendwie muss sie sich ja wehren dürfen, wenn ein ehemaliger und stalkender Patient Randale macht.
Sonst hätte man als Patient ja einen Freibrief, um sich so zu benehmen, wie man möchte.

Vielleicht hast du ja jetzt was daraus gelernt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24275

Beitrag Fr., 16.12.2022, 21:01

Was gedenkst du nun zu tun?
Du hast den Thead mir Schweigepflichtsverletzung überschrieben. Ich fürchte, die liegt in einem solchen Fall nicht vor, wenn die Polizei den Ausweis kontrolliert.
Ich kapiere zwar nicht genau, was vorgefallen ist, aber da du schreibst, dass du geblieben bist, hat sie dich evtl. aufgefordert zu gehen. Und das sie das Hausrecht hat, ist das schon kritisch. U.U. gar Hausfriedensbruch.
Wieso sollte die Polizei nicht wissen, dass du in Behandlung bist?
Mir scheint eure Beziehung war zuvor schon verfahren. Dass sie nun gar die Polizei rief, bestätigt das.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1501

Beitrag Sa., 17.12.2022, 06:59

Mir scheint du hast da eine verzerrte Wahrnehmung.

Grenzen zu akzeptieren scheint nicht so deine Stärke zu sein

und mit Geschenken und Schmeicheleien und dann Drohungen wenn das nicht funktioniert seinen Willen durchzusetzen zu versuchen sind ganz klare Täterstrategien.

Woher willst du denn wissen das beim Thema häusliche Gewalt es nicht genauso lief, das du dich als Opfer fühltest/fühlst und bei Sicht von außen es sich eher umgekehrt darstellt, so wie hier auch.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 17.12.2022, 08:25

Wenn du wirklich selbst gestalkt worden bist, müsstest du wissen, wie bedrohlich genau so ein Verhalten ist, welches du da an den Tag gelegt hast. Die Therapeutin hat es richtig gemacht. Punkt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1443

Beitrag Sa., 17.12.2022, 08:46

Es ist keine Schweigepflichtverletzung wenn die Polizei bei Stalking gerufen wird.
Eher eine merkwürdige Verhaltensweise erst mit Geschenken zu kommen und dann auf Aufforderung nicht zu gehen.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3281

Beitrag Sa., 17.12.2022, 14:32

Die Polizisten sind übrigens selbst dazu verpflichtet, Informationen die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit erlangt haben, vertraulich zu behandeln. Sie werden das also weder rumerzählen, noch es im Internet verbreiten.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6799

Beitrag Sa., 17.12.2022, 14:56

Liebe Merri, du hast noch einen weiten Weg vor dir.
Ein angemessenes Sozialverhalten im Erwachsenenalter zu lernen, braucht viel Unterstützung und Mut.
Denn sich so zu verhalten, dass man abgelehnt wird, ist sehr viel einfacher.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag