Vom Therapeuten belogen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3501

Beitrag Mi., 22.02.2023, 15:07

Wenn du einen Verfahrenswechsel anstrebst (andere Therapierichtung) kann eine neue Therapie begonnen werden, ohne dass ein Antrag gestellt werden muss.

Dieser Therapeut scheint große Probleme zu haben und/oder ist sehr krank.
(Es soll keine Rechtfertigung für sein mieses Verhalten sein!)

14 Wochen ohne Begründung keine Therapie…
Davor gab es bereits auch längere Pausen.
Hat er die wenigstens erklärt?

Freiwillig würde ich bei diesem Therapeuten keine Therapie mehr wollen.

Wichtig wäre es mir trotzdem, dass er davon erfährt, was sein unzuverlässiges Verhalten bei mir anrichtet.
Falls du dies im persönlichen Gespräch nicht kannst:
Hast du die Möglichkeit, ihm eine Mail zu schreiben?
Wenn nicht, käme ein Brief für dich in Betracht?

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Mi., 22.02.2023, 16:24

Wenn ich das lese, dann macht mich das eher wütend. Ich würde da wohl nicht mehr hingehen wollen.
Wenn Du das noch mit ihm klären willst, dann kannst Du ja die nächste Stunde wahrnehmen. Aber denkst Du darüber nach, weiter zu ihm zu gehen? Ich hätte ein großes Problem, ihm überhaupt noch was zu glauben. Und ich weiß ja nie, wann die nächste Stunde sein wird, wenn da so große Lücken sind.
Selbst wenn er ernsthaft krank sein sollte und deshalb immer so lange fehlt, unter solchen Umständen muss man doch zumindest seine Patienten darüber informieren, dass man das im Moment nicht so absehen kann und so große Pausen immer wieder vorkommen können.
Der Therapeut erwartet von Dir, dass Du ehrlich zu ihm bist und ihm das erzählst, was Dir wichtig ist. Du darfst und solltest von Deinem Therapeuten allerdings auch Ehrlichkeit erwarten können, um überhaupt Therapie machen zu können! Wirklich - lass Dich da nicht in irgendetwas einlullen, was so gar nicht geht!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ceciel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 22.02.2023, 16:29

.........Nein er hat die Pausen nie kommentiert. Einmal sagte er irgendwas in Richtung „manchmal geht es nicht anders“ aber sonst nicht. Das war eben meine erste Therapie und ich hatte keinen Vergleich wie sich andere Therapeuten verhalten.

Danke für den Tipp, dann schau ich mich vielleicht mal in Richtung Tiefenpsychologie um. Ich hatte bisher nur das Gefühl, dass ich mit VT ganz gut fahre naja, alles sehr dumm gelaufen.

Ein Brief kann ich mir alternativ gut vorstellen,eine Emailadresse hat er leider nirgends angegeben.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 23.02.2023, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Halte dich bitte an die Forumsregeln und lasse das Fullquoten sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ceciel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 22.02.2023, 16:37

.....Danke für die Einschätzung. Ich hab mich an den langen und unkommentierten Pausen zwar auch gestört, dachte aber immer mir steht es nicht zu, dass er darüber Infos gibt bzw dass er sich da nicht rechtfertigten muss. Aber scheinbar sehr ihr das hier auch anders.

Ich habe nicht vor die Therapie unter diesen Bedingungen fortzusetzen, wie auch? Das Vertrauen ist dahin und ich möchte mich nicht als Bittsteller fühlen. Ich bin gerade nur am überlegen ob ich diese eine Stunde noch wahrnehmen und es direkt mit ihm klären möchte oder nicht. Ich kann ihn jetzt einfach gar nicht mehr einschätzen und weiß nicht wie er reagiert, wenn ich ihn konfrontiere. Habe Angst, dass das sehr unangenehm werden könnte, da ich gerade nicht mehr denke, dass er sich da professionell verhalten wird
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 23.02.2023, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Halte dich bitte an die Forumsregeln und lasse das Fullquoten sein!

Werbung

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1502

Beitrag Mi., 22.02.2023, 17:14

Ich hatte jetzt erst die Verlängerung der VT in eine Langzeittherapie.

Du musst den Antrag unterschreiben und bekommst von der KK ein Schreiben das der Antrag eingegangen ist.

Zudem bekommst du genauso persönlich ein Schreiben der Kasse zum Ergebnis, also Bewilligung oder Anlehnung.

Auch über einen Widerspruch würdest du informiert werden von der Kasse das der eingegangen ist sowie über das Ergebnis. Du hättest also 4Briefe bekommen müssen und auch den Antrag persönlich unterschreiben.

Ich kann mir nur vorstellen das dein Therapeut denkt das du keinen Plan hast, da es deine erste Therapie ist und er dir sonst was erzählen kann.

Ihm wird der Antrag zuviel sein. Ich würde an Deuner Stelle schon die Stunde zur Konfrontation nutzen aber mein Vertrauen in ihn wäre weg.

Da hilft dir leider nur neusuche und gleich Antrag oder Wechsel zu Tiefenpsychologie was wahrscheinlich für dich einfacher ist dann jemand zu finden.

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 124

Beitrag Mi., 22.02.2023, 17:28

Hallo Ceciel,

wenn ich das richtig verstehe, hattest Du in zwei Jahren zwei Kurzzeittherapien. Also insgesamt 24 Stunden in 48 Monaten? Das ist für jemanden ohne Therapieerfahrung, dafür mit viel Leidensdruck, deutlich zu wenig. Wie soll da eine stützende Bindung und stabile Vertrauensbasis geschaffen werden.

Ich frage mich, warum hat er Dir nicht innerhalb dieser 2 Jahre einen „richtigen“ Platz im Wochenrhythmus geschaffen? Es muss doch mal etwas frei geworden sein. Die ganze Konstellation finde ich fragwürdig und nicht Deinen Bedürfnissen angepasst.

Den Antrag auf Umwandlung im Langzeittherapie hättest Du unterschreiben müssen. Und dann schickt die KK die Bewilligung/Ablehnung immer an den Patienten. Thera bekommt üblicherweise einen Kopie, aber Ansprechpartner der KK bist Du.
Und nur Du hättest dann Widerspruch einlegen können/müssen.

Ich würde ihn mit dem Sachverhalt konfrontieren. Mündlich oder schriftlich. Und dann soll er Stellung zu nehmen. Du hast jedes Recht dazu.

Weitermachen bei ihm würde ich eher nicht. DU brauchst Unterstützung, regelmäßig und zuverlässig. Das bist Du Dir wert.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Benutzeravatar

Fernweh83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 22.02.2023, 17:47

Das ist ja total kurios. Für mich jetzt noch unverständlicher warum er dich auf diese Weise "anlügt". Evtl geht es ihm tatsächlich nicht gut und er ist so verwirrt dass er da was durcheinandergebracht hat. Ich würde das erfragen und ihm auch mitteilen dass du keinerlei Post bekommen hast. --> für ihn dann auch kein Grund komisch zu werden, denn sehr berechtigte Frage von dir! Ich glaube eher an ein Missverständnis, aber keine Rechtfertigung an dieser Stelle, klären und Thera wechseln...

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3283

Beitrag Mi., 22.02.2023, 18:10

Bei Verfahrenswechsel muss inzwischen trotzdem ein Antrag gestellt werden, so weit ich weiß. Das wurde still und heimlich geändert. Nachfragen macht aber trotzdem Sinn.

Ich kannte mal jemanden, der war auch plötzlich für ein paar Monate weg und tauchte dann wieder auf. Offiziell wusste keiner, wo der war. Aber hinter vorgehaltener Hand wurde über seine dringend notwendige "Kur" gesprochen. Der war inhaftiert in der Zeit seiner Abwesenheit. Und als er wieder da war, da sagte er selbst immer "Kur", wenn er sich auf die Zeit seiner Abwesenheit bezog, in dem Wissen, dass alle wussten, was gemeint war. Ach, und der Ferrari war dann auch plötzlich weg...

Kranke Therapeuten hatte ich auch schon, aber das lief doch deutlich anders ab als bei dir.

Diese dreiste Lüge über die Verlängerung ist echt unglaublich. Das gehört definitiv bei der Kammer gemeldet. Auch, wenn es für den Therapeuten keine direkten Konsequenzen hat. Wenn das noch mehr Leute melden, mit denen er auch so umspringt, dann sieht das schon wieder anders aus.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ceciel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 22.02.2023, 18:21

.......Danke für die Infos. Damit ist für mich auch klar, dass da bei der KK nicht einfach etwas untergangen sein kann.
Schönes Gefühl, auch noch für völlig naiv gehalten zu werden :( aber ja ich denke auch es bleibt mir nur, wieder neu zu suchen
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 23.02.2023, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Halte dich bitte an die Forumsregeln und lasse das Fullquoten sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ceciel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 22.02.2023, 18:32

.......Die Sitzungen der zweiten Kurzzeittherapie wurden nicht mal alle ausgeschöpft. Kann es nicht mehr 100%ig nachvollziehen, aber denke, es waren nur 8 statt 12. es lief also alles nicht so wirklich gut bzw so, wie ich es gebraucht hätte. Ich hab es so akzeptiert, weil ich - abgesehen von all dem - bisher gut mit ihm ganz gut zurechtkam.

Ja, ich muss mich dann wohl wieder auf die Suche machen in der Hoffnung wen zu finden, der gewissenhafter arbeitet.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 23.02.2023, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Halte dich bitte an die Forumsregeln und lasse das Fullquoten sein!

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1502

Beitrag Mi., 22.02.2023, 20:51

Nur der Vollständigkeit halber, er könnte den Antrag noch immer stellen wenn du das willst, aber weiß nicht ob das für dich noch eine Option wäre

Therapie sollte zu Beginn und in der Mitte eigentlich regelmäßig stattfinden mit 1mal pro Woche und die Abstände erst zum Ende hin größer werden, wenn es um das Ausschleichen geht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ceciel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 22.02.2023, 22:29

........Ja danke für die Info. Leider ist für mich das Vertrauen und damit die absolute Basis nicht mehr gegeben. Und in dem bisherigen Tempo, bräuchte ich für die LZT wohl 10 Jahre. Es lief alles so schleppend, dass ich eigentlich kaum gestärkter aus diesen zwei Jahren rausgehe obwohl ich wirklich bereit war an mir zu arbeiten.
Ich muss mich einfach erneut auf Suche begeben, in der Hoffnung, unter diesen Bedingungen einen neuen Therapeuten zu finden.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 23.02.2023, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Halte dich bitte an die Forumsregeln und lasse das Fullquoten sein!

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Mo., 27.02.2023, 18:36

In jedem Fall hättest Du unterschreiben müssen und auch einen neuen Konsiliarbericht vom Arzt bringen müssen, sofern Dein Therapeut nicht selbst auch Arzt ist. Auch der Widerspruch bedarf deiner Unterschrift.
:kopfschuettel:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ceciel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 27.02.2023, 19:27

Rote Zora hat geschrieben: Mo., 27.02.2023, 18:36 In jedem Fall hättest Du unterschreiben müssen und auch einen neuen Konsiliarbericht vom Arzt bringen müssen, sofern Dein Therapeut nicht selbst auch Arzt ist. Auch der Widerspruch bedarf deiner Unterschrift.
:kopfschuettel:
Ja dann kann das alles einfach nicht stimmen. Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Therapeut gesprochen und ihn gebeten, dass er mir das bitte mal erklärt. Er ist einfach dabei geblieben und meint bei der KK wisse einfach die rechte Hand nicht was die linke tue. Das erlebe er so oft. Er lügt mich einfach weiter an.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1502

Beitrag Mo., 27.02.2023, 19:44

Boah ist der frech im Lügen, da fällt einem im ersten Moment gar nicht ein zu kontern das es eher so ausschaut das er lügt.

Du hast übrigens das Recht das Antragsschreiben an den Gutachter von ihm zu lesen bzw. es dir auch aushändigen zu lassen.

Ich habe meins zu Hause, was die Therapeutin an den Gutachter geschickt hast.

Sag ihm doch das du das haben möchtest und das Schreiben vom Gutachter sowie den Widerspruch auch, wenn er es weggeschickt hat kann er dir die 3 Schreiben ja aushändigen ohne Probleme.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag