Therapeutin krank

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1470

Beitrag Di., 31.10.2023, 10:12

Ich sehe das auch als völlig normal. Die Therapie ist das eine, die finanzierten Stunden das andere. Im Prinzip hat das nix miteinander zu tun, die Möglichkeit auf eine Verlängerung oder selbst zu zahlen gibt es meistens. Je nachdem wie schwerwiegend dein Problem ist. Oft rechnet man ja auch nicht in Stunden sondern in monaten, oder auch Jahren. Sprich es mal an. Ich habe auch Angst vor dem Ende aber sie wird kleiner, weil ich weiß dass ich entscheide wann ich gehen will. Natürlich eine finanzielle Frage.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 01.11.2023, 14:41

Ich habe 60 Stunden genehmigt bekommen. Bin jetzt seit 16 Monaten bei der Therapeutin. Durch meine Krebserkrankung war das oft sehr akut und jetzt erst dringen wir zu den eigentlichen Problemen vor. Mir fällt das sehr schwer, über manche Sachen zu reden und erst nach einem Jahr konnte ich das bei der Therapeutin ansprechen. Deshalb habe ich Angst, dass ich nicht fertig werde während der genehmigten Zeit.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3739

Beitrag Mi., 01.11.2023, 15:37

60 Stunden Verhaltenstherapie? Das kann man in der Regel auf 80 Stunden verlängern. Auch auf 100 ist manchmal möglich.

Ich habe 110 Stunden bekommen und dann gibt es weitere Möglichkeiten.

Wärst du denn in der Lage teils selbst zu bezahlen?
Es gibt also für dich "eigentliche" Probleme die du erst jetzt bearbeiten kannst? Sprich das genau so mit der Therapeutin an.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag