Dankeschön-Geschenk

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag Mi., 18.10.2023, 11:23

Nein, wenn würde ich zu einem Abschied was schenken, wenn es passt. Hab ich mal in der Klunik gemacht aber da nicht der Therapeutin sondern dem Team. Ist ja Teamarbeit.

Meiner würde ich zum Abschied was schenken. Jetzt möchte ich nicht weil materielle Geschenke für mich die Beziehung auf eine andere Ebene bringen könnten. Wenn ich ihr für was dankbar bin oder hilfreich erlebe, dann spreche ich das aus und meine es auch so.
Psychotherapie hat für mich etwas mit nichts materiellem zu tun, außer der Bezahlung. Gefühle die im Therapieprozess entstehen wie Ärger, Wut, Freude, Dankbarkeit gehören für mich nicht ins Agieren sondern ind Gespräch.

Wenn die Arbeitsbeziehung vorläufig beendet wird und dann der Impuls da ist was zu schenken ist das für mich okay, so im Prozess nicht, da würde ich mir etwas nehmen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Do., 19.10.2023, 15:05

Interessant, wie unterschiedlich man das handhabt und auch empfindet.

Mit mir hat das nie was gemacht, wenn ich ihr zum Jahresende etwas materielles geschenkt habe. Dankbarkeit mit Worten habe ich auch zwischendurch ausgedrückt.

Spannendes Thema jedenfalls!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag