Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Do., 18.12.2014, 17:06

Ich: "Ich bewundere Sie für Ihre Geduld mit mir. Ich könnte die nicht aufbringen." Therapeutin: "Frau Tristezza, es ist gut, dass wir uns in manchen Dingen unterscheiden."

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 18.12.2014, 17:39

Therapeutisch wertvoller Dialog:

Thera: "Unser letzter Termin dieses Jahr.... "
Ich nicke und kämpfe mit mir: "Mhm... ja, wo Sie letztes Jahr zwischen den Feiertagen doch noch im Urlaub gearbeitet haben und "da" waren..."
Pause......
Thera: "Würden Sie sich das wünschen?"
Ich: "ja"....
Thera: "Ich hatte bisher den Eindruck, dass Sie sich distanzieren wollen, auch mit dem Alleingang, das mit der Tagesklinik regeln zu wollen, daher wusste ich bis jetzt nicht, dass es Ihnen wichtig sein würde."
Ich dachte, ja der Eindruck war schon richtig, jetzt ist es wieder wichtig.
Thera: "Sie sind da gerade hin und hergerissen, nicht wahr?"
Ich nicke traurig.
Thera: "Müssen Sie arbeiten zwischen den Feiertagen?"
Ich: "Ja" (sie wird doch wohl nicht.... )
Thera: "Ich würde Ihnen am 29.12. allerdings nur vormittags eine Stunde anbieten"
Ich: Wut kraucht hoch.. Shite, warum muss ich nur arbeiten, warum nur hab ich mich freiwillig gemeldet, an den Brückentagen ackern zu gehen.... f***!!! "Ich kann definitiv nicht, muss den Laden alleine schmeißen."
Thera: "Bis wann arbeiten Sie?"
Ich: "Bis 13 Uhr"
Thera: "Dann könnten Sie erst um 14 Uhr?"
Ich nicke mal wieder. Oh, war ich jetzt traurig...
Thera: "Und wenn Sie später hingehen und die Arbeitszeit nach hinten verlegen?"
Ich: "Ich könnte evtl. schon, aber nach der Thera kann ich nicht mehr arbeiten gehen."
Der gefühlte Eindruck, dass mal wieder andere mehr Glück hatten, kam mal wieder
Ich: "Tja, dann haben die, die das können, natürlich wieder mehr Glück als ich."
Thera schüttelt den Kopf: "Nein, ich habe es Ihnen jetzt angeboten."

Ich könnte heulen, heulen, was sie da für mich getan hätte......ich bin immer noch ein wenig positiv fassungslos... Ja, so richtig heulen meine ich, nach der doch so langen Krise. Den ganzen Ärger, der ganze Stress mit mir, und IMMER und IMMER wieder ist sie so ruhig und versucht alles, um mich immer wieder besser verstehen zu können. Jetzt plage ich mich mit Schuldgefühlen rum, weil ich das Gefühl, mit ihr verbunden zu sein in letzter Zeit weggestoßen habe, und das ich schon sehr vermisse.

Danke liebe Thera, ich weiß es sehr zu schätzen und trag es mit, was ich heute für ein Angebot von Ihnen erfahren durfte.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 15.02.2015, 19:28

Kein Therapeut sondern ein Psychiater :

"Sie sind vollkommen abgeschnitten von jeder Hilfe."

Der Tonfall war eine Mischung aus Überraschung, Feststellung und Ratlosigkeit. Auch wenn es mir bestätigt hat was ich schon wusste, es tat gut das es ihm klar geworden war und er das Problem erfasst hat.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 15.02.2015, 19:37

Mag jemand einen neuen Thread eröffnen?
Dieser hier hat ja 100 Seiten..

Schönen Abend und ein herzlicher Gruss
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

simplicite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Mi., 17.06.2015, 19:11

Heute hat mir meine Therapeutin etwas sehr schönes gesagt.

Es ging darum, dass ich es mir nicht zutraue einen Freund zu haben und dass ich mich sexuell unattraktiv fühle.

Da sagte Sie: (Ich kann es leider nicht genau wiedergeben)

"Ich kann mir an Ihrer Seite sehr gut einen Freund vorstellen... und das sage ich nicht einfach so, sie haben ein ausdrucksstarkes sexuelles Karisma, was sicher viele Männer anziehend finden... "

Das hat mich so berührt, dass ich angefangen habe zu heulen
Geduld ist eine Jägertugend

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag