Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Di., 25.11.2014, 01:12

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt was den Reichtum des Loslassens betrifft.....

Werbung

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 27.11.2014, 21:47

"SIE lassen nicht aussuchen. Sie suchen aus."

Benutzeravatar

Maskerade84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 18

Beitrag Do., 27.11.2014, 23:51

Als ich in eine andere Stadt zog erreichte mich an meiner neuen Adresse eine Ansichtskarte mit folgenden Worten:

"[...] Sie sind ein wertvoller Mensch. Sie dürfen sich erlauben ein zufriedeneres Leben zu führen, in dem für Sie gesorgt ist und in dem Ihr Saboteur nicht so mächtig ist. Lassen Sie ihn nicht so mächtig werden, dass er sie vergessen lässt, dass sie wertvoll sind und es für andere sein können! [...]"

Benutzeravatar

dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 106

Beitrag Mi., 03.12.2014, 03:36

Kein Zitat, aber eine Geste die wohltuend ist:
Meine Thera hat einen ( für mich angenehmen) festen Händedruck. Außerdem empfinde ich es so, dass sie einen bei der Begrüßung herein zieht. Ist für mich so ein Gefühl von Willkommen.
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Werbung

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mi., 03.12.2014, 21:21

ich hab meine thera mal morgens heulend angerufen, und sie ging zufällig auch ran. und gab mir einen notfalltermin noch am selben tag. ich mich bei ihr bedankt, und sie sagte: "wenn sie mich brauchen, bin ich für sie da." das war wie balsam für meine seele, weil ich wusste, sie meinte es auch so. später beim termin dann schlug sie mir vor, in die klinik zu fahren, und als ich sagte, ich will nicht, fragte sie: "würden sie denn in die klinik gehen, wenn ich mitkäme?" war einerseits eine erleichterung, weil ich wusste, sie WÜRDE mitkommen, wenn ich ja sagen würde, aber genauso wohl tat mir, dass sie mein "nein" akzeptierte ohne wenn und aber.

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Do., 04.12.2014, 22:54

"Sie müssen es ja nicht aussprechen, aber Sie müssen es denken dürfen!"
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 05.12.2014, 07:42

Du bist hier sicher, hier passiert dir nichts.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Medsister1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 05.12.2014, 10:32

Das Kind hat sehr an sich gezweifelt und wieder mal geweint. Da sagte mein Thera:"Ich finde, dass du einen unglaublich schwierigen und stressigen Alltag zu bewältigen hast. Nicht mal ich habe so einen stressigen Alltag. Viele meiner Klienten mit kleineren Problemen wären alleine damit restlos überfordert. Du hast sehr viel Schlimmes erlebt und musst so einen Alltag schaffen. Und du machst das sehr gut. Du kannst stolz auf dich und deine Leistungen sein. Ich auf jeden Fall bin sehr stolz auf dich. Ich kann diesen Stolz in mir fühlen und ihn auch ausdrücken." Und dann hat er das Kind umarmt.
Eine tausend Meilen lange Reise beginnt mit einem einzelnen Schritt. (Laotse)

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Fr., 05.12.2014, 19:51

Als ich nach längerem Klinikaufenthalt wieder zu meiner Thera rein kam, begrüßte Thera mich mit einer Umarmung und sie sagte " freu mich, Sie wieder zu sehen". Ich war ganz starr, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich tu mir immer noch schwer mit angefasst werden und obwohl ich sie sehr mag, sie ist meine Thera und ich brauch die Distanz-seufz. Trotzdem, irgend einem Teil in mir hat es wohl gut getan.
Tupsy

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Fr., 05.12.2014, 20:23

Nachdem mein Therapeut einen Krankenwagen gerufen hatte um mich in eine Klinik bringen zu lassen, hat er mich an der Schulter berührt und gesagt: "Alles wird gut."

Benutzeravatar

Medsister1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 06.12.2014, 00:49

"Ja da ist auch Angst. Du brauchst keine Angst zu haben. Die kleine... braucht keine Angst zu haben. Ich bin bei dir. Wir kümmern uns gemeinsam um die kleine .... Ich begleite dich. Du bist nicht allein.du machst das sehr gut. Wir schaffen das."
Eine tausend Meilen lange Reise beginnt mit einem einzelnen Schritt. (Laotse)

Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 08.12.2014, 19:42

"Das ist das Ende der Therapie, nicht das Ende der Welt."
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 08.12.2014, 23:54

AdoLife hat geschrieben:"Being separated from their birth mothers [...] is the only trauma where the victims are expected by the whole of society to be grateful."
DANKE FÜR DIESES ZITAT ! ! !

Benutzeravatar

dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 106

Beitrag Do., 11.12.2014, 23:20

Letzte stunde, als ich erklärte, dass ich im reden total verklemmt sei sagte ich: ich kann mich nicht erinnern, jemals zu irgendwem hingegangen zu sein und gesagt habe , du ich brauch dich.
Ihr antwort: brauchen sie ja nicht, ich bin ja da.
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Benutzeravatar

Flori
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag So., 14.12.2014, 17:12

.... früher hat niemand auf sie aufgepasst, Sie müssen lernen auf sich auf zu passen. Passen Sie auf sich auf.
Hat gesessen und gut getan im Rückblick.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag