Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mi., 05.11.2014, 23:21

"Sie sind doch eine Kämpferin."
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Do., 06.11.2014, 03:55

" Es gibt nichts hassenswertes in Ihnen"

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Do., 06.11.2014, 10:59

"Sie haben sich inzwischen zu der Person entwickelt, die Sie damals als Kind gebraucht hätten."
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Miesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 289

Beitrag Do., 06.11.2014, 11:10

Wandelröschen hat geschrieben:"Sie haben sich inzwischen zu der Person entwickelt, die Sie damals als Kind gebraucht hätten."
Das finde ich total schön.

Werbung

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 06.11.2014, 12:03

Ja, nur hilft es vorrangig den eigenen Kindern.

Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 06.11.2014, 12:38

Ja, nur hilft es vorrangig den eigenen Kindern.
Wenn man mit dem inneren Kind arbeitet, kann es einem auch selbst helfen. Und ich denke, wenn man sich soweit entwickelt hat "zu der Person, die man als Kind gebraucht hätte", bedeutet dass auch das es einem besser geht. Und damit den Teufelskreis zu durchbrechen und seinen eigenen Kindern eine sichere Bindung ermöglichen zu können, ist doch was wunderbares

Finde das jedenfalls auch eine sehr schöne Aussage
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 06.11.2014, 12:56

Genau wie Ado sagt. Ich bin mehr oder weniger soweit dass ich für mein inneres Kind der Vater sein kann den es immer gesucht hat.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Fr., 07.11.2014, 09:40

Ihr habt recht, die Aussage an sich ist sehr schön und positiv, aber wenn ich sie lese, werde ich dennoch ungeheuer traurig, weil es Dinge gibt, die nie wieder rückgängig gemacht werden können. Auch bei den Generationen vor mir, z.B. selbst wenn ich und meine Kinder sich besser und freier fühlen können, wird meine Mutter es niemals, und ihre auch nicht. Ich kann nicht in die Vergangenheit gehen und Leuten Dinge sagen, die ich damals noch nicht wußte, bzw. als ich noch gar nicht lebte.
(Erinnert mich gerade an eine Folge von The Outer Limits, in der eine Frau ihre eigene Vergewaltigung in der Vergangenheit verhindert.)

Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Fr., 07.11.2014, 09:43

aber wenn ich sie lese, werde ich dennoch ungeheuer traurig, weil es Dinge gibt, die nie wieder rückgängig gemacht werden können.
Das kann ich gut verstehen. Es fällt mir auch unglaublich schwer zu akzeptieren und macht mich sehr traurig, dass ich meine Vergangenheit nicht beeinflussten konnte und nicht ändern kann.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

KdesZ
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 08.11.2014, 18:25

Am Telefon gestern, nachdem ich mehrere Tage an Suizid dachte, sagte meine Therapeutin folgendes:

" Sie dürfen leben."
und
"Machen Sie Ihren Wert nicht von der Leistung abhängig"

Bei ersterem sind Tränen gekullert und so banal dieser Satz auch klingen mag, er hilft mir weiter.

Das letzte Zitat hat bei mir bewirkt, dass ich much aus äußeren und inneren Leistungszwang befreien kann. Unheimlich wichtig für mich derzeit. Ich hoffe, dass ich es langfristig verinnerlichen kann.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 08.11.2014, 20:12

Ich finde das überhaupt nicht banal - und ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass es oft die scheinbar einfachsten Sätze sind, die am meisten bewirken! Es braucht nicht viel, nur muss es von Herzen kommen.

Benutzeravatar

KdesZ
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 08.11.2014, 20:31

Das kommt bei ihr tatsächlich vom Herzen. Wobei ich manchmal daran zweifle, dass sie mir gegenüber ernsthaft so positiv gestimmt ist. Ich halte mich für ziemlich anstrengend. Aber Selbstbild und Fremdbild sind ja manchmal zwei paar Schuhe =)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mo., 24.11.2014, 22:42

"Sie wissen wie man "Nein" sagt. Sie wissen nur nicht wie man "Ja" sagt."
After all this time ? Always.


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 24.11.2014, 23:54

Wenn Sie wissen was Sie wollen sind Sie wohlhabend.
Wenn Sie bereit sind Ihre Wünsche zu stornieren sind Sie reich.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 24.11.2014, 23:58

@ stadtwolf.

Ah. reich an was denn?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag