Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mi., 30.07.2014, 20:37

als ich meine thera nach einem notfalltermin fragte und sie sagte, ich könne heute noch vorbeikommen. ich bedankte mich bei ihr, und sie sagte: "nichts zu danken. wenn sie mich brauchen, bin ich für sie da." da wurde mir ganz warm...

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Do., 31.07.2014, 12:19

Eine Aussage nicht meiner Thera... sondern eine, die ich als Aussage eines Arztes (stationäre Psychotherapie) gelesen habe (adressiert an andere Behandler bzw. Ausbildungskanditaten):

„Bedenken Sie, Sie setzen das Skalpell in der Seele Ihrer Patienten an.“
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 31.07.2014, 12:55

ui, ein/e Th. mit einer solchen Attidüde würde ich aber ganz schnell aus meiner Seele verweisen

Skapelle zu Lametta !
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Fr., 01.08.2014, 10:23

Skalpell an der Seele klingt so, als müßte da etwas weggeschnitten werden. Ich dachte, es gehe darum, ganzheitlicher zu werden und nicht Teile von sich "abzuspalten".

Werbung

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 01.08.2014, 10:26

"Wir haben Zeit."

Benutzeravatar

Spes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 01.08.2014, 14:25

"Spes, hier ist alles erlaubst. Du bestimmst das Tempo, ja?"
....I am not what happend to me. I will be who I choose to become.

Benutzeravatar

Greenhorse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 01.08.2014, 15:54

weil ich gerade ein Zitat zu Gewalt gelesen habe, da fällt mir grad ein Gesprächsausschnitt mit meiner Therapeutin ein.

Sie sagte etwas positives zu mir/über mich und ich bin wohl richtig heftig zusammengezuckt, weil ich selbst nichts gutes über mich zulassen kann. Meine Reaktion habe ich so eigentlich gar nicht wahrgenommen und dann sagte sie "Ohje, das fühlte sich für mich jetzt an, als hätte ich Ihnen eine Ohrfeige gegeben" und ich darauf nur "Ne Ohrfeige wäre glaube ich angenehmer gewesen"

Erst jetzt, einige Wochen später verstehe ich, was da bei mir eigentlich "schief" läuft. Es hat mich quasi ein wenig wachgerüttelt

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mo., 04.08.2014, 09:07

@peonia, @spes
Klar haben die Therapeuten Zeit, sie werden ja pro Stunde und nicht nach Behandlungserfolg bezahlt.

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag Mo., 04.08.2014, 09:30

Krang2 hat geschrieben:@peonia, @spes
Klar haben die Therapeuten Zeit, sie werden ja pro Stunde und nicht nach Behandlungserfolg bezahlt.
@Krang2

Das ist zum einen sicherlich richtig. Aber auch hinter der Couch sitzt ab und zu jemand, der nicht nur im Sessel die Jahresezeiten an sich vorbeiziehen lassen will (meine Thera hat einen sehr schönen Ausblick aus dem Fenster) und das Honorar kassiert, sondern so etwas wie Veränderung spüren will, für den Patienten, aber auch für sich selbst.
Ich neige dazu, eher auf das Gaspedal zu drücken, so dass für mich diese bremsenden Einwürfe wirklich sind, damit ich nicht zu viel auf einmal will und nicht zu oberflächlich über das ein oder andere "rüberrumpel", was noch einmal mit der Lupe angeschaut werden sollte.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Mo., 04.08.2014, 10:15

peonia, für mich ist langsam auch ganz wichtig, weil gegen meine gewohnheit. meine ziege hat mal grinsend gesagt: sie sei von berufs wegen ein bisschen langsam.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 05.08.2014, 22:35

@Peonia, das hast du schön formuliert (erinnert mich spontan an meine Nachhilfeschüler von früher und den Blick auf den schönen Hinterhof bei meinem Therapeuten).

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Mo., 08.09.2014, 17:02

Als ich heute zitternd und mit feuchten Augen vor ihm saß und schweigend meine Fingernägel in die Hand bohrte: "Teilen Sie sich mir mit. Ich bin bei Ihnen." Danke, das hat gut getan...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Di., 23.09.2014, 14:00

Ich hasse ihn... Gleiches Thema wie letztes mal, als er das oben genannte gesagt hat. Ich habe gesagt, ich will darüber nicht reden, aber er muss ja dran bleiben. Und wenn dann Bilder hochkommen beendet er die Stunde. Würde am liebsten die nächste Stunde absagen... :(

Sorry, passt nicht ganz in den Thread, aber ich musste das loswerden, wollte dafür nicht gleich einen neuen aufmachen und es gab keinen passenderen... Bin irgendwie grad ziemlich fertig...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Mi., 24.09.2014, 16:43

Ich hab kein Zitat, aber es gibt Verhaltensweisen, die ich sehr wertvoll finde.

- mich immer ernsthaft verstehen wollen
- achtet darauf, dass die Stunde möglichst ein bisschen abgerundet wird
- mutet mir nicht zu viel zu
- äußert sich klar und deutlich
-...


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Do., 23.10.2014, 15:05

Kein Therapeut sondern ein Psychiater :

Psychiater : "Ich weiss es nicht, aber ich hoffe es."
Ich : "Das ist doch dann wieder nur Versuch und Irrtum."
Psychiater : "Ja, das ist Psychiatrie. "
After all this time ? Always.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag