Therapeut ist plötzlich so seltsam

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Therapeut ist plötzlich so seltsam

Beitrag Mi., 27.05.2009, 14:12

Hallo alle zusammen!Hab mich nun endlich auch durchringen können, an diesem Forum teilzunehmen,nachdem ich nun sehr viele Beiträge mit großem Interesse durchgelesen habe.Ich mache seit 5 Jahren Gruppe und Einzeltherapie, Einzeltherapie schon länger.Mein Therapeut ist plötzlich sehr seltsam mir gegenüber, geht auf keines meiner Themen näher ein, beginnt die Einzelstunden immer zu spät( das hat er allerdings immer schon getan ), beendet sie jetzt allerdings auch weit vor der Zeit, auch wenn ich gerade mitten im Thema bin, ich bin so irritiert, traue mich aber nicht das anzusprechen um ihn nicht zu kritisieren, was meint Ihr dazu ? Wäre Euch sehr dankbar für Eure Antworten.

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 27.05.2009, 14:22

hi tigerkind,
herzlich willkommen.
Tigerkind hat geschrieben: ich bin so irritiert, traue mich aber nicht das anzusprechen um ihn nicht zu kritisieren, was meint Ihr dazu ? Wäre Euch sehr dankbar für Eure Antworten.

das wäre doch eine gute gelegenheit, genau das zu üben.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

noway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 27.05.2009, 14:29

Hallo Tigerkind,
ich kann mir gut vorstellen, dass dich das enorm irritiert. Ich würde denken, dass dein Therapeut dich gewissermaßen provozieren möchte, möchte, dass du deine Rechte einforderst und lernst, andere zu kritisieren. Ich habe etwas Ähnliches auch schon erlebt und letztlich kam auch bei in meinem Fall heraus, dass dieses Verhalten mich provozieren sollte und ich letztlich auch nach mehreren Monaten völliger Ratlosigkeit auch darauf angesprochen habe, indem ich mich gegen diese Ungerechtigkeit wehrte. Sag ihm, was dich stört und lass dich nicht derart irritieren!
LG noway

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 27.05.2009, 14:58

Dankeschön für eure schnellen Antworten, ja vielleicht habt ihr recht und er möchte mich tatsächlich provozieren(vielleicht möchte er mich ja auch loswerden, bin ja schon lange dabei), am Donnerstag habe ich eine Einzelstunde, werde dann mal all meinen Mut zusammen nehmen und ihn ansprechen, ich hoffe ich schaffe das! Werde Euch dann mehr berichten, bis dahin Tigerkind

Werbung

Benutzeravatar

noway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 27.05.2009, 15:19

Hallo Tigerkind,
ich gewann damals auch immer mehr den Eindruck, mein Thera würde mich gerne loswerden oder hätte seine Freude daran, meiner Instabilität nachzuhelfen, fühlte mich unverstanden und dass sein Verhalten und seine Kommentare unangemessen waren, fiel auf den ersten Blick auf. Es steckten letztlich keine "bößen" Absichten dahinter, sondern ihm ging einzig und allein mein ständig wieder eingeschlagener Weg der Wehrlosigkeit auf die Nerven. Er wollte, dass ich mich zur Wehr setze, wenn mir Unrecht geschieht, anstatt es über mich ergehen zu lassen und dadurch immer weiter in die Verzweiflung getrieben zu werden.
Ich denke auch, dass du sagen solltest, was du nicht in Ordnung findest! Idch drücke dir fest die Daumen, dass du es schaffst, das morgen anzusprechen.
LG noway

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag