Siezt oder duzt ihr euren Therapeuten/eure Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sommerblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Siezt oder duzt ihr euren Therapeuten/eure Therapeutin?

Beitrag Mi., 03.06.2009, 17:48

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr euren Therapeuten bzw. eure Therapeutin mit „Sie“ oder doch mit „du“ ansprecht?
Würdet ihr lieber die andere Form des Ansprechens wählen oder haltet ihr es für passend, wie es bei euch ist? Wie lautet eure Begründung dafür?
Falls ihr euch duzt, von wem ging das Angebot ins „Du“ überzugehen, aus?

Ich siezte meinen Thera und er (logischerweise ) auch mich. Ich vertraue ihm und habe wirklich das Gefühl, ihm ALLES, was mich belastet, anvertrauen zu können bzw. mit ihm alles besprechen zu können.
Doch eine gewisse Distanz ist in einer Therapie natürlich bitter notwendig und für mich persönlich wird diese zunächst schon allein durch das Siezen aufrechterhalten. Ich würde ihn daher auch gar nicht duzen wollen.

Wie bereits gefragt, wie schaut das bei euch aus?

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 03.06.2009, 18:24

Ich Sieze meinen Therapeuten. Und das auch schon darum, weil ich einen gewissen Abstand zu ihm brauche. Wenn er mich Duzen würde, dann käme er mir glaube ich zu nahe. Ich brauche diese Barriere.

Aber interessantes Thema. Mal sehen, was andere berichten können.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 03.06.2009, 19:04

Hallo,

wir siezen uns. Es kam mir anfangs merkwürdig vor, dass man einen Menschen, dem man intimste Dinge erzählt, siezt und ich hab am Ende der ersten oder zweiten Stunde einen "Versuch" gestartet ("Wie heissen sie eigentlich mit Vornamen?" "Warum fragen sie das?" "Ähm ... ich ... nur so ..." "Nichts sagt man einfach nur so, alles hat eine Bedeutung" peinliche Stille, ich: , sie: "Ich heisse *Name*" - danach Verabschiedung und Thema wurde nie wieder angesprochen).

Das siezen ist ok, aber manchmal nehme ich sie etwas kühl wahr - vielleicht wäre das anders, wenn wir uns mit dem wärmeren 'du' anreden würden ...

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 03.06.2009, 19:11

Ganz klar, ich spreche meine Thera auch mit Sie an...
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einem Therapeuten / einer Therapeutin auch zuviel Nähe wäre. Ich meine, Abstand müss eine Thera ja auch bewahren und helfen zu können.

Werbung

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Mi., 03.06.2009, 19:30

Hallo,
spannendes Thema!
Ich sieze meinen Therapeuten und bin damit sehr zufrieden. Eben wegen der professionellen Distanz - die bleibt gewahrt.

Wobei ich mich frage, wie das in anderen Ländern ist. In den meisten Sprachen gibt es ja - soweit ich weiß - nur "DU".
In englisch sprachigen Ländern muss man mit seinem Therapeut per Du sein.

Ich hab auch mal einige Zeit in Schweden verbracht, wo ja das Wort du genau wie im Deutschen verwendet wird.
Zu allen, Ärzten, Bankbeamten, Lehrern... sagt man immer du.
Aber auch dort ist diese professionelle Distanz da.
Keine Ahnung wie die das machen...

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 03.06.2009, 19:44

Hallo,

also, ich sieze meine Therapeutin. Habe auch garnicht so das Bedürfnis, sie zu duzen, obwohl ich sie mag. Bei uns in Deutschland wird ja über die Anrede die Beziehung geklärt, hat meiner Meinung nach so eine Art Symbolcharakter. Ich komme ursprünglich aus Holland, da ist es auch ganz normal jeden zu duzen, ob Lehrer, Arzt etc. Der Umgang ist einfach lockerer, da durch die Sprache nicht die Hierarchie bzw. Distanz aufgezeigt wird, die trotz alledem vorhanden ist. Die brauchen dort keine Symbole in dieser Richtung, was mir persönlich auch viel sympathischer ist, da es menschlicher rüberkommt, jeden zu duzen. Aber ich passe mich logischerweise der deutschen Mentalität an, obwohl ich merke, dass ich viel flotter am duzen als andere bin.

Liebe Grüsse von
Elena

Benutzeravatar

spiegelverkehrt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 22

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:11

Hallo,

scheint so als wäre ich eine der wenigen, die mit ihrem Therapeuten per Du ist - ich mache die Therapie aber auch hauptsächlich aus Selbsterfahrungsgründen, vielleicht ist das der Unterschied.

Das Angebot zum "Du" kam übrigens von seiner Seite und das sehr bald, beim zweiten Treffen, wenn ich mich richtig erinnere. Da die Chemie extrem gut passt, finde ich das total angenehm. Ich könnte es mir nicht vorstellen ihn per Sie anzusprechen. Durch das "Du" fällt es mir deutlich leichter die Nähe zuzulassen. Angst vor zuviel Nähe kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.

Benutzeravatar

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:15

Sorry,

kurz OT

@Elena
wie schön ist DAS denn *freu*
... Ich komme ursprünglich aus Holland, ...
hach, da geht mir das Herz auf: ich habe so wunderbare menschlich-warme Erfahrungen mit "euch" bzw. eurer Mentalität gemacht *schwärm*

Könntes du bitte das Bild in deinem Nick ändern - so in Richtung "Frau Antje"?
Wäre ja auch eine Form von von "Anpassung" an die deutsche Mentalität (Vorsicht: ist ein Scherz)

OT aus.
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Mi., 03.06.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:30

Hallo,

ich spreche meinen jetzigen Therapeuten auch mit "Sie" an und er mich.
Halte das ebenfalls ,in Hinblick auf die notwendige,hilfreiche Distanz ,für sehr wichtig.
Aber ich war auch schon einmal in Therapie bei einem Mann,der mich duzte und ich ihn.

Letztlich ging das nicht gut und ich musste die Therapie beenden. So wie ihr schon geschrieben habt passiert es, dass eine viel zu große Nähe entsteht. Dann wird es schwierig.
Ich brauche auch jemanden, den ich anerkennen kann.
Und wenn ich jemanden mit "Sie" anspreche, dann kann das (natürlich nur wenn es auch so gemeint ist) Ausdruck meiner Wertschätzung und Anerkennung sein.


Lg Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:32

Medea hat geschrieben:Ich hab auch mal einige Zeit in Schweden verbracht, wo ja das Wort du genau wie im Deutschen verwendet wird.
Zu allen, Ärzten, Bankbeamten, Lehrern... sagt man immer du.
Aber auch dort ist diese professionelle Distanz da.
kenne ich auch aus england und den usa. die verwenden jedoch sehr häufig das mr. xy oder mrs. xy zusammen mit dem "du", um die distanz dann doch noch anzudeuten. also: hey, you, mr. robinson...z.b. im deutschen hört sich das dann gleich wieder krank an: "du, frau meyer, machst mir mal ein mettbrötchen?"

im deutschen gibt es ja noch die unsägliche version zu siezen und dann den vornamen zu verwenden: "Antje, könnten Sie mir hiervon bitte ein paar Scheiben abschneiden?" Hat gleich was von kammerzofe auf abruf. typisch deutsch halt, so hierarchiebedürftig und -sensibel in jeder hinsicht.

zurück zur frage:
wir siezen uns auch. alles andere wäre mir zu intim. habe allerdings bemerkt, dass es für mich eine große überwindung darstellt, ihn mit Herr XY anzusprechen. Hab ich erst 1x geschafft.

viele grüße
sandyp.

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:43

SandyP. hat geschrieben: habe allerdings bemerkt, dass es für mich eine große überwindung darstellt, ihn mit Herr XY anzusprechen. Hab ich erst 1x geschafft.

Hallo sandy,

meinst du damit ihn mit seinem Nachnamen anzusprechen? Bsp.: Guten Tag, Herr Mustermann!
Solltest du das meinen: mir fällt es genauso schwer. Am Telephon gelingt es mir besser, aber wenn ich ihn sehe, schaffe ich das nicht.
Woran könnte das liegen?
Komisch eigentlich, aber da schäme ich mich dann total!



Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:46

Hallo,
Sommerblume hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob ihr euren Therapeuten bzw. eure Therapeutin mit „Sie“ oder doch mit „du“ ansprecht?
Mit "Sie".
Falls ihr euch duzt, von wem ging das Angebot ins „Du“ überzugehen, aus?
Vermutlich von mir.
Xanny hat geschrieben:Ich Sieze meinen Therapeuten. Und das auch schon darum, weil ich einen gewissen Abstand zu ihm brauche. Wenn er mich Duzen würde, dann käme er mir glaube ich zu nahe. Ich brauche diese Barriere.
Das gilt für mich ebenso.

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 03.06.2009, 20:56

Hallo Pippi Langstrumpf:
meinst du damit ihn mit seinem Nachnamen anzusprechen? Bsp.: Guten Tag, Herr Mustermann!
Solltest du das meinen: mir fällt es genauso schwer. Am Telephon gelingt es mir besser, aber wenn ich ihn sehe, schaffe ich das nicht.
Woran könnte das liegen?
und ich dachte schon, ich sei die einzige mit diesem "problem"!

das eine mal, als ich ein "guten tag, herr weberknecht" von mir gab, da war's tatsächlich auch am telefon, und zwar auf den AB. ich wurde sofort rot und quetschte die worte qualvoll aus mir heraus (hatte es mir vorher vorgenommen, es zu tun)

frage mich auch ständig, woran es liegen könnte.

will ich ihn nicht als person wahrnehmen und anerkennen?
lasse ich ihn damit zu nah an mich heran?

ich habe keine befriedigenden antworten. du?

viele grüße
sandyp.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 03.06.2009, 21:05

Hi Sandy,

im deutschen gibt es ja noch die unsägliche version zu siezen und dann den vornamen zu verwenden: "Antje, könnten Sie mir hiervon bitte ein paar Scheiben abschneiden?" Hat gleich was von kammerzofe auf abruf. typisch deutsch halt, so hierarchiebedürftig und -sensibel in jeder hinsicht.

Ja, das finde ich auch ganz schrecklich, meine Chefin macht das so! Dadurch fühle ich mich automatisch von ihr herabgestuft bzw. sehe, das sie dies gerne so hätte . Ich sage ihr dann immer, ich bin für sie die Frau.....Naja, wenn man durch eine natürliche Autorität nicht glänzen kann, dann muss man wohl auf die von Dir beschriebene unsägliche Version zurückgreifen .
Aber um auf das Thema zurückzukommen, ich finde, es kommt garnicht so darauf an, ob siezen oder duzen, Hauptsache der Umgang ist okay und es versucht sich niemand über mich zu stellen, gaaaanz wichtig in er Therapie, sonst könnte ich mich nie öffnen.

LG ELENA

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 03.06.2009, 21:13

Hi Klaro,

hach, da geht mir das Herz auf: ich habe so wunderbare menschlich-warme Erfahrungen mit "euch" bzw. eurer Mentalität gemacht *schwärm*


Gell, die Holländer sind super?
Würde ja gern mal mein richtiges Foto reinsetzen, die Ähnlichkeit mit Frau Antje ist auf jeden Fall da, ~ehrlich~
Aber ich lasse es lieber bleiben, will ja anonym bleiben

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag