Sind Therapeuten selbst mal therapiert worden?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Sind Therapeuten selbst mal therapiert worden?

Beitrag Sa., 04.08.2012, 12:31

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Forum schon eine Zeit lang mitgelesen und immer wieder bei Problemen Kommentare gelesen wie "dein Therapeut kennst das, er hat ja höchstwahrscheinlich selbst mal ne Therapie im Rahmen seiner Ausbildung machen müssen". Oder so ähnlich.

Stimmt das wirklich? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...
Kennt sich da jemand aus? Ich frage nur aus Interesse

Lieben Gruß

Die Sufragette

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 04.08.2012, 12:44

Soll das ein Blog werden?

Selbsterfahrung gehört schon dazu, wenn man therapeutisch arbeiten will. Ein Analytiker muss z.B. eine jahrelange Lehranalyse machen.

P.S.: Da das dein erster Beitrag hier ist: Herzlich willkommen!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 04.08.2012, 12:52

Hi,
ja das stimmt. Viele haben ja selbst Neurosen, Traumata etc. Sind ja eben auch nur Menschen. Therapeuten müssen ihre eigenen "Dämonen" kennen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden. Bei den meisten klappt es. Zusätzlich werden die meisten supervidiert und müssen sowieso kontinuierlich an sich arbeiten, Weterbildungen etc. Schon allein der Psychohygiene wegen, üben sich viele in Achtsamkeit, Selbstakzeptanz etc. noch weit über die Selbsterfahrung hinaus.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 04.08.2012, 13:13

Vielen Dank für eure Antworten

@titus 2: Nein, das sollte eig kein block werden, hahah, ich blicks hier nur noch nicht so ganz richtig! Kann man das irgendwie ändern?

Ich hatte mich das nur gefragt, weil meine Thera so oft die richtigen Antworten weiß und ich das Gefühl dann hab, sie weiß wie es mir jetzt gerade in der Situation geht (also sprich vor jemanden zu sitzen und sein herz auszuschütten).

Lieben Gruß und danke für das willkommen!

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 04.08.2012, 13:26

Die wissen das nicht nur wegen ihrer eigenen Therapie, sondern auch weil sie eine gewisse Fähigkeit mitbringen, sich in andere Menschen einzufühlen. Die fühlen dann wirklich mit, können sich aber auch wieder distanzieren, sonst würden sie ja irre werden

Das kann halt nicht jeder, mir war es am Anfang auch ein Rätsel, als ich gemerkt habe, dass er sich fast mehr über meine Mutter aufregt als ich - mittlerweile kann ich das auch alleine

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag