Psychoanalyse - 300 Stunden bewilligt?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Psychoanalyse - 300 Stunden bewilligt?

Beitrag Sa., 04.08.2012, 19:43

Hallo Ihr, die Ihr auch eine Psychoanalyse macht bzw. bereits gemacht habt.
Habt Ihr (so nach und nach) die vollen 300 Stunden bewilligt bekommen oder gab es da Probleme?

LG Giraffenkind

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 05.08.2012, 10:19

Liebe Giraffenkind

Darf ich fragen, weshalb Du diese Frage stellst? Hast Du Probleme, die Therpaie verlängert zu bekommen? - Also in der Schweiz gibt es nicht solche Limits, entweder zahlt die Kasse oder dann eben nicht, es muss von einem Arzt beantragt und delegiert sein an den Thera, falls dieser nicht selbst Arzt ist.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag So., 05.08.2012, 10:50

Hallo elena,

ich weiß noch nicht, ob eine Verlängerung zum Problem wird, es war halt vor kurzem Thema zwischen meiner Analytikerin und mir (kannst Du in meinem Couch-Thread finden).

Ich fände es halt sehr interessant, wie das bei anderen abgelaufen ist, ob es da vom Analytiker oder Gutachter Probleme gab oder nicht.

LG Giraffenkind

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 05.08.2012, 10:53

Liebes Giraffenkind

Ich habe gerade in einem Fachbuch gelesen, dass die 300 Std. das Übliche wären, was bewilligt wird. Also würde ich mir jetzt nicht zu viele Sorgen machen. Es gab im Forum hier schon mal den einen und anderen Beitrag, wo geschrieben wurde, dass die 300 Stunden bewilligt wurden.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag So., 05.08.2012, 11:31

Danke elena,

meine Analytikerin meinte, so einfach wäre das heutzutage bei strengen Gutachtern nicht mehr, aber ich hoffe mal, dass das alles kein Problem werden wird.

LG Giraffenkind

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag So., 05.08.2012, 11:37

Hallo Giraffenkind!

Ich verstehe dich natürlich, dass du dir mit dieser gestellten Frage eine Sicherheit aufbauen willst, aber letztlich kann sie dir keiner geben, denn vom Gutachter hängt eine Weiterführung ja erst in zweiter Linie ab. An erster Stelle steht da natürlich der erfolgreiche Therapieverlauf und der ist nun bei jedem einzigartig, individuell und nicht vorhersehbar.

Mache dich nicht verrückt, sorge für dich und tue dir etwas Gutes in dieser Durststrecke!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 05.08.2012, 11:42

Liebes Giraffenkind

Ich glaube, Deine Thera könnte das schon so schreiben, dass es durchkommt. Es geht eher darum, dass ihre Erwartungen an Dich - nämlich die Couch-Angelegenheit - sie selbst frustrieren. Deshalb dreht sie es jetzt so. Aber wenn sie sieht, dass Du einfach noch nicht so weit bist, wird sie schon die richtigen Worte finden, ganz bestimmt. Motiviert bist Du an sich. Du kannst ja andere Gründe aufführen, woran Du arbeiten willst, zeige einfach insgesamt, dass Du an der Therapiearbeit interessiert bist, damit sie dieses Hindrängeln auf die Couch erstmal sein lässt, wo es Dir offenbar einfach too much ist, kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 235

Beitrag So., 05.08.2012, 12:03

Giraffenkind,

ich wiederhole hier mal sinngemäß die Worte meiner Analytikerin, die sie schon mehrfach gesagt hat: Eine Therapie ist weit über die 300 üblichen Stunden möglich. Wenn therapeutisches Arbeiten auf beiden Seiten möglich und oder erforderlich ist. Die Analytiker helfen sich gegenseitig bei der Begründung z.B. oder arbeiten weiter gegen einen geringen Obulus. Kein Analytiker möchte eine unendliche Analyse, er möchte seinen Patienten "ins Leben entlassen" - erst wenn er (der Patient) seine Hilfe nicht mehr benötigt/braucht/möchte.

Dazu gehört ein verantwortungsbewußter Therapeut. Du siehst, die Möglichkeit (!) gibt es. Ich bin mir sicher, du weißt das!!!!

Gruß
und wieder wech

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag So., 05.08.2012, 12:44

*elana* hat geschrieben:zeige einfach insgesamt, dass Du an der Therapiearbeit interessiert bist, damit sie dieses Hindrängeln auf die Couch erstmal sein lässt, wo es Dir offenbar einfach too much ist, kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen.
Wir hatten zum Glück ja nach diesem ganzen Drama eine gute letzte Sitzung, in der sie sagte, dass sie es ganz erstaunlich findet, was gerade passiert - das klang aber positiv. So hoffe ich, dass sie nun doch sieht, dass sich etwas bewegt.
Und ich habe ihr mehr als deutlich gesagt in der letzten Sitzung vor der Pause, dass ich unbedingt weiter machen möchte und immer noch glaube, dass es gut passt zwischen uns, auch trotz der ganzen Spannungen. Es wirkte so auf mich, dass sie es gut fand, dass ich das so klar ausgesprochen habe. Und was das Thema Couch angeht, so meinte sie zuletzt, dass wir nach der Pause überlegen wollen, ob die Couch für mich schon oder überhaupt angesagt ist - auch da scheint sie also nachzudenken und es ist nicht mehr so vordergründig für sie.
Von daher denke und hoffe ich, dass einer Verlängerung nichts im Weg steht, weil wir beide wieder signalisiert haben, dass wir gerne weiter zusammen arbeiten wollen trotz unserer Schwierigkeiten.

LG Giraffenkind

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag So., 05.08.2012, 12:53

candle. hat geschrieben:Hallo Giraffenkind!

Ich verstehe dich natürlich, dass du dir mit dieser gestellten Frage eine Sicherheit aufbauen willst, aber letztlich kann sie dir keiner geben, denn vom Gutachter hängt eine Weiterführung ja erst in zweiter Linie ab. An erster Stelle steht da natürlich der erfolgreiche Therapieverlauf und der ist nun bei jedem einzigartig, individuell und nicht vorhersehbar.

Mache dich nicht verrückt, sorge für dich und tue dir etwas Gutes in dieser Durststrecke!

Viele Grüße!
candle
Hallo candle,

ja, Du kennst ja meine Geschichte und hast natürlich gleich geahnt, warum ich diese Frage stelle.

LG Giraffenkind

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 05.08.2012, 14:06

Liebe Giraffenkind

Klingt doch sehr positiv, wie Deine letzte Sitzung verlaufen ist. So wie Du das beschreibst, auch mit ihrer Reaktion, höre ich ihr Gehirn rattern: Aha, jetzt weiß ich, wie ich den Antrag schreiben und durchbringen kann. Ich denke, Du hast genau die richtigen Worte gesagt, die sie brauchte, um ihre Zweifel auszuräumen. Es ist doch klar, dass sie Dir da auf den Zahn fühlen wollte, das war alles. Jetzt aber sieht sie Perspektive und neue Ziele in eurem Arbeitsbündnis. Das reicht für den Antrag. Wirst sehen, Ferdin hat es auch gut ausgedrückt.

300 Std., das wären 150 Monate bei mir. Dabei dürfte ich viel mehr machen in der Schweiz, wenn ich wollte und einen anderen Thera mit vielen Sitzungen suchen würde. Wie oft gehst Du denn hin pro Woche?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag So., 05.08.2012, 16:36

Hallo elana,

ich gehe 2x pro Woche zur Analyse und habe jetzt schätzungsweise 120 Stunden hinter mir, ich weiß es aber nicht genau, habe nicht mitgezählt.

LG Giraffekind


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 05.08.2012, 17:52

Toll! Mir wurden nach persönlichen Briefen von mir als
auch der Thera 40 genehmigt.
Ich war glücklich, meine Thera meinte, es seien Almosen.
Ich finanziere mich iwie selbst.
Ich wünsch Dir wirklich von Herzen, dass alles gut geht!!!
Alles Liebe!!!
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 05.08.2012, 18:08

Tipi, hast Du denn auch Psychoanalyse?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 05.08.2012, 18:14

Analytische PT - nicht PA, fällt in Ö unter die anerkannten Therapien.
Insofern natürlich ein Unterschied!
Und in D ist es mit den Stunden auch anders.
Giraffenkind bekommt seine/ihre h sicher genehmigt!
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag