tiefenpsychologische Therapie ohne Wirkung?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Fr., 04.05.2012, 07:22

Eine Frage war noch unbeantwortet:
Und wie ist es in diesem unserem Lande mit Traumapatienten bestellt? „reine“ PA ist nicht indiziert, „reine“ TFP ebenfalls nicht und „reine“ VT führt ebenfalls nicht zum Ziel.
Es gibt ja nicht nur eine Traumatherapie, sondern zahlreiche. In der VT ist man bemüht, das zu wählen, was sich als wirksam erwiesen hat. Dementsprechend finden dort (normalerweise) Methoden wie die Reddemann-Methode keine Anwendung. In der VT arbeiten Therapeuten nach dem Modell von Ehlers, Clark und Steil. Das Modell beinhaltet Trauma-Konfrontation und Kognitive Restrukturierung als Kernmerkmale. Die Traumatherapie nach Ehlers et al. passt somit vom Gedankengang her genau in die VT-Vorstellung rein, da Konfrontation und kognitive Therapie Hauptmerkmale der VT sind.
Man muss aber dazu sagen, dass die Ausbildung zum Therapeuten nicht einheitlich ist. In anderen VT-Ausbildungen wird nicht nach Ehlers et al. gelehrt, sondern es werden andere Traumamodelle vermittelt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 329

Beitrag Fr., 04.05.2012, 11:38

@ Jenny Doe:

Es mag sein, dass die klassische VT aus den 1960er Jahren eine reine Konfrontationstherapie war, aber modern ist eben kognitiv. Wie soll z.B. "Konfrontation" einen in eine schweren Depression etc. helfen?
Solche einfachen Konfrontationen sind vielleicht bei Phobien angesagt. Wie soll das aber bei Depressionen funktionieren wo der Patient in ein Gefängnis aphatisch-verzerrter Wahrnehmung eingesperrt ist? Wenn er keinen Zugang zu seinen Ressourcen hat eben weil er sich nicht ablenken kann?
Es mag sein, dass jemand mit Depressionen der auch Phobien etc. hat auch mal von der Reiz-Konfrontationstherapie profitiert, aber erst NACHDEM die Depression verschwunden ist. Ähnliches gilt sicher auch für Trauma und Borderline-Zuständen (wobei Depression auch ein BL-Symtom sein kann).
Reddemann macht zum Teil das exakte Gegenteil der PA, das stimmt! Genau das ist ja ein starkes Indiz, dass PA bei bestimmten Störurungen schädlich und kontraindiziert sein müsste.
Die sogenannte therapeutische Spaltung setzt auch die Schematherapie ein.
Konfrontieren tut die PA ja auch aber auf andere Weise und glaubt mir mit Depression und eh heftigen Schluldgefühlen kann das dann den Rest geben. Konfrotationen halt als Kritik der Persönlichkeit.
Als mir ein Analytiker mal etwas sagte was bei mir extremste Schuldgefühle erzeugt hat und ich mich heftig wehrte, auch mit körperlicher Gestik erwiderte er mir : "Die Tatsache, dass Du dich da so gegen wehrst, ist der Beweis dass ich Recht habe!" Ich glaube nicht, dass solche Konfrontationen immer heilsam sind es sei denn der Patient zieht dann seine Konsequenz und beendet die schädliche therapeutische Beziehung!

So belesen bin ich nun auch nicht, habe 4 PA-kritische Bücher gelesen und auch ein paar andere Psycho-Bücher.
Hier mal ein Teil der Geschichte mit Breuer:

http://www.oedipus-online.de/

OK, über seine Hypnose wir da nicht so eingegangen.

@ Jenny Doe:

Es gab m.E. bereits in den 1980ern eine Studie der Psychotherapie-Forschung, der der Milton Ericksonschen Hypnotherapie gute Wirksamkeit bescheinigte (bei bestimmten Störungen).
Auch in der "normalen" Medizin gibt es ja die Pharma-Lobby die alle Alternativ-Therapien als unwissenschaflich diffamiert. Welche KK zahlt z.B. Akkupunktur? Sicher gibt es viel Quacksalberei, es gibt aber auch viele wirksame alternative Therapien. Es ist aber oft wissenschaftlich meist nicht geklärt warum diese und wie diese wirken. Genau das ist auch bei EMDR nicht richtig geklärt, da gibt es nur Theorien. Trotzdem ist EMDR wohl sehr wirksam. Sollte man EMDR deshalb nicht anwenden?
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Fr., 04.05.2012, 12:03

Hi Mr Mindconrtrol
Es mag sein, dass die klassische VT aus den 1960er Jahren eine reine Konfrontationstherapie war, aber modern ist eben kognitiv.
Siehe:
Jenny Doe schrieb: Die Traumatherapie nach Ehlers et al. passt somit vom Gedankengang her genau in die VT-Vorstellung rein, da Konfrontation und kognitive Therapie Hauptmerkmale der VT sind.
Welche KK zahlt z.B. Akkupunktur?
Meine
Meine KK hatte mal an einem Projekt teilgenommen und Akkupunktur bezahlt. Ging um die Überprüfung der Langzeitwirkung. Was draus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Trotzdem ist EMDR wohl sehr wirksam. Sollte man EMDR deshalb nicht anwenden?
Da steiten sich die Götter, ob es nun die Konfrontation in der EMDR ist, die hilft oder die bilaterale Stimulation. Es wird angewandt, mit Segen der KK, weil es Konfrontation beinhaltet.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag