Schweigepflicht in der Gruppentherapie?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Mi., 20.06.2018, 11:51

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 11:36 Was, wenn dem besagten Gruppenmitglied eher das Gegenteil, Ablehnung entgegenschlägt? Das hätte mit Mobbing ja nicht zwangsläufig etwas zu tun.
Ja mei, das wird dann vermutlich besprochen. Da kannst du dich an den Therapeuten wenden, wenn das ablehnende Mitgleid sich wirklich daneben benimmt. Das man nicht jeden total mögen muß in der Gruppe, ist auch klar, aber respektieren sollte man. Also Willkommen in einer Semiwelt von realem Leben und ein wenig künstlicher Hintergrund. Naja, so künstlich ist es dann auch nicht. :->

Ich habe selber auch mal Gruppentherapie abgelehnt, weil- das hatte hier jemand angemerkt- ich das Leid anderer Menschen weder hören, noch mitfühlen bzw. aushalten konnte. Da waren viele Trigger.
Gut, diese Gruppentherapie war für mich jetzt auch nur als Überbrückung bis zum Start der Einzeltherapie gedacht und war nicht zwingend. Ich habe aber auch schon gehört, dass es parallell auch beide Angebote gibt.
Allerdings war ich in einer Selbsthilfegruppe, die wirklich einmalig schön war. Und das war eine Zeit wo ich noch extrem mißtrauisch war und selbst dem Therapeuten immer gelöchert habe, ob auch ja nichts nach außen dringt (Familie). Ja, das waren ziemlich seltsame Emotionen ohne reale Basis.


Ich habe den Eindruck, deine liebe Therapeutin hat dir das mit der Gruppentherapie mal empfohlen oder zur Auflage gemacht. Anders bekomme ich deine Geschichte nicht zusammen, weil du ja emotional hier ganz schön ausflippst. Und das hat dann auch kein Hand und Fuß was du dir da als Begründung dafür suchst um das nicht mitmachen zu müssen. Stehe zu dir und vermittle einfach, dass du das nicht willst aus den und den Gründen. Und dann dürfte das Thema auch schnell vom Tisch sein.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 20.06.2018, 12:11

Ja genau entweder das oder Du sagst einfach Du willst nicht und möchtest es auch nicht begründen.
Fertig.
Falls es so sein sollte, wie evtl. vermutet das Dir Deine Therapeutin so eine Gruppe nahe gelegt hat.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24274

Beitrag Mi., 20.06.2018, 15:21

Ja, wäre sinnvoll, sich an den passenden Adressaten zu wenden (die Überlegung hatte ich ebenfalls. Hier hat niemand zu einer Gruppe geraten... im Gegenteil, und der Gruppe wird damit auch ein Gefallen getan. :lol:
Von einer Gruppe getragen zu werden ist so ziemlich das Letzte was ich mir wünschen würde.
Das glaube ich, dass du dafür gut sorgen kannst.

Und eine Schweigepflicht für Gruppenmitglieder gibt es natürlich... natürlich keine gesetzliche, aber eine vertraglich vereinbarte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24274

Beitrag Mi., 20.06.2018, 15:47

Im Grunde läuft die "Diskussion" so: Es wird nach dem Sinn zB von Vereinbarungen gefragt. Damit wird man in die Rolle des Befürworteres gedrängt, woran sich Luisa dann abarbeiten kann, indem sie das (notfalls auch wider von Fakten) widerlegt und maximal das gelten lässt, was sich mit der vorgefertigen Meinung deckt.

Ja, mei, wozu ein Internetforum beschäftigen, wenn man eh unverrückbar überzeugt ist. :roll:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 20.06.2018, 18:08

[quote=candle. post_id=1012200 tim
[/quote],
candle. hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 11:51
Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 11:36 Was, wenn dem besagten Gruppenmitglied eher das Gegenteil, Ablehnung entgegenschlägt? Das hätte mit Mobbing ja nicht zwangsläufig etwas zu tun.
Ja mei, das wird dann vermutlich besprochen. Da kannst du dich an den Therapeuten wenden, wenn das ablehnende Mitgleid sich wirklich daneben benimmt. Das man nicht jeden total mögen muß in der Gruppe, ist auch klar, aber respektieren sollte man.


Ich habe den Eindruck, deine liebe Therapeutin hat dir das mit der Gruppentherapie mal empfohlen oder zur Auflage gemacht. Anders bekomme ich deine Geschichte nicht zusammen, weil du ja emotional hier ganz schön ausflippst. Und das hat dann auch kein Hand und Fuß was du dir da als Begründung dafür suchst um das nicht mitmachen zu müssen. Stehe zu dir und vermittle einfach, dass du das nicht willst aus den und den Gründen. Und dann dürfte das Thema auch schnell vom Tisch sein.

candle
Ach, es wird dann besprochen? Und was, wenn die Gruppenmitglieder keine Besprechung darüber wünschen, warum ihnen jemand unsympathisch ist? Ist das verboten oder Mobbing? Wenn sie doch weiterhin höflich grüßen?

Mit meiner Therapeutin gab es die obligatorischen probatorischen Sitzungen. Sie erklärte mir so weit es ging iher Arbeitsweise. Ich stellte dazu meine Fragen. Sowohl dass Überreden zur späteren Gruppentherapie als auch zu Rollenspielen waren für mich ein Ausschlusskriterium.
Da wir uns einig wurden, gab es hier keine Probleme. Hätte sie mich hierzu bedrängt, wäre meine Bewertung im Netz anders ausgefallen! Zeitgleich hätte ich allerdings die Therapie bei ihr beendet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 20.06.2018, 18:17

stern hat geschrieben: Di., 19.06.2018, 18:03 Den Thread lese ich nun nicht mehr weiter... aber gerne darfst Du noch weiter Gruppenpsychotherapie Bashing betreiben.
Wozu in einem Internetforum etwas verkünden, woran man sich doch nicht hält?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 20.06.2018, 18:32

Ich kann das wirklich nachvollziehen wenn Du Bedenken hast, eine Gruppentherapie zu machen und ich habe Dir ja auch von eigenen negativen Erfahrungen berichtet.

Aber was ich nicht verstehe, weshalb regt Dich das so auf? Es betrifft Dich doch gar nicht?

Oder fehlt vielleicht das Vertrauen hier davon zu berichten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 20.06.2018, 19:00

Noenergetik hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 18:32 Ich kann das wirklich nachvollziehen wenn Du Bedenken hast, eine Gruppentherapie zu machen und ich habe Dir ja auch von eigenen negativen Erfahrungen berichtet.

Aber was ich nicht verstehe, weshalb regt Dich das so auf? Es betrifft Dich doch gar nicht?
Ich habe viele Menschen die eine Gruppentherapie machten kennengelernt. Teilweise waren sogar sie es, die mir davon abrieten, ebenfalls eine zu machen (nicht, dass das nötig gewesen wäre.)
Mit einer Ausnahme haben alle gesagt, sie würden keine mehr machen, da ihnen das Ganze doch sehr halbseiden erschien. Andere sagten, sie hätten sich jahrelang an der Gruppe beteiligt, und angenommen, dass sie irgendwann etwas bringen würde. Nach Beendigung ging es vielen schlechter als zuvor. Mehrfach geäußert wurde, dass an echten Meinungen, anders als behauptet, nur dann gelegen war, wenn sie der Meinung des Therapeuten entsprach. Einige haben zuvor abgebrochen, da sie keinen Sinn darin sahen wohlwollend zu lügen und wertzuschwätzen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Mi., 20.06.2018, 19:24

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 18:08 Ach, es wird dann besprochen? Und was, wenn die Gruppenmitglieder keine Besprechung darüber wünschen, warum ihnen jemand unsympathisch ist? Ist das verboten oder Mobbing? Wenn sie doch weiterhin höflich grüßen?
Eben, das ist doch OK, es müssen sich doch nicht alle mögen. Bei Streitigkeiten wird dann schon reagiert.

Ich finde dich hier jetzt auch nicht sonderlich sympathisch, aber dennoch ist es KEIN Mobbing. So wie du in den Wald rufst, schallt es etwas hinaus.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 20.06.2018, 19:31

candle. hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 19:24 Ich finde dich hier jetzt auch nicht sonderlich sympathisch, aber dennoch ist es KEIN Mobbing. So wie du in den Wald rufst, schallt es etwas hinaus.
Das Antipathie kein Kriterium für Mobbing darstellt ist mir klar. Allerdings ist mir die freie Meinungsäußerung mehr wert, als das Sammeln von Sympathiepunkten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24274

Beitrag Mi., 20.06.2018, 19:39

Aha, weil das geklärt ist, unterbreitet du deine gesammelten Bedenken zur Gruppentherapie (angereichert durch 117 weiteren Negativerfahrungen) nun einem Internetforum, um das zu bekräftigen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Mi., 20.06.2018, 19:42

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 19:31 Allerdings ist mir die freie Meinungsäußerung mehr wert,
Ich finde eigentlich, dass du gar keine Meinung hast, weil deine Aussagen doch recht inhaltslos sind. Oder du kannst nicht akzeptieren, dass manche Dinge im Leben nicht zu ändern sind und willst mit dem Kopf durch die Wand. Nur irgendwann hält der Kopf das auch nicht mehr aus.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 20.06.2018, 20:11

candle. hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 19:42
Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 19:31 Allerdings ist mir die freie Meinungsäußerung mehr wert,
Ich finde eigentlich, dass du gar keine Meinung hast, weil deine Aussagen doch recht inhaltslos sind. Oder du kannst nicht akzeptieren, dass manche Dinge im Leben nicht zu ändern sind und willst mit dem Kopf durch die Wand. Nur irgendwann hält der Kopf das auch nicht mehr aus.
Danke für die Beschreibung deiner Empfindungen. So manche Wand entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Exemplar aus Pappe, welches problemlos zu durchbrechen ist.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Mi., 20.06.2018, 20:14

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 20:11 Danke für die Beschreibung deiner Empfindungen. So manche Wand entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Exemplar aus Pappe, welches problemlos zu durchbrechen ist.
Siehst du, dann ist ja alles gut! :ja:
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 20.06.2018, 21:44

stern hat geschrieben: Mi., 20.06.2018, 19:39 Aha, weil das geklärt ist, unterbreitet du deine gesammelten Bedenken zur Gruppentherapie (angereichert durch 117 weiteren Negativerfahrungen) nun einem Internetforum, um das zu bekräftigen.
Wie erstaunlich, in diesem Thread noch Beiträge von dir zu lesen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag