Selbsteinweisung und Schule?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
cyphinos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 1

Selbsteinweisung und Schule?

Beitrag Fr., 04.01.2013, 02:10

Ich bin 16 Jahre alt und leide an Depression, Panikattacken, Schulangst etc., wobei bis jetzt kein Grund für meine Probleme festgestellt werden konnte. ich mache seit längerem eine Therapie und habe von meiner Therapeutin aufgrund meiner Angst das Schuljahr nun zum zweiten mal nicht zu schaffen (bin sitzengeblieben und war ärztlich vom Unterricht befreit) den Hinweis bekommen, dass eine Einweisung möglich wäre und ich so das Jahr auf jeden Fall schaffen würde. Jetzt habe ich mich informiert, finde aber keine konkreten Informationen und hoffe hier wird mir ausgeholfen.

Also, wie ist das mit Jugendpsychiatrie und Schule in Österreich und gibt es evtl. verschiedene Möglichkeiten mein Problem anzugehen?

Danke und LG
cyphinos

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 06.01.2013, 22:27

Liebe cyphinos,

es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht.
Leider kann ich dir nicht kompetent weiterhelfen - vielleicht meldet sich ja noch jemand anderer im Forum, der sich besser auskennt. Verstehe ich das richtig, daß du ärztlich vom Unterricht befreit warst wegen deiner seelischen Probleme oder gabs andere Probleme auch noch?

Ich würde aber empfehlen, Erkundigungen bei den entsprechenden Institutionen selbst einzuholen, Stadtschulrat, z.B. Und deine Therapeutin müßte dazu auch mehr wissen.
Vielleicht können dich deine Eltern oder andere Vertrauenspersonen bei der Klärung dieser Angelegenheit unterstützen?
Oder Jugendnotruf, sowas in der Art, die können dir da auch sicher weiterhelfen.

Ich wünsche dir alles Gute
Fundevogel

Benutzeravatar

Otja
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 26.04.2013, 21:41

Hallo cyphinos

Weiß ja nicht ob du das noch liest... naja..
Also Selbsteinweisen geht immer, wenn es dir richtig schlecht geht und so, wird dich ein Stationärer Aufenthalt immer auffangen.
Bei Fragen zum Schuljahrschaffen und so gabs an meiner Schule einen Vertrauenslehrer, gibt es sowas bei dir auch?

Ein Stationärer Aufenthalt wird jedoch nie all deine Probleme Lösen können, aber es kann dir helfen wieder besser klar zu kommen, Dinge werden einfacher und manche Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf, ja, aber es ist kein Wundermittel.
Gerade bezüglich des aktuellen Schuljahres finde ich es fraglich. Schließlich wirst du dann eine Menge Stoff verpassen.
Aber das ist nicht das wichtigste, die wichtigeste Sache ist deine Gesundheit.

Ich rate dir nimm nicht irgendeine Klinik nur weil sie "um die Ecke" ist. Mach dich schlau, hole dir hilfe, frag z.B. deine Therapeutin, damit sie dir hilft eine gute Klinik zu finden.
Ich weiß z.B. das manche KJPs eine interne kleine "Schule" haben wo Kinder und Jugendliche lernen können mit ihrer Schulangst umzugehen um dann von der Klinik aus Stundenweise in die richtige Schule zu gehen um so Schritt für Schritt begleitet die Angst zu überwinden.

hoffe das nützt was.
Liebe Grüße
Otja
Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.
- Samuel Beckett

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag