Elontril

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Elontril

Beitrag Mi., 06.01.2010, 20:31

Hallo an Alle,

ich habe da mal eine Frage, die das Medikament Elontril betrifft. Seit 6 Monaten nehme ich dieses Medikament, 1 x täglich früh 1 Tablette 150 mg, vertragen tue ich es sehr gut. Es zählt den Antidepressiva.
Eigentlich bin ich froh gerade dieses Medikament bekommen zu haben, da unter anderem z.B.: Travor und Sertralin, mir mit den Nebenwirkungen sehr zusetzten.
Seit meiner Jugendzeit sind mir Suicidgedanken vertraut, aber inzwischen und trotz Elontril haben meine schwarzen Gedanken zugenommen, auch verletzte ich mich unter anderem selbst, um so den letzten Schritt zu vermeiden.
Ist das soweit normal, ich bin mir nicht sicher.
Ich habe keine Antriebslosigkeit, eher das Gegenteil, ich finde keine Ruhe, fühle mich getrieben, gehetzt....

Nimmt vielleicht von Euch jemand Elontril..? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.
Sabine

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Do., 07.01.2010, 09:39

Schade, das keiner etwas dazu anmerken kann.

Hmm, ich sehe gerade, mit schwarzen Gedanken ist bei mir Todeswunsch bzw. Selbstmordgedanken gemeint...., leider.

Nun denn...

Benutzeravatar

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 78

Beitrag Do., 07.01.2010, 21:29

Hallo Schwarz-Weiß,
genau die Symptome, die du schilderst, waren der Grund, warum ich es mit dem Elontril nur 14 Tage lang aushielt.
Ich war zwar irgendwie in allen Unternehmungen motivierter, fand aber den ganzen Tag keine Ruhe, war aggressiv, vor allem mir selbst gegenüber und außerdem permanent sehr dicht am Wasser gebaut.
Auch die Suizidgedanken hatten sich deutlich verstärkt.
Ich denke nicht, dass das der Sinn eines Medikamentes sein kann.
Hast du denn bisher noch gar nicht mit deinem Psychiater gesprochen?
Solche Nebenwirkungen kann er doch auch nicht tolerieren!
Als Rat würde ich dir vorschlagen, umgehend Hilfe zu holen.
Es gibt ja noch mehr Medikamente als Elontril, Sertralin und Tavor(was ja sowieso kein AD ist).

Viel Glück und gute Besserung wünscht dir

Tessanadine

Benutzeravatar

ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97
Beiträge: 115

Beitrag Fr., 08.01.2010, 17:35

Hallo,

ich habe Elontril auch nach ein paar Monaten abgesetzt. Ich hatte zwar viel Energie, aber eine stimmungsaufhellende Wirkung habe ich nicht gespürt. Jetzt nehme ich Citalopram und bin ganz zufrieden damit.

Gruß, roxolana

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Fr., 08.01.2010, 21:46

Hallo Tessanadine und Roxolana,

danke für Eure Antworten. Stimmungsaufhellend okay aber derzeitig bin ich schnell aggressiv und dazu noch die Suicidgedanken.
Ich bin ziemlich hibbelig, muss ständig irendwas tun.... Mein Schmerzempfinden ist gestört, habe Wirbelsäulenprobleme - Bandscheibenvorfall, deg. Veränderungen, allso versuche ich mich auszupowern - Sport, Laufen oder eben beim Arbeiten aber eben so lange bis ich nicht mehr kann und dabei meine Schmerzgrenze soweit übergehe, das nichts mehr geht....
Oft brauche ich dann eine lange Erholungszeit, die Schmerzen setzen mich unter Druck - SSV ,dafür um wieder zu mir zukommen.
Habe nächste Woche Termin, werde das unbedingt ansprechen...

Benutzeravatar

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Mo., 08.03.2010, 19:57

Hi !

Ich habe mal Elontril genommen, hatte aber nur Appetitverlust dadurch.

Was mich wundert ist, dass es eigentlich hauptsächlich bei AD(H)S eingesetzt wird.
Das könnte der Grund sein, dass du davon hibbelig wirst, denn es zählt zu den Stimulanzien. Es ist eine Mischung aus Antidepressivum und Stimulans.

Möglicherweise hat dein Arzt den Verdacht, dass du ADS hast !?

Das führt unbehandelt zu Depressionen, zumindest ist das bei jedem aus meiner Selbsthilfegruppe so.

Hat dein Doc das mal erwähnt ?

Lg, Keksin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Di., 09.03.2010, 20:04

Hallo Keksin,

mir wurde Elontril als hochmodernes Antidepressivum empfohlen. Ich habe kein AD(H)S, zumindest ist mir nichts bekannt. Depressionen habe ich schon lange.....

Ich werde beim nächsten Mal nachfragen. Danke.

LG

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mo., 15.03.2010, 13:16

Hallo Schwarz - Weiß,
ich nehme Wellbutrin (Eltrontril) seit mehr als einem Jahr, mir wurde es als antriebssteigerndes Ad verschrieben, bei mir wurde es aber nach einige Zeit raufdosiert, weil die Anfangsdosis zuwenig war
Dass es hauptsächlich bei ADS verschrieben wird ist mir neu

ich habe auch unter diesem Medi wieder mit SV angefangen, glaube aber, dass das mehr an den Lebensumständen bzw Ereignissen lag, als am AD. Um den SV Druck abzufangen bekam ich eine (beruhigendes ) Notfallsmedi, das einfach nur dämpft, da hätte mir Sertralin (nahm ich 3 Jahre vorher, war aber auch mit den Nebenwirkungen unglücklich) auch nicht geholfen
lg W
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag