Opipramol Nebenwirkungen Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
accentra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Opipramol Nebenwirkungen Erfahrungen

Beitrag Sa., 05.12.2009, 15:18

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Forum entdeckt, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin 25 Jahre alt und leide seit ca. 6 Jahren an Angstattacken womit ich 5 Jahre ganz gut klar kam und nun einen heftigsten Rückschlag hatte und hilfe benötigte.
Jetzt habe ich am Anfang Mirtazapin eingenommen Abend (Leider 6 Kilo zugenommen in den ersten 8 Tagen) + Pipamperonsaft.
Nun nehme ich seit 10 Tagen Opipramol 100mg Früh Mittag und Abends je 1 Tablette und den Pipamperonsaft bei Bedarf.
Jetzt ist es so , das ich wirklich anscheinend krasse Nebenwirkungen habe. Komisches Sehn, schwindel , unreales Sehen, bisschen verwirrt.
Dachte mir schon dass das die Nebenwirkungen sind. Aber so lange??? Das positive: meine Angstattacken sind weg. Nur jetzt hab ich diese anderen Probleme.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Opipramol und kann mir etwas darüber berichten. Wird es besser ? Wie lange halten Nebenwirkungen an?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MFG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
accentra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.12.2009, 13:09

Hallo, habe da noch eine Frage und zwar ,
ich nehme das Opipramol jetzt seit 8 Tagen , muss ich das Medikament nach so einer kurzen Zeit ausschleichen lassen oder kann ich direkt mit einem anderen AD weitermachen??!!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Mfg

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag So., 06.12.2009, 13:28

hi,
ich habe kurzzeitig mal opipramol genommen, aber ganz gering dosiert. nebenwirkungen habe ich keine gehabt, ausser, dass ich die ganze zeit das gefühl hatte nicht aus dem quark zu kommen und dauermüde war.
ich habe es von jetzt auf gleich abgesetzt, weiss aber ncht, wie verfahren werden soll, wenn es höher dosiert und über längere zeit genommen wurde. was sagt denn der beipackzettel ?

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
accentra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.12.2009, 13:45

Naja, der Beipackzettel sagt nicht viel, außer das man den Arzt fragen soll wegen Dosierung und Dauer.
Ich werd morgen mal zum Arzt schaun, und sagen was los ist.
Das liebste wäre mir ein neues Medikament zu bekommen, da die nw echt unangenehm sind.
Wär für mich intressant gewesen, ob man nach 8 Tagen einfach mit einem anderen AD weitermachen kann.
Ich hoffs!!!
Was meint Ihr bleiben die Nebenwirkungen dann noch lange wenn man die Tabletten absetzt und neue AD bekommt ?!
Danke tröte für deine Antwort !!!

Werbung

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag So., 06.12.2009, 14:09

Hallo Accentra,

ich nehme auch Opipramol, und mein Beipackzettel sagt: "Eine eventuelle Beendigung der Behandlung ist durch langsame Verringerung der Dosis vorzunehmen." Allerdings weiss ich nicht, ob das auch gilt, wenn du das Medikament erst seit paar Tagen einnimmst.

Übrigens habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen, nehme aber auch eine viel niedrigere Dosis. Sollst du denn wirklich 300 mg am Tag nehmen??? Da wundern mich deine Nebenwirkungen nicht. Laut Beipackzettel ist die normale Dosis für Erwachsene 200 mg am Tag, und man beginnt normalerweise mit einer niedrigeren Dosis und erhöht sie langsam.

Carla

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
accentra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.12.2009, 14:15

Hallo, ja hatte Anfangs 3 Tage Früh Mittags eine halbe und am Abend 1 Ganze.
Ab dann gieng es mir viel schlechter !! Telefonierte mit meiner Neurologin die meinte ich soll die Dosies erhöhen auf 3 mal 1 !!
und sie sagte das die Nebenwirkungen weg gehen würden, was leider nach einer weiteren Woche nicht der fall wahr.

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag So., 06.12.2009, 15:06

200 mg vom ersten Tag an hätten mich bestimmt auch umgehauen. Ich glaube, ich habe damals mit 50 mg angefangen. Vielleicht waren's sogar nur 25 mg.
Naja, deine Neurologin wird schon wissen, was sie macht. Ist ja auch von Fall zu Fall verschieden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
accentra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag So., 06.12.2009, 15:29

Werde sehn was morgen beim Arzt rauskommt.
Werd morgen mal reinschreiben was rausgekommen ist !!
danke für eure Antworten.
mfg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
accentra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 07.12.2009, 18:19

Hallo, bin nun umgestiegen von Opipramol auf Cipralex 20mg !!
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und wie Alltagstauglich Cipralex ist.

Ich gehe super gerne ins Solarium, meint Ihr das ist ein Problem?? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin auch ein großer Tattoo und Piercing Fan, darf man sich Tättowieren lassen mit diesem Medikament
? Was meint Ihr?

Wie schauts mit Alkohol aus, jetzt steht Weihnachten und Sylvester vor der Tür ( Weihnachtsmarkt - Glühwein) Sylvester darfs auch mal etwas mehr sein !??
In den schönen Sommerabenden ein kühles Colaweizen trinken???
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht.

Wie schaut es mit Sport aus? Darf man Leistungssport treiben?

Gibt es Einschränkungen??



Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen auch in anderen Alltagssituation schreiben könntet.


Ich hätte diese Fragen auch meiner Ärztin stellen können, aber Sie nimmt sie ja nicht. Darum Frag ich auch lieber euch.

Mfg

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag Mi., 17.08.2016, 14:18

Wer von euch hatte schon längerfristig Opipramol genommen?

Ich habe es aus meiner Sicht nicht so gut vertragen, hatte Magenprobleme und war auch sehr müde.
Das war ich zuvor nicht.
Es soll ja wohl auch unter die trizyklischen ADs fallen, aber so ganz verstehe ich die Wirkweise usw. von dem Medikament nicht.

Würde mich über Erfahrungen und Wissen darüber freuen. Nehme es allerdings gerade nicht (mehr) sondern nur eine akute Zeitlang wegen dissoziativer Symtpome durch scheinbar Angst nach Stress/Druck.

Mich würde interessieren , ob jemand langfristig wirklich von Opipramol Nutzen hatte ohne Nebenwirkungen , so ungefähr.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Mi., 17.08.2016, 14:26

Hi Memory,
bei mir war (und ist es jetzt erneut) das einzige AD, das ich a) gut vertrage (ohne Nebenwirkungen) und dass b) überhaupt Wirkung zeigt. Ich habe viel ausprobiert und hätte genau so gut Smarties futtern können, weil andere Antidepressiva überhaupt keine Wirkung hatten. (Keine positive, meine ich damit, negative aber oft sehr wohl.) Bei diesem glaube / hoffe ich nun, dass es mir auch langfristig helfen könnte.
Was die Wirkung etc. betrifft, wäre es wohl generell besser, wenn dein Arzt dir das erklärt. (Und du ihm deine Nebenwirkungen.) Ich meine du hast ja nichts davon, wenn du weißt, wie es bei anderen wirkt. Das ist doch individuell.

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag