Orgasmusstörungen bei Einnahme von Cipralex und Ixel

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Di., 23.10.2012, 09:08

Oje, das klingt ja nicht so gut. Das mit dieser Nervosität und Aggressivität habe ich am Wochenende auch schon gehabt. Hab's aber auf die Entzugserscheinungen geschoben.

Also gegen Nervosität und Aggressivität habe ich bisher noch kein Mittel gefunden, aber bei Angst in bestimmten Situationen helfen bei mir manchmal Strategien, die ich auch gegen (beginnende, leichte) dissoziative Zustände einsetze (klappt auch bei Angst nur, wenn ich es sofort zu Beginn anfange); mein Favorit ist gerade die Konzentration auf den taktil-kinästhetischen Sinneskanal. Starke Konzentration auf den Kontakt zwischen Füßen und Boden beim Gehen und Stehen, oder zwischen sonstigen Körperteilen und "Unterlage" im Sitzen oder Liegen, darauf, wie sich meine Körperhaltung anfühlt, darauf, wie sich etwas anfühlt, das ich gerade mit den Händen berühre oder anfasse etc. Das hilft nicht, die Angst auszuschalten, aber es hilft mir manchmal, nicht von ihr überwältigt zu werden.

Liebe Grüße und viel Glück für den Flug!
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blitzy82
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Di., 23.10.2012, 09:40

ja die hauptsache ist für mich, dass die angst nicht überhand nimmt und ich nur noch "passagier" bin.
ich werde es testen!
danke

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 23.10.2012, 14:37

wo ich am donnerstag wegfliege und furchtbare flugangst habe
Ich würde freiwillig gar keine Flugreise buchen, wenn ich so furchtbare Angst hätte
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Di., 23.10.2012, 21:08

@lemon: und wem soll Dein Beitrag helfen? Ich sehe nichts Hilfreiches! Verstehe nicht was Du hier suchst!

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mi., 24.10.2012, 07:19

Hallo blitzy82,

Gott sei Dank habe ich keine Flugangst, aber ich glaube wenn ich so schlimme Angst hätte, würde ich mir für diese Situation ein Beruhigungsmittel verschreiben lassen. Warum soll man sich quälen, wenn es Hilfe gibt?
Was spricht dagegen? Du würdest es ja wirklich nur für diese Situation nehmen.

Liebe Grüße
Sinja

Hallo Dampfnudel,

mittlerweile habe ich leichte Zaps, aber es hält sich in Grenzen. Bin noch immer bei 25 mg und bis jetzt geht es mir gut

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 24.10.2012, 08:45

Liebe blitzy,

ich würde schonmal vorher etwas "üben", denn so leicht finde ich es nicht, die Konzentration aus Spüren zu lenken, wenn es mir gerade nicht gut geht. Je mehr Anspannung schon da ist, desto schwerer wird das Spüren, deshalb ist es echt wichtig, so früh wie möglich in diesen Modus zu schalten. Viel Glück und trotz Flug eine gute Reise!

Liebe Sinja,
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr wird! Bei mir wird es langsam besser. Ich kann jetzt meine Blickrichtung schon wieder ändern, ohne das Gefühl zu haben, dass meine Wahrnehmung nicht hinterherkommt und ohne dass mir schwindelig wird. Und die Intensität der Zaps hat auch schon deutlich nachgelassen. Ein Ende ist in Sicht

Liebe Grüße Euch beiden
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blitzy82
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Mi., 24.10.2012, 10:50

Hallo,
danke für die guten tipps. hab jetzt mit meiner ärztin gesprochen und gestern medikamente bekommen, die ich vorsichtshalber gestern ausprobiert habe damit dann nichts schiefgeht!
Beruhigungsmittel will ich deswegen nicht, weil ich dann beim zwischenstop wahrscheinlich gar nimmer gehen kann und mein armer freund mich und das handgepäck nachschleifen muss

aber es gibt ja gsd für solche situationen einiges, was man tun kann!

und es freut mich zu hören, dass bei euch der wechsel bzw die reduktion gut klappt

ich wünsche euch ein paar schöne tage und alles gute

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mi., 24.10.2012, 15:27

Hallo liebe blitzy82,

ich wollte Dir nur noch schnell einen guten Flug und eine tolle Reise wünschen!!!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mi., 24.10.2012, 15:31

Hallo liebe Dampfnudel,

schön dass es bei Dir auch besser wird mit den Symtomen. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass ich wieder launischer werde und meine Stimmungen wieder schneller wechseln. Aber das kann bei so kurzer Zeit nach der Dosisreduktion auch Einbildung sein.
Es wäre echt krass, wenn ich es nach über 10 Jahren jetzt schaffen sollte es abzusetzen. Wie ich mal wieder sehe: alles zu seiner Zeit. Das war auch bei anderen Dingen so. Ohne Druck geschehen die Dinge dann, wenn man gar nicht damit rechnet. Ich werde mich nie wieder wegen irgendetwas unter Druck setzen, denn das klappt irgendwann von ganz alleine

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 24.10.2012, 22:27

Ich hab wohl den Tag vor dem Abend gelobt
Ich bin sehr, sehr angespannt, und sobald ich versuche, zu entspannen, wird mir total schwindelig. Und ich hab heute total Schwierigkeiten mit dem Sprechen. Muss mich wahnsinnig konzentrieren, lasse mittendrin Wörter und Satzteile aus, und die Sprechmotorik fühlt sich total hölzern an und ist auch viel schwieriger als sonst, so ein bisschen wie betrunken. Ich hab jetzt erstmal mein Sprechtempo drastisch reduziert. Komme mir total komisch dabei vor, aber dann klappt es wenigstens halbwegs mit der Artikulation. Emotionen und Denken funktionieren aber auch nicht so flexibel wie sonst, sondern irgendwie ganz rigide (kommt mir ein bisschen so vor wie das Zahnradphänomen bei Parkinson, nur eben auf mentaler Ebene). Und ich merke auch, dass ich stimmungsmäßig abrutsche. Ich kann nicht mehr lachen, und jede soziale Interaktion ist total mühsam. Ich versuche, halbwegs normal zu wirken und zu reagieren, aber irgendwas in mir funktioniert nicht richtig. Big shit!
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Do., 25.10.2012, 23:57

Oh nein Dampfnudel das tut mir sehr leid!! Fühl Dich gedrückt von mir. Hast Du schon mit Deiner Ärztin gesprochen?

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Fr., 26.10.2012, 06:27

Nee, die Ärztin ist im Urlaub. Ich war gestern in der Notaufnahme, weil ich einen kleinen Haushaltsunfall hatte. Eigentlich wollte ich nur zum ärztlichen Notdienst, weil mein Hausarzt auch im Urlaub ist und der Notdienst zur Vertretung angegeben war, aber der Notdienst war auch nicht da, so dass ich zur Notaufnahme weitergeschickt wurde. Ist ja auch egal. Jedenfalls bin ich auch dort auf eine Ärztin gestoßen. Der hab ich das auch in Ansätzen erzählt. Aber sie hat mit keinem Wort drauf reagiert, hat nur meinen Fuß versorgt und das war's.

Kann grad leider nicht länger schreiben, muss zum Bahnhof, meinen Zug kriegen.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Sa., 27.10.2012, 00:22

Hallo liebe Dampfnudel,

na die Ärztin war wohl im Stress. Aber trotzdem sehr unhöflich. Leider gibt es bei den Ärzten auch immer wieder welche mit null Einfühlungsvermögen:-(

Ein schönes WE wünsche ich Dir!

Ganz liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Sa., 27.10.2012, 18:15

Hallo Dampfnudel,

heute ist der erste Tag, an dem ich morgens kein Sertralin genommen habe.
Bin sehr stolz auf mich! Dass ich nach 13 Jahren einmal an diesen Punkt kommen werde, hatte ich schon fast nicht mehr geglaubt.
Habe heute ziemlich starke Zaps, aber da ich nicht arbeiten musste, stört es mich jetzt nicht ganz so.
Kann auch nicht sagen dass es mir stimmungsmäßig schlechter geht.

Toll, wenn ich es jetzt schaffe abzusetzen!

Ich befürchte nur, dass es nicht mehr anschlägt wenn ich es doch wieder brauchen sollte.
Naja, erstmal glaube ich dran, dass ich gesundet bin. Habe in den 13 Jahren ja trotz Pausen immer wieder Psychotherapie gemacht. Ich habe viel an mir gearbeitet und ich komme viel besser zurecht als vor 10 Jahren.

Wie geht es Dir denn? Ist es etwas besser geworden?

Ganz liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Sa., 27.10.2012, 19:28

Also ich habe das Problem seit 6 Jahren auch aber mit Fluoxetin.

LG Mamamaus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag