Zoloft ausschleichen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angstbunny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Zoloft ausschleichen

Beitrag So., 02.03.2008, 12:26

Hallo,
ich möchte nach fast 4 Jahren Zoloft endlich mal ausschleichen und zwar mit Zoloft Lösung, da man das besser runterdosieren kann als die Tabletten. Meine momentane Dosis sind 25mg alle 2 Tage. Hat jemand Erfahrung, ob die entsprechende Menge als Tropfen genauso wirkt oder mitunter stärker, weil es der Körper schneller aufnehmen kann als Tabletten? Am Montag solls losgehen und ich habe schon Respekt vor dem Zeug.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angstbunny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag So., 16.03.2008, 12:42

Habe seit dem ich Zoloft Tropfen für Tropfen reduziere massive Alpträume. Diese sind geprägt von Gewalt und von Sex und das alles in sehr extremer Form. Das ist nicht wirklich schön, aber es wird langsam besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Bin jetzt bei 17 Tropfen alles zwei Tage.

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Di., 18.03.2008, 11:13

Hallo Angstbunny,

finde ich mutig dass Du das Zoloft jetzt absetzen willst.
Darf ich fragen wieviel mg Du in den 4 Jahren genommen hast?

Ich habe ja Anfang des Jahres von 100mg auf 50 mg runterdosiert.
Anfangs klappte es auch gut, aber dann kamen zwei, drei Dinge auf einmal und mir ging es wieder schlechter.
Mir ist auch klar geworden dass ich in meinem Leben etwas ändern muss und habe mir jetzt zum 01.04.08 eine neue Arbeitsstelle gesucht. Damit ich für diese Stelle fit bin, bin ich jetzt wieder auf 100mg.
Eigentlich wollte ich ja versuchen abzusetzen...auch wegen meiner Schilddrüse...aber jetzt ist es eben wichtig dass ich fit bin für die neue Stelle.

Was hat Dich denn dazu bewogen, das Zoloft jetzt abzusetzen? Hast Du es gegen Angststörungen bekommen oder gegen Depressionen?
Ich nehme es gegen Depressionen.

Eine weitere Frage: bist Du in der Lage zu arbeiten? Hast Du außer den Albträumen noch weitere Symtome?

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Absetzen gut klappt und dass es Dir auch ohne Zoloft gut gehen wird!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angstbunny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 20.06.2008, 12:44

Hallo,
seit dem ich bei 4 Tropfen täglich Zoloft angekommen bin - ich schleiche es aus - habe ich rechtsseitig einen Gesichtsfeldausfall im unteren rechten Viertel. Neurologisch ist alles ok, Kernspin wurde jüngst gemacht. Das Auge an sich ist auch okay, Netzhaut etc.

a) kein Arzt kann mir sagen, ob das einen Zusammenhang hat
b) gibt es auch die Möglichkeit einer Psychosomatik? Sozusagen: etwas nicht mehr sehen können?

Ärzte sind da sehr zurückhaltend bis ablehnend.

Hilfe!!!

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 23.06.2008, 19:05

Hallo Angstbunny,

das hört sich ja echt schlimm an! Tut mir leid für Dich.
Kann Dir dazu leider nichts sagen...habe davon auch noch nie etwas gehört.

Alles Gute für Dich!

Sinja

Benutzeravatar

museemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 15:56

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu mir:Bin 27,glücklich verheiratet und habe zwei kleine Kinder.Meine erste Depression hatte ich mit ca 16 Jahren.Viel geweint,das Gefühl keiner mag mich und ich bin an allen Schuld.Bin dann zum HA und dieser hat mir Citalopram verschrieben.Bis zur ersten Schwangerschaft,da war ich 21, habe ich tägl.50mg genommen.Abgesehen von 20 kg mehr Gewicht ging es mir gut.Nach Geburt immer mal wieder leichte Depressionen gehabt aber bis nach dem zweiten Kind,da war ich 24 Jahre, bin ich gut klar gekommen.Dann kam wieder eine schlimme Depression.Mein Mann konnte sich erst gar nicht erklären was mit einmal mit mir los war.Habe ihm dann erklärt das ich laut HA an Depressionen leide.Also wieder zum HA,der hat mir dann Zoloft 50mg tägl.verschrieben.Nach zwei Jahren Zoloft bekam ich kribbel Beine und hatte wieder 20 kg zugenommen.Mein HA meinte ich solle erst absetzen wenn die Kinder größer sind und sich selbst versorgen können.Da dachte ich noch,der wird ja wissen wovon er redet.Nach einem weiteren Jahr wurden die NW immer schlimmer:kribbel Beine,keine Lust auf Sex,Tage an denen ich nicht still sitzen konnte.Also,dachte ich mir ich schleiche langsam aus.2 Wochen 2/3 Tabl.Dann auf 1/2 Tabl.und dann wurde es nur schrecklich.Strom im Körper,unruhe,nachts 1,5Std geschlafen,müde,mal heiß dann kalt und ständiges zittern.Nach drei Tagen hat mein Kreislauf dann nicht mehr mitgemacht.Also HA angerufen,der kam dann zu mir nachhause,meinte starke absetzreaktion und hat mir Benzos aufgeschrieben.Abends 1/2 bis Packungsende.Konnte davon wieder schlafen und dieses Stromgefühl war weg.Habe die Benzos 4 Tage genommen,da ich nicht gleich in die nächste abhänigkeit wollte.Nun bin ich ständig müde,zittrig,muß ständig gähnen,habe Angst nicht schlafen zu können und ein dumpfes Gefühl im Körper.
Kennt das jemand?Wie lange dauert es bis das weg geht?Kann ich etwas tun um es zu beschleunigen?
Puh...ohne Punkt und Komma.Lg Monika

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 31.01.2010, 17:20

Hallo Monika!
Abends 1/2 bis Packungsende
Was heißt das? Eine halbe bis ganze PACKUNG???

Benutzeravatar

museemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 17:22

Hallo,
meine Tablette nicht Packung
Lg Monika

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 31.01.2010, 17:55

Bei Dir ist gut zu erkennen, dass auch eine geringe Wirkstoffmenge, über einen langen Zeitraum regelmäig eingenommen, durchaus nicht einfach zu handhabende Entzugsprobleme bereiten kann. (Das wurde hier im Forum neulich mal infrage gestellt.)

Was sagt denn Dein Arzt - sollst / kannst Du so weiter ausschleichen? Kennt er Deine Beschwerden damit?

Benutzeravatar

museemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 18:04

Hallo Eve,
ja mein Arzt sagt weiter machen.
Lg Monika

Benutzeravatar

museemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 18:07

Sorry war blöd ausgedrückt.Also er sagt nichts mehr nehmen.Habe Montag zum letzten mal was genommen.Was meinst du wie lange dauert es bis man das Zoloft los ist?Kann ich noch mehr tun außer viel trinken?
Lg Monika

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 31.01.2010, 18:22

Also, Du solltest die Packung eigentlich noch aufbrauchen mit je 1/2 Tablette abends? Du hast aber Angst davor und willst sie lieber weglassen. und Dein Arzt rät Dir auch zu?

Dann mach es, wie Dein Arzt sagt und warte ab; etwas Zeit musst Du Dir schon geben; Entzüge sind kein Zuckerschlecken, da musst Du nun einmal durch, aber dann hast Du's auch hinter Dir.

Bei großer Unruhe kannst Du es vorsichtig mit Baldrian und Hopfen versuchen, gibts in der Apotheke als Tee und als Kapseln. Mach Dir am besten einen Tee daraus, der riecht nicht gut, tut jedoch meistens gut! Beobachte Dich aber auf jeden Fall, ob diese Naturheilmittel Dir bekommen.

Alles Gute!
LG Eve

Benutzeravatar

museemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag Di., 16.02.2010, 13:04

Hallo ihr lieben,

Nach dem ich Anfang des Jahres Zoloft abgesetzt habe,unter schlimmen Absetzsymtomen,wie schlaflosigkeit,zittern,übelkeit und den bekannten Stromstößen,ging es mir ein paar Wochen richtig gut.Nun fängt das ganze schon wieder an.Zwar lange nicht so schlimm wie bei dem eigentlichen Entzug,aber ich kann wieder nicht schlafen und habe dieses "kribbeln" im Körper.Wie kann das sein?Das Zeug kann doch gar nicht so lange im Körper sein.?Und muß ich das nun mein Leben lang hinnehmen,das es mir mal wieder gut geht und dann geht es wieder los?
Hoffe auf viele Erfahrungen
LG Monika

Benutzeravatar

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 161

Beitrag Di., 16.02.2010, 13:12

hi

am bessten fragst du mal den arzt der dir zoloft damals verschrieben hat... der kennt sich daq sicher am bessten aus

lg
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Benutzeravatar

museemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag Di., 16.02.2010, 19:45

Hallo,
der Arzt sagt er hat da kaum Erfahrungen mit.Mich würde Interessieren,wie lange das bei anderen so war.
LG Monika

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag