Fluoxetin und Hautausschlag!?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
wasserstoffperoxid
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Fluoxetin und Hautausschlag!?

Beitrag Di., 02.10.2012, 07:26

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und habe schon direkt eine Frage!
Habe vor drei Tagen begonnen Fluoxetin zu nehmen. Hexal/20mg, ich nehme eine halbe am Tablette am Tag.
Heute Morgen bin ich aufgewacht und verspürte am Arm ein jucken.
Dachte erst es wäre ein Mückenstich. Doch dann hab ich festgestellt das es eher wie so eine Art Nesselsucht aussieht. Nicht extrem, nur so 3 kleine Stellen am Arm bzw. Hand/Finger.
Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden und sonst geht es mir gut damit.
Hatte vor einiger Zeit schon mal Fluoxetin von einem anderen Hersteller und bekam keine Nebenwirkungen.

Jetzt meine Frage: soll ich es absetzen wegen den paar juckender Punkte oder es weiter nehmen? Gehen die nach ner Zeit weg? Kann es sein das es nur in der Einstellungsphase so ist?

LG <3

Werbung

Benutzeravatar

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Di., 02.10.2012, 07:29

hallo!

Also ich habe diese auch mal genommen und solche Nebenwirkungen nicht gehabt.
Ich würde einfach mal zum Arzt gehen und das abklären lassen, wenn es schlimmer wird. Beobachte das noch diese Woche und wenn es aber morgen schon schlimmer ist, würde ich einfach mal deinen Arzt dazu befragen!

Liebe Grüße
BlackDahlia


Thread-EröffnerIn
wasserstoffperoxid
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Di., 02.10.2012, 07:35

Hallo BlackDahlia!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde es die nächsten Tage beobachten und sehen ob ich zum Arzt gehen sollte.

Hattest du denn gar keine Nebenwirkungen?
Warst du damit zufrieden?

Benutzeravatar

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Di., 02.10.2012, 07:48

Hallo wasserstoffperoxid!

Genau- mach das!

Nein, ich hatte gar keine Nebenwirkungen. Ich hatte sie in der Klinik bekommen gehabt und war auch ständig unter Beobachtung.
Leider hat es mir nicht sehr geholfen gehabt. Deswegen bin ich sofort, als ich wieder zu Hause war, zu einen Neurologen gegangen, der mir andere Tabletten verschrieben hatte.

Hilft es dir denn?
Fühlst du dich damit besser und merkst Veränderungen?

Alles Liebe
BlackDahlia

Werbung

Benutzeravatar

schwindelkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag So., 07.10.2012, 11:12

Ich würde den Hersteller wechseln, da kann es mitunter ganz schöne Unterschiede in Wirkung/Nebenwirkung geben.
Den kannst du ohne Probleme auch zwischendrin wechseln, musst mit deinem Anliegen nur zum Arzt gehen.
Weiternehmen würde ich das Medikament auf gar keinen Fall.

LG

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 08.08.2013, 13:50

Hallo,

weil ich ja gestern meinen neuen Blog aufgemacht habe, darf ich jetzt kein neues Thema mehr eröffnen. Deshalb hier.

Ich bin gerade etwas beunruhigt und weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich hab ja letzte Woche die Dosis des Fluoxetins erhöht. Heute morgen bemerkte ich seitlich am Knie einen größeren blauen Fleck, wobei ich mir zunächst nichts gedacht habe. Ich weiß nicht, wo ich den her haben könnte, zudem tut er auch nicht weh.

Jetzt habe ich gerade in der Packungsbeilage nachgelesen, dass es besondere Vorsicht geboten sei "wenn man zu blauen Flecken neige". Muss ich jetzt sofort zum Arzt? Ist das schlimm? Oh Gott. Eigentlich komme ich mit der Dosiserhöhung gut klar und auch mit 20 mg hatte ich nie solche Flecken.

Was denkt ihr?

Benutzeravatar

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 227

Beitrag Do., 08.08.2013, 13:54

Sandrin: Erst mal keine Panik!!! Doc anrufen, sagen, dass da wohl Nebenwirkungen auftreten und fragen, was Du tun sollst. Er wird´s Dir dann schon sagen.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:09

Hab jetzt überlegt, ob ich nicht zu meinem Hausarzt in die Sprechstunde gehe (der Psychiater ist im Urlaub). Aber wegen eines blauen Fleckes? Komm ich mir auch irgendwie doof bei vor...


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:18

Die generelle Neigung zu blauen Flecken (Gerinnungsstörungen etc.) hat man bereits ohne das Medikament. Das Fluoxetin ist bei einer Neigung zu Hämatomen nicht unbedingt Mittel der Wahl. Es löst aber keine Neigung zu Blutergüssen aus.
Wegen einem bisher einmalig auftretenden Fleck der sich auch nicht verändert würde ich nicht zwingend sofort zum Arzt gehen sondern mir schlicht denken ich habe mich gestoßen , aber das ist ja meine persönliche Entscheidung.
Lass dir doch vom Hausarzt bei der Gelegenheit die Formulierungen der Packungsbeilage nochmal erklären. Die sind manchmal wirklich Kauderwelsch.
Zuletzt geändert von kaja am Do., 08.08.2013, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:21

Danke, Katja. Aber weißt du, ich hab eigentlich gar keine Neigung zur Gerinnungsstörungen. Keine Ahnung, ist mir jetzt völlig neu. Ich hab ja das Fluoxetin jahrelang in der Dosis von 20 mg genommen. Da ist mir nie was aufgefallen. Jetzt nehm ich die 30 mg. Was mich halt wundert, ist, dass das Hämatom nicht weh tut.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:22

Wenn du nie Probleme mit blauen Flecken hattest dann gibt es auch keine Neigung dazu.
Sprich einfach mal mit dem Hausarzt darüber , ich denke/hoffe das er da auch nicht zwingend einen Zusammenhang sieht.
Zuletzt geändert von kaja am Do., 08.08.2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:23

Naja, ich hau mich halt schon ganz gern mal wo an und dann hab ich einen blauen Fleck. Aber da hab ich mir nie was bei gedacht.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:25

Is ja auch normal. Aber es gibt Menschen die ohne "Gewalt" Hämatome ausbilden. Das ist dann krankheitsbedingt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:29

Naja, dieser blaue Fleck tut nicht weh, das wundert mich. Jetzt schau ich halt mal. Wenn es morgen anders aussieht und ich mehr habe, dann kann ich ja immer noch zum Arzt gehen. Ich werd schon nicht über Nacht sterben .


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:34

Das sollte keine Anti-Arzt Rede werden. Nur eine Erklärung der Formulierung im Waschzettel.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag