Cymbalta Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
fragenueberfragen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Cymbalta Nebenwirkungen

Beitrag Mi., 25.06.2014, 15:08

Hallo zusammen,

ich nehme bereits seit gut 2J 90mg Cymbalta täglich. Seit ca. einem dreivierteljahr leider ich immer wieder an Nachtschweiß. Ich kriege den dann phasenweise, manchmal 6,7,8 mal hintereinander aber minsestens 10 mal im Monat. Ich wache schweißgebadet auf, meine Kleidung und mein Bettzeug ist nass und ich kann richtig fühlen dass mir die Schweißerlen über den Körper laufen. Damit alleine könnte ich leben aber ich bin dann wie paralysiert und drehe mich im Schlaf auch gar nicht. Ich liege stundenlang wie betäubt auf einer Seite bis der Schmerz in den Schulter zu groß wird. Zudem träume ich sehr real und sehr intensiv, normalerweise kann ich mich kaum an meine Träume erinnern. Mir geht es morgens so schlecht dass ich dann gar nicht aus dem Bett komme, ich fühle mich dann richtig krank, aber sobald ich aufgestanden bin gehts mir gut. Nur schaffe ich das nicht wenn ich nicht zwingend aufstehen muss. Ich bleibe dann meistens bis 2, manchmal bis 4 oder sogar bis 6 Uhr abends im Bett liegen, die Zeit verfliegt dabei regelrecht. Ich würde Cymbalta gerne absetzen nur die Übelkeit wenn ich auch nur einen Tag lang die medikamente vergesse ist kaum zu ertragen... Zudem neme ich noch Elontril (morgens) und Cetirizin (abends).

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich? Im Internet ist darüber irgendwie nichts zu finden... Nachtschweiß ja, aber der ganze andere Kram?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal!

Werbung


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mi., 25.06.2014, 23:22

Hallo fragenueberfragen

Das klingt sehr bedenklich und ernst. Ich würde in einem solchen Fall unbedingt zum Hausarzt gehen und das Ganze durch Spezialisten abklären lassen (z. B. Schlaflabor).
LG Lynn


Thread-EröffnerIn
fragenueberfragen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag So., 13.07.2014, 11:19

danke für die Antowrt. Ich hadere halt noch mit der Idee die Medikamente zu wechseln, weil die Enzugserscheinungen so unangenehm sind...

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 05.02.2015, 11:14

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament. Verträglichkeit, Nebenwirkung, Wirkung, etc.

Freue mich auf Erfahrungsaustausch.

Ich selbst muss ab morgen Cymbalta 60mg nehmen, statt 75 mg Venlafaxin. Und ab Montag dann 120mg, weil ich starke Raucherin bin muss ich mehr davon nehmen, da das Nikotin die Wirkung herabsetzt.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 05.02.2015, 11:22

Ich hatte am Anfang starke Nebenwirkungen, also Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel.

Außerdem erfolgten die ersten Tage der Einnahme auf der Geschlossenen, weil ich auf das AD vorher schon mit starken Suizidgedanken reagiert hatte und man dort auf Nummer sicher gehen wollte. Ich konnte jetzt keine noch stärkere Verschlimmerung feststellen.

Wirkung ist bei mir eh so ne Sache, ich merke kaum etwas davon, obwohl ich inzwischen auch auf 120 aufdosiert habe.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 05.02.2015, 11:37

Hallo,

und hattest du Suizidgedanken auf das Medikament? Ich hatte bisher noch nie Suizidgedanken, egal mit welchen Medikament.

Nimmst du es noch? Hilft es dir?

Ich bekomme es gegen Angst und Depressionen.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


offtheground
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 181

Beitrag Do., 05.02.2015, 11:43

Ich nehme auch Cymbalta. Zur Zeit 60 mg. Die Nebenwirkungen waren bei mir am Anfang auch Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, starker Tinnitus. Außerdem Gewichtsabnahme. Und ganz schlimm diese ständige Müdigkeit, dabei soll das ja eigentlich antriebssteigernd wirken.

Bei mir hatte es - wie alle anderen Antidepressiva (ich hab inzwischen alles durch außer irreversible MAO's) - keine durchschlagende antidepressive Wirkung - was sicher mit meiner Problematik zu tun hat. Allerdings ist es ein kleines Zaubermittelchen gegen chronische Schmerzen. Und seit ich nun Seroquel Prolong dazu nehme ist auch ironischerweise die Müdigkeit weg und die antriebssteigernde und antidepressive Wirkung kommt durch.

Ich würd's demnach eigentlich als ein ganz gutes Mittel bewerten und die Wirkungslosigkeit vll eher an der Problematik festmachen. Von der Verträglichkeit her finde ich's nach Moclobemid/Aurorix (nen reversibler MAO) so ziemlich das verträglichste Mittel

Ob die Suizidgedanken bei dir auftreten kann dir niemand voraussagen. Bei mir haben alle AD's die Suizidgedanken verschlimmert. Aber sie waren eben auch vorher schon da und ich würde eher sagen, dass die AD's die Impulse zur Umsetzung gaben. Aber sobald du sowas merkst, solltest du das deinem Arzt mitteilen. Es gibt schon Medikamente um dagegen zu steuern.
Und wenn du bisher keine derartigen Gedanken hast, würde ich jetzt auch nicht direkt von ausgehen, dass sie auftreten. Aber etwas schlechter wirds dir vermutlich die ersten 2-3 Wochen gehen. Vielleicht kann dir dein Arzt ja zu deiner Beruhigung 1-2 Tabletten Lorazepam mitgeben, die du im Notfall nehmen kannst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 05.02.2015, 12:24

Hallo!

Also ich habe vor 1 Monat von Cipralex auf Venlafaxin gewechselt und hatte keine Nebenwirkungen.
Jetzt wechsle ich von Venlafaxin auf Cymbalta. Ich werde berichten, ob ich NW habe. Aber da ich bisher keine Probleme mit NW hatte, denke ich, wird es gut gehen

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 05.02.2015, 12:45

offtheground hat geschrieben:
Ob die Suizidgedanken bei dir auftreten kann dir niemand voraussagen. Bei mir haben alle AD's die Suizidgedanken verschlimmert. Aber sie waren eben auch vorher schon da und ich würde eher sagen, dass die AD's die Impulse zur Umsetzung gaben. Aber sobald du sowas merkst, solltest du das deinem Arzt mitteilen. Es gibt schon Medikamente um dagegen zu steuern.
Und wenn du bisher keine derartigen Gedanken hast, würde ich jetzt auch nicht direkt von ausgehen, dass sie auftreten.
Das kann ich so vollkommen unterschreiben! Gedanken sind bei mir eh immer ein Thema, mal mehr mal weniger, die Impulse standen dann aber im Vordergrund.
Klang aber nach ein paar Tagen ab und pendelte sich wieder auf dem für mich normalen und einigermaßen erträglichen Level (so erträglich solche Gedanken nun mal sein können!) ein.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 06.02.2015, 10:35

Hallo,

heute ist mein 1. Tag Cymbalta. Bis jetzt merke ich noch keine NW, außer, dass ich ein bissi mehr zittere als sonst. Mal sehen, wie's dann am 2ten Tag wird, denn am 1. wird es noch zu früh sein etwas zu bemerken.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 06.02.2015, 10:58

Hallo Blume,
Warum hast du von Cipralex gewechselt?

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 06.02.2015, 11:09

Hallo Schnuckmuck,

weil es nicht mehr geholfen hat. Ich hab es seit 2005 genommen. Es hat mir eine Zeit lang unheimlich gut geholfen. Eine Zeit war ich wieder ganz die Alte. Leider bekam ich einen Argen Rückfall 2013 und seither hat es nicht mehr geholfen, auch nicht nach einer Erhöhung auf 20mg. Deshalb testen wir jetzt aus, welches Medikament helfen könnte. Also das Venlafaxin hat leider gar keine Wirkung gezeigt, jetzt ist das Cymbalta dran.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 06.02.2015, 11:17

Oh verstehe. lieben Dank für deine Erklärung!! Alles Güte für Dich!

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 06.02.2015, 11:46

Dankeschön!
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 06.02.2015, 13:11

Hallo,

Ist es normal, dass man sich berauscht fühlt?

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag