Die Namen der Medikamente

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Die Namen der Medikamente

Beitrag Mo., 21.09.2015, 16:08

Das ist mehr etwas zum Plaudern. Als bekennende Hypochonderin habe ich mich auch mit Medikamenten auseinandergesetzt und gerade im Bereich Psychopharmaka ist mir aufgefallen, dass manche Namen der Medikamente bestimmte Bedeutungen haben:

Atarax (angstlösendes Antihistamin): Kommt vom altgriechischen ataraxia, was "Seelenruhe" bedeutet

Lyrica (Anti-Konvulsivum, Schmerzmittel, Angstmittel): Da ist das Instrument Lyra drin, aber auch Lyrik - klingt schön...

Abilify (Neuroleptikum): Da ist "ability" drin, also die Fähigkeit. Und die Endung -fy bei englischen Verben hat so eine Bedeutung von "hinführen" - also insgesamt dann: zur Fähigkeit hinführen, "befähigen"

Tavor (Benzodiazepin) von hebräisch, Tavor, ein Berg im heutigen Israel. Hab aber auch nochmal gegoogelt, es soll wohl auch "Unglück" bedeuten. Aha..

Remergil (Antidepressivum) re- = wieder, zurück, mergere (lat.) : verstecken, begraben, also ein Medikament, das die Symptome wieder versteckt?

Gibt bestimmt noch mehr solcher sprechenden Marken...

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Di., 22.09.2015, 14:47

Ich finde Endungen mit "....san" so toll, das klingt ein bisschen wie "heilsam", Balsam oder irgendwas, was sich kuschlig um mich schmiegt und mich liebt.

Für Medikamente, die dich wie einen Untoten rumrennen lassen, dich einfach weiter "an die Arbeit führen" , dir beim Absetzen Knistern im Kopf verursachen oder dich, wenn du Pech hast, schnell oder langsam umbringen...reichlich zynisch. Aber so sind sie halt, die Marketingstrategen der Pharmabrange. Du bekommst Gift und ein Lächeln dazu. Und was heute modern ist, während sie dich langsam umbringen, machen sie sich mit solchen "heil-sam- en" Namen auch noch lustig über dich. Es ist dann eine Frage des Horizontes und deines inneren Willens, wie du darauf reagierst.

Ich habe gehört, nicht nur die Medikamentenamen werden mit viel Aufwand erfunden, sondern so manche Krankheit auch.

Balsam

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Di., 22.09.2015, 19:54

cooler Thread, danke :D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Di., 22.09.2015, 20:24

Hiob hat geschrieben:Ich finde Endungen mit "....san" so toll, das klingt ein bisschen wie "heilsam", Balsam oder irgendwas, was sich kuschlig um mich schmiegt und mich liebt.
Ja, Treffer, kommt von sanus, lat. gesund , aber auch die klanglichen Assoziationen sind sicher nicht ungewollt.
Hiob hat geschrieben: Ich habe gehört, nicht nur die Medikamentenamen werden mit viel Aufwand erfunden, sondern so manche Krankheit auch.
Ja, es ist eine Industrie, eine bedeutende und sie hat einen beständigen Absatzmarkt.


Mir ist noch eingefallen:

Sertalin (Antidepressivum): erinnert klanglich an Serotonin, das was angeblich bei einer Depression mangelt, hier wird es also scheinbar zugeführt...

Risperadal (Neuroleptikum) Vorsilbe re/ri (lateinisch, italienisch)- =wieder; spero (italienisch)= ich hoffe, dare (italienisch/lateinisch: geben) - also ein Mittel, das die Hoffnung zurück geben soll

Quetiapin (Neuroleptikum), da scheint quiet (englisch)= ruhig drinzustecken. Macht ruhig.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Di., 22.09.2015, 21:08

Manchmal wird es einem mulmig, wenn einem jemand zustimmt, der möglicherweise genau das Gegenteil verstanden hat...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Di., 22.09.2015, 21:56

Du hast dich doch recht deutlich ausgedrückt, hiob, da sehe ich nicht viel Missverständnispotential?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Mo., 21.12.2015, 12:29

Jatrosom (AD, Mao-Hemmer): Jatro kommt von iatros, altgr.: Arzt. /soma, altgr.: Körper. Also ein Arztkörper... etwas, was ein Arzt für den Körper verschreibt...

Promethazin (Wirkstoff von Atosil, Antihistamin mit schwacher neuroleptischer Wirkung): Da steckt Prometheus drin, eine mythologische Figur, Menschenfreund, Menschenschöpfer, Feuerbringer...

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 21.12.2015, 12:44

Manche Medikamentennamen sind wirklich merkwürdig, und ich frage mich dann, wer sie erfunden hat, und warum.

Ein blutdrucksenkendes Kombipräparat heißt beispielsweise Unimax. Klingt für mich überhaupt nicht wie ein Medikament, eher wie ein Feuerlöscher.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Mo., 28.03.2016, 11:52

Aus einem Thread hier:
Exadipin

ex- (=griechischer Präfix: "heraus")
-adip (von lat. adeps: "Fett")
-in (kann ich nicht herleiten, ist aber ein typischer Suffix für Medikamente, besonders Schmerzmittel und Antidepressiva (Novalgin, Aspirin, Morphin, Amitryptilin, Venlafaxin, Paroxetin... usw..)

Ein Medikament, das also das Fett aus dem Körper bringen soll, möglichst schmerzfrei und depressionsfrei

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag