Sertralin vs. Paroxetin *Angsterkrankung, Welche Nebenwirkungen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Sertralin vs. Paroxetin *Angsterkrankung, Welche Nebenwirkungen?

Beitrag Di., 01.12.2015, 19:00

Hallo zusammen,

Ich habe eine Angsttstörung begleitet von Panikattacken.
Ich habe vorher das Paroxetin gehabt.
Habe es aber abgesetzt, da ich hier Tabletten versuchen wollte aufzukommen und die Nebenwirkungen wie z. B. Der Libido hat etwas genervt.
Die Tabletten haben in der Zeit aber soweit gut geholfen.

Nun ist die Zeit, wo ich doch wieder Tabletten einnehmen muss.
Diesmal habe ich das Sertralin verschrieben bekommen und soll mit 25 mg anfangen.
Da ich immer Angst habe ect. Machen mir nun wieder die Nebenwirkungen Gedanken.

In einer stationären Therapie bekam ich Serquel, ich bekam halbe Stunde nach der Einnahme so eine starke Benommenheit, dass ich selber nur noch schwer schlucken konnte, ich zu meinem Bett getragen, oder gestützt werden müsste.
Nach der Klinik habe ich von meinem Arzt das Paroxetin gehabt und war glücklich.

Nun steht in der Beschreibung von Sertralin, Schläfrigkeit, Müdigkeit...
Ich habe Angst, dass es so wie bei diesem Serquel wird...
Ich sollte heute mit den Tabletten anfangen, aber da ich jetzt noch 2 wichtige Termine habe und ich keinerlei Erfahrung habe, werde ich es am Wochenende einnehmen und habe vielleicht bis dahin, einige Erfahrungsberichte.

Ist meine Angst mit dieser Benommenheit unbegründet?
Mache ich mir zu viele Gedanken?
Sollte ich doch wieder das Paroxetin einnehmen?

Im übrigen, ich kann keine Tabletten schlucken und muss sie klein machen, oder im Mund kauen.
Wirkt das Sertralin dann stärker?
Vielleicht doch so eine schlimme Benommenheit, oder doch nur kleiner Schwindel?

Freue mich auf eure Antworten
Gebe niemals auf !

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Di., 01.12.2015, 19:04

Sertralin (hab ich selbst ne Weile genommen) ist ein Ssri und ähnlich dem Paroxetin (ebenfalls Ssri) von den Nebenwirkungen her. Seroquel ist nen Neuroleptika und ein ganz anderes Kaliber - aber auch da hätte sich die Benommenheit zunehmend gelegt, wenn auch nicht ganz.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Di., 01.12.2015, 19:13

Danke für die Antwort.
Ja, ich habe beide Nebenwirkungen durch gelesen, sie sind relativ gleich, das stimmt.
Also sollte ich mir doch keine Gedanken machen, dass es mir so wie bei dem Seroquel ging wird?
Sondern eher fast wie das Paroxetin, das ja beides Ssri sind?
Gebe niemals auf !

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Di., 01.12.2015, 19:18

Richtig! Etwas Schwindel, Mundtrockenheit, Übelkeit, evt Durchfall oder Verstopfung sind am Anfang ganz normal und legt sich im Laufe der Zeit meistens. 25 mg ist auch eine sehr niedrige Dosis (Einschleichdosis).

Beste Grüße
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Di., 01.12.2015, 19:36

Okay, vielen Dank.
Ich hoffe es sind wirklich nur die kleineren Nebenwirkungen und durch mein Tabletten kauen, wird es nicht noch verstärkt
Gebe niemals auf !

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Di., 01.12.2015, 19:40

Wie gesagt - selbst wenn du etwas müde wirst mit Seroquel ist es überhaupt nicht vergleichbar. Sero hat mich auch immer voll rausgehauen, allerdings im positiven Sinne Damit konnte ich wenigstens mal schlafen.
Ach und was ich auf Sertralin hatte war absolute Appetitlosigkeit!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Di., 01.12.2015, 19:49

Das habe ich hoffentlich nicht.
Das wäre ganz schlecht, da Essen für mich sehr wichtig ist, da ich durch meine Angsterkrankung nicht gut essen kann.
Ich werde es ja sehen, vielleicht habe ich ja Appetit. Ich muss es wohl austesten.
Falls ich es auch habe, muss ich mich dazu zwingen.
Gehen die Nebenwirkungen auch irgendwann wieder und wann?
Gebe niemals auf !

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Di., 01.12.2015, 20:27

Ich nahm Sertralin nur 4 Wochen und musste es leider wegen meinem Crohn wieder absetzen. Aber bei Cymbalta (nen SNRI) also den SSRI's sehr ähnlich, habe ich am Anfang auch leider (und ich bin eh so nen Fliegengewicht) nochmal deutlich abgenommen, aber nach einigen Monaten hat sich das gelegt und ich nahm wieder zu. Vielleicht kannst du auch zusätzlich nen Magenschutz (am besten Protonenpumpenhemmer wie Pantozol) nehmen, das hilft mir bei Cymbalta sehr gut. Ich würde es nur nicht gleichzeitig nehmen, da eventuell die Aufnahme des Wirkstoffs dadurch gehemmt werden kann.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kyra2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 12.12.2015, 17:40

Also ich habe das Sertralin jetzt seit 1 Woche.
Sollte mit 25 mg anfangen, habe aber jedoch die hälfte genommen und seit gestern 25 mg und in den nächsten Tagen auf 50 mg .
Ich nehme sie immer Abends, da ich die Nebenwirkungen am Tag erstmal nicht gebrauchen kann.

Momentan geht es mir so, dass mir andauernd schlecht ist.
Sonst war mir nur morgens schlecht, aber jetzt, seit ich die Tabletten habe, ist es auch fast durchgehend.
Durchfall auch ab und an.
In der Nacht wache ich ab und an auf.
Anfangs hatte ich bissl Schwindel.
Gestern hatte ich die 25 mg genommen und gegen spät Abends einen niedrigen Puls, dass hatte mir auch schon etwas Angst gemacht(kleiner Hypochonder halt^^)

Ich denke , ich muss erstmal weiter durch halten, oder?
Ich nehme sie ja erst 1 Woche und hoffe, die Nebenwirkungen hören auch bald auf.
Gebe niemals auf !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag