Sertralin - Haarausfall?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyoko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Sertralin - Haarausfall?

Beitrag Di., 27.11.2007, 05:10

Hallo!
Habe heute Sertralin Hexal verschieben bekommen. Mich beunruhigt aber der unter den Nebenwirkungen angeführe Haarausfall, da ich seit ein paar Monaten sowieso schon darunter leide (evtl. durch die Depression ausgelöst) und nicht möchte, dass es noch schlimmer wird, bzw. meine Maßnahmen gegen den Haarausfall untergraben. Bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich das Medikament nehmen soll.
Darum meine Frage: Hat hier irgendjemand schon an sich selbst Haarausfall bei Sertralineinnahme beobachtet?

Freu mich über jede Antwort!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyoko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 01.12.2007, 13:34

Okay, nachdem sich bis jetzt noch niemand zu Wort gemeldet hat, nehm ich das mal als gutes Zeichen...
Only absence near me, nothing but silence around me...

Benutzeravatar

fred
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 01.12.2007, 14:00

Nyoko hat geschrieben:Okay, nachdem sich bis jetzt noch niemand zu Wort gemeldet hat, nehm ich das mal als gutes Zeichen...
Ja, mach' das
Ich nehme auch Sertralin -allerdings noch nicht wirklich lange genug um evtl. Langzeitwirkungen erfahren zu haben. Was den Haarausfall angeht mache ich mir aber auch Sorgen ...
Wie auch immer; in jedem Fall ist es nur eine von recht vielen möglichen Nebenwirkungen. Ich glaube, dass auch die anderen -wenig wahrscheinlichen- nicht wirklich günstig wären. Ähnliche gibts aber überall, auch bei rezeptfreien Sachen.
Teilweise wird es auch dosisabhänhgig sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyoko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 01.12.2007, 17:50

Ja, Nebenwirkungen sind viele angeführt...ist schon relativ abschreckend. Nur hab ich halt vorm Haarausfall speziell Angst, da mich der jetzt schon so belastet.

Naja, habs jedenfalls die letzten Tage genommen und ganz gut vertragen. Bissl Kopfweh und Übelkeit, aber ertragbar. Hoffentlich wirkt es bald!

Wie lange nimmst du es schon?

Gruß, Nyoko
Only absence near me, nothing but silence around me...

Werbung

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Sa., 01.12.2007, 19:56

Hallo ihr beiden,

also ich nehme Sertralin bereits seit mehreren Jahren und Haarausfall habe ich bei mir nicht beobachten können.
Habe ich auch noch von keinem gehört, der das Medikament nimmt.

Vielleicht beruhigt Euch das etwas?

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyoko
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 01.12.2007, 20:17

Danke Sinja, beruhigt mich schon ein wenig!
Only absence near me, nothing but silence around me...

Benutzeravatar

Sommerlibellchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 8

Beitrag So., 27.01.2008, 14:47

Ich nehme Sertralin nun seit 2 Jahren. Ich hatte auch etwas Haarausfall, tatsächlich. Aber nur vorübergehend.

Schwere Nebenwirkungen waren nächtliches Schwitzen, Schlafstörungen. Aufgedreht sein am Tage. Nervosität.

Mir war das gleich, solange mich die Tabletten nur von meinen Depressionen erlösten. Und das taten sie wirklich... ich muss die Tabletten ewig nehmen, da ich eine endogene Depression habe. Körperlich bedingt. Schön vererbt. Aber ich bin happy deshalb, weil ich seitdem endlich ein dickeres Fell habe und im Leben deutlich besser klarkomme als vorher.

Grüße Sommerlibellen

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 28.01.2008, 19:48

Hallo Sommerlibellchen,

sagt Dein Arzt, dass Du die Tabletten lebenslang nehmen musst? Oder denkst Du das? Sind die Depressionen Folge einer körperlichen Erkrankung?
Ich denke, bei mir ist auch ein Teil endogen und auch vererbt, ganz klar. Aber ich hoffe doch, dass ich irgendwann auch nochmal ohne Medikament klar komme?
Wieviel mg nimmst Du denn?
Hast Du schonmal eine Psychotherapie gemacht?

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Sommerlibellchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 8

Beitrag Di., 29.01.2008, 08:30

Sinja hat geschrieben:Hallo Sommerlibellchen,

sagt Dein Arzt, dass Du die Tabletten lebenslang nehmen musst? Oder denkst Du das? Sind die Depressionen Folge einer körperlichen Erkrankung?
Ich denke, bei mir ist auch ein Teil endogen und auch vererbt, ganz klar. Aber ich hoffe doch, dass ich irgendwann auch nochmal ohne Medikament klar komme?
Wieviel mg nimmst Du denn?
Hast Du schonmal eine Psychotherapie gemacht?

Liebe Grüße
Sinja
Hallo liebe Sinja -

ja, ich muss die Tabletten immer nehmen...zunächst natürlich die nächsten JAHRE.
Die Depressionen sind definitiv Folgen einer körperlichen Erkrankung.
Ich nehme 100 mg am Tag - und Du?
Ich habe mehr als eine Theraphie gemacht, ja, leider. Ich habe alles versucht. NICHTS hat funktioniert. Ich war immer am Ende... bis mich mein Doc aufgeklärt hat, dass ich tun und lassen kann was ich will. Und dass ich alles versuchen kann mich selbst zu ändern - es wird nicht passieren. Weil ich körperlich bedingt krank bin. Und deshalb weder eine Theraphie brauche noch sonstwas. Nur Tabletten.....

Und ich musste dem Doc recht geben. Nix half die Jahre über. NIX davon. Seitdem ich die ADs nehme gehts besser...

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Di., 29.01.2008, 20:34

Hallo Sommerlibellchen,

zur Zeit nehme ich 50 mg. Unter dieser Dosis hatte ich jedoch trotz Medi ab und zu Depressionen, wenn irgendetwas in meinem Leben passiert war.
Mit 100 mg gingen die Depressionen dann immer wieder weg.
Momentan nehme ich wieder 50 mg, weil bei mir eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt wurde und ich denke dass es vielleicht vom Sertralin kommen könnte.

Hast Du von Anfang an 100 mg genommen oder warst Du auch erstmal eine zeitlang auf 50 mg?

Bei Lesen Deiner Zeilen habe ich nur gedacht, ist ja interessant.
Dann gibt es doch noch die endogene Depression, wo wirklich nur Medikamente helfen. Das wollen nämlich viele Ärzte nicht hören. Die meinen ohne Therapie helfen auch die Medikamente nicht und Medikamente lösen auch keine Probleme usw. Sowas habe ich auch schon von Betroffenen gehört.
Da sieht man mal wieder dass es auch Leute gibt bei denen es anders ist!

Wann fingen die Depressionen denn bei Dir an?

Liebe Grüße
Sinja

P.S.: Im anderen Thread habe ich einen halben Roman geschrieben

Benutzeravatar

Sommerlibellchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 30.01.2008, 09:14

okay dann les ich mal - ach ja, ich hab natürlich auch mit 50 mg angefangen....

Benutzeravatar

Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Beitrag So., 20.04.2008, 14:55

Hallo Leute,

ich leide seit ca. 2 Jahren an depressionen. Habe schon viele verschiedene ADs ausprobiert, und keines hat mir bis jetzt geholfen. Hatte nur starke Nebenwirkungen, wie Müdigkeit etc. Nehme momentan nur Opipramol (Insidon), und soll jetzt zusätzlich Sertralin nehmen, langsam einschleichen, dann auf 50mg gehen. Meine Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrungen mit Sertralin wie es wirkt und Welche Nebenwirkungen Ihr hattet? Und Ob es überhaupt gewirkt hat? Und Ob es abhängig macht? Habe eine Medikamentenphobie (angst vor nebenwirkungen) und bin bei neuen Medikamenten immer Skeptisch und habe angst davor. Vor allem habe ich angst, das ich Psychotisch werde oder einen Seratoninschock bekomme. Steht ja in Packungsbeilage drinnen. Aber habe auch gehört das Sertralin ein gutes Medikament sein soll. Sprich soll gut verträglich sein.

Wär um eine Antwort sehr dankbar, und bin gespannt auf eure Erfahrungen.

LG Sprungkreisel_87

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag So., 20.04.2008, 20:54

Zum Thema Haarausfall:
Es gibt auch die Variante eines verstärkten Haarwuchses der sekundären Behaarung.

Thema NW:
Unbedingt bei den Wechselwirkungen aufpassen, da sich durch die recht lange HWZ durchaus verzögerte Probleme einschleichen können, insbesondere wenn es um den GI-Trakt geht. Protonenpumpenhemmer sollten tabu sein, da hier Ulcera sehr schnell entstehen können. Einige Patienten nehmen diese gegen ihren "nervösen" Magen ein und dann hat man den Salat.......wie immer also:

Packungsbeilage, Arzt und Apotheker VORHER lesen/fragen!
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mi., 23.04.2008, 19:56

Hallo Sprungkreisel_87,
Hat jemand Erfahrungen mit Sertralin wie es wirkt und Welche Nebenwirkungen Ihr hattet? Und Ob es überhaupt gewirkt hat? Und Ob es abhängig macht?
Deine Fragen kann Dir hier keiner beantworten, denn Medikamente wirken nunmal bei jedem anders.
Ich kann nur von mir sagen, dass es mir gut gegen Depressionen hilft und ich als einzige Nebenwirkung vermehrtes Schwitzen habe.
Abhängig macht es wohl nicht, aber man muss es ganz langsam ausschleichen und darf es nicht abrupt absetzen, da es sonst zu Absetzerscheinungen kommen kann. Ob es vielleicht doch eine Art Abhängigkeit ist, weiß ich nicht. Ist mir aber momentan auch egal. Hauptsache es geht mir gut...und das tut es mit Sertralin!

Besprich Deine Bedenken auf jeden Fall mit Deinem Arzt.
Du musst es leider für Dich ausprobieren. Ob es Dir hilft und wieviel Nebenwirkungen Du hast, kann Dir hier keiner sagen. Ich denke, da ist das Gespräch mit Deinem Arzt auch sehr wichtig.

Du kannst mich aber gerne nochmal anschreiben, wenn Du möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 23.04.2008, 20:48

hallo Sinja,

danke für deine antwort. Ich werde nochmal das gespräch mit meinem arzt suchen. Ich weiß das jeder mensch unterschiedlich auf medis reagiert. Ich weiß aber auch, das man sich vielleicht die chance nimmt wenn man es nicht versucht. vielleicht wär das ja bei mir das richtige mittel. Augen zu und durch

Lg Sprungkreisel_87

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag