Neuroleptika Gewichtszunahme

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Neuroleptika Gewichtszunahme

Beitrag Fr., 02.06.2017, 20:21

Hallo ihr lieben. Ich wende mich mit einer Frage an euch. Ich werde durch die Neuroleptiker immer dicker. mein Bauch sieht aus wie schwanger. Arme beine sind dünn geblieben.

kennt jemand das Phänomen. Nicht nur das ich furchtbar unglücklich darüber bin. Auch im verwandten und Bekannten Kreis wird man angesprochen.

Hat jemand eine idee was man dagegen machen kann. Irgendwie dachte ich schon eine op! Aber ich hab mitgeschrieben wieviel ich esse und das sind zwischen 1000-1500 kcl.

Wenn ich noch weniger esse fangt Kreislauf zum verrückt spielen an.

Tabletten aufhohren ist so eine Sache. Da ich und der arzt sehr viele Jahre gebraucht haben Dauerschmerzen in Griff zu bekommen. bleibt mir also nur unglücklich zu sein.

(Hinweis Admin: Betreffzeile korrigiert und präzisiert, sowie Thread in den korrekten Bereich verschoben...)
lg Daisy :-D

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 03.06.2017, 06:12

Welches Neuroleptikum nimmst du denn? Vll ist ein Wechsel auf Abilify oder Zeldox hilfreich.
Gegen Schmerzen wirken Neuroleptika ja eigentlich nicht. Da würde ich dann eher zum Beispiel das Antidepressivum Cymbalta empfehlen. Damit habe ich meine chronischen Schmerzen sehr gut in den Griff bekommen.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 03.06.2017, 12:24

Hallo!

Vielleicht bist du der Typ, der nur am Bauch zunimmt? Kann das sein? Weil von einem Neuroleptikabauch in dem Sinn, habe ich noch nie gehört?!

Ich habe vom NL (Seroquel) 20 kg in 3 Monaten zugenommen. Aber überall verteilt. :( Ist auch nicht schön. Mittlerweile bin ich dabei abzusetzen und mühevoll sind jetzt 10 kg wieder weg.

Jedenfalls kann ich dir auch nur raten das NL zu wechseln.

Alles Gute!
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 03.06.2017, 13:01

Ich kann mich nur Blume1973 anschließen: Auf anderes Präparat umsteigen.

Handelt es sich eher um Wasser- oder um Fetteinlagerungen? Wenn Fett: Zentriert sich dieses eher vor den Bauchmuskeln oder eher dahinter (Viszeralfett)?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 03.06.2017, 22:15

Ich nehm risperdal. Mir kommt vor es ist fett aber auch wasser. Hab in nicht mal 3 wochen 8 kg zugenommen. Vorher mit seroquell 35kg. Und wenn das so weiter geht kann ich das nicht verantworten.
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Sa., 03.06.2017, 22:43

daisy14 hat geschrieben: Fr., 02.06.2017, 20:21 Tabletten aufhohren ist so eine Sache. Da ich und der arzt sehr viele Jahre gebraucht haben Dauerschmerzen in Griff zu bekommen. bleibt mir also nur unglücklich zu sein.
Meinst du wirklich, Neuroleptika helfen dir gegen Dauerschmerzen? Selbst wenn es so ist, wirst du in kürzester Zeit erneut schwere Probleme mit Schmerzen wegen des massiven Übergewichts bekommen.

Du bist noch jung, in diesem Alter haben Dauerschmerzen sehr selten körperliche Ursachen (und auch die könnte man alternativ angehen). Chronische Schmerzen in jungen Jahren haben in aller Regel psychische Ursachen, entsprechender Schwerpunkt sollte auch auf einer sinnvollen Therapie liegen (also Schmerztherapie mit psychologischen Mitteln).

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 04.06.2017, 06:41

Hallo nochmal,

nimmst du NL wirklich gegen Schmerzen? Das solltest du nochmal grünlich überdenken und die Alternativen suchen. So wie werve schon sagt, es gibt da andere Mittel. Weißt du, du hast jetzt schon so viel zugenommen und leidest, verständlicher Weise drunter, wie soll das weitergehen?

NL werden bei Psychosen eingesetzt, leider auch bei Angstzuständen und Depressionen - obwohl es da auch andere Mittel gäbe. Ich finde die Ärzte verschreiben NL viel zu früh. Und man sieht ja wie das ausarten kann.

Ich zum Beispiel habe die NL verschrieben bekommen wegen Derealisation. Hat gut geholfen, gebe ich zu, aber dannach auf einmal haben sie sie mir als Profilaxe gegen Depressionen verschrieben und ich habe den Sch.... dann fast 3 jahre lang genommen. Fazit Übergewicht, kein Antrieb, Lustlosigkeit, und vieles mehr. Die Ärzte hätten das Medikament schon viel früher wieder absetzten müssen. Erst jetzt, wo ich es absetze, kommt meine Lebensfreude wieder retour und ich sehe, was das für ein Fehler war. Immer haben die lieben Ärzte auch nicht recht und wir Patienten haben ein Mitspracherecht. Wir dürfen äußern, was wir wollen. Sie können uns nicht alles auf´s Auge drücken.

Als ich das letzte Mal bei meiner Psychiaterin war, habe ich ihr gesagt wie gut es mir schon geht und sie hat gesagt, an der Medikation würde ich aber nichts verändern. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das NL bitte absetzten möchte und sie hat dies dann auch gemacht, auf meinen Wunsch hin.

Also frag doch bitte nach Alternativen und befreie dich davon. Dein Körper wird´s dir danken. Du wirst wieder abnehmen und dich wieder wohlfühlen in deiner Haut.

Alles Gute für dich
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 05.06.2017, 21:31

Danke du machst mir Mut. Ja ich habe neurologische Schmerzen, zusätzlich Serum negatives Rheuma, Hashimoto und zusätzlich weil die arzte solange psychisch gebort haben. Diagnose Personlichkeitsstorung nach Extrembelastung. Ich gehe zusätzlich psychotherapie aber sie darf wegen den Medikamenten nix andern. die Psychiater sagen einfach das es eine Dauermedikation ist. Ich habe in den weiten des Internet lange jetzt gelesen und werde gucken das ich dieses Mittel langsam los werde. Mal sehen vielleicht gibt es ja was Homöopathisches am Markt. Danke fur eure Antworten.
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 06.06.2017, 06:53

Homöopathie ist nur Placebo.

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Di., 06.06.2017, 11:54

Kaonashi hat geschrieben: Di., 06.06.2017, 06:53 Homöopathie ist nur Placebo.
Richtig, aber sie schädigt den Organismus nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag