Sertralin Und Wick Day Med

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Niewinter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Sertralin Und Wick Day Med

Beitrag Do., 21.12.2017, 09:15

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen die Antwort von meinem Arzt war leider nur ja das müssen sie wissen und vom Apotheker auf keinen Fall zusammen.
Ich habe Sertralin verschrieben bekommen hänge aber gerade in einer Erkältung fest. ich nehme recht gerne Wick Daymed um den Arbeitstag zu überstehen (keine Lust mich 2 tage vor Weihnachten krankschreiben zu lassen... wie sieht das denn aus..).
Also meine Frage ist kann ich das zusammen nehmen(ohne daran zu sterben) oder sollte ich mit Sertralin warten bis die Erkältung weg ist. Habt ihr negative Erfahrungen mit SSRI´s und erkältungs medi´s?

Besten dank und beste grüße Winter.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3905

Beitrag Do., 21.12.2017, 10:09

Wick Day Med ist brutal, hab es mal wegen eines Vorstellungsgesprächs genommen und war den ganzen Tag wie gedopt. Hinterher waren die Erkältungssymptome 1000x schlimmer als vorher.

Meine Empfehlung:
Lass den Wick-Kram weg. Nimm Aspirin oder Paracetamol. Evtl was gegen Husten oder Schnupfen. Viel (!!!) trinken, Erkältungstees, Ingweraufguss, Thymiantee usw. So kann man einen Arbeitstag auch überstehen. Früh ins Bett und viel schlafen. Vorher vielleicht noch Badewanne mit Erkältungsbad. Die üblichen Hausmittelchen. Und wenn es wirklich nicht geht, dann lass dich krankschreiben. Weihnachten hin oder her. Willst du dafür die Feiertage im Bett verbringen?

Sertralin würde ich auf alle Fälle *nicht* weglassen. Es ist nicht sinnvoll, ADs "cold turkey" abzusetzen. Das kann alles durcheinander bringen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Niewinter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag Do., 21.12.2017, 10:27

Hallo Lisbeth,
vielen dank für deine Tipps´s und deine Antwort.

Badewanne wird heute definitiv noch dran kommen :)

Leider brauche ich gerade das "doping", da kurz vor Jahresende noch ein paar Deals unter Dach und Fach gebracht werden müssen.

Ich habe meine Frage vermutlich auch falsch formuliert.
Ich habe mit Sertralin noch nicht angefangen ich habe sie jetzt erst verschrieben bekommen und es ist mein erstes AD ( abgesehen von Syneudon vor 12 Jahren).
Die Frage war eher ob das beides zusammen klar geht aus dem Beipackzettel werde ich leider nicht ganz schlau.

Da ich jetzt schon Wick intus habe werde ich einfach bis Samstag warten mit dem AD.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3905

Beitrag Do., 21.12.2017, 10:35

Ach so, wenn du mit Sertralin noch nicht angefangen hast, dann ist warten sicher besser. Ein Tipp noch: Ich weiß nicht, welche Dosierung dir für den Anfang verschrieben wurde (25 mg ist so meistens das Übliche), fang langsam an, evtl. Tablette halbieren und dann nach ca. einer Woche oder so hochdosieren.

Eins noch:
Manche merken von den ADs kaum was an körperlichen Wirkungen, andere haben ziemliche Nebenwirkungen (die gehen meist irgendwann vorbei). Wird von manchen Ärzten gerne bagatellisiert. Ganz langsam anfangen und langsam steigern hilft nach meiner Erfahrung, um die Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen. Das erwähnen viele Ärzte nicht.

Wünsche dir gute Besserung und dann einen guten Start mit Sertralin.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 21.12.2017, 11:57

Selbstverständlich darf man AD's mit anderen Mitteln kombinieren, da musst du nicht warten.
Dennoch finde ich den Vorschlag, Paracetamol und etwas gegen Husten oder Schnupfen zu nehmen auch sympathischer als diese Kombipräparate, die überteuert sind. Vom Paracetamol nicht mehr als vier Gramm/d nehmen, aber diese Dosis ist durchaus erlaubt.

Gute Besserung!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 964

Beitrag Di., 26.12.2017, 18:48

Da das genannte Hustenmittel Dxm, ein serotonerg wirksames Opiod enthält, kann es bei der Kombination mit einem AD der genannten Art zu einem sog. Serotoninsyndrom kommen, das lebensbedrohlich sein kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Niewinter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag Do., 28.12.2017, 09:41

Hallo Zusammen,

ich wollte mich noch bei euch für eure Beiträge bedanken.
Da mein Doc gestern weider da war habe ich mit ihm Rücksprache gehalten.
Er meinte auch das beides zu kombinieren keine gute Idee ist da ich aber wieder fit bin, kann ich jetzt mit Sertralin anfangen.

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag