Trittico retard

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Wernä
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 23

Beitrag So., 24.11.2019, 13:19

Kleiner zwischenbericht über trittico retard ich nehme seit ca . 1 Monat dieses Medikament 50 mg Abends eher unregelmäßig und muss sagen bin von diesem Medikament absolut überzeugt.

Man wird einfach ruhiger und man kann schlafen und das nahezu ohne Nebenwirkungen ich vertrage dieses Medikament wirklich sehr sehr gut

Lg

Werbung

Benutzeravatar

Wernä
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 03.01.2020, 10:27

Habe seit einiger Zeit ein richtiges kloßgefühl im Hals ob das vom trittic retard 50mg kommt hat jemand die selbe Erfahrung!!

Habe das Medikament unregelmäßig genommen seit 2 Wochen ca permanent 50mg abends.

Lg

Benutzeravatar

Anabel91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 29.04.2020, 15:35

Ich habe Trittico nun schon fast fünf Jahre lang genommen, anfangs als Ein- und Durchschlafhilfe zu diversen anderen SSRIs.
Möchte nun nach meiner Masterprüfung ausschleichen, gehe schon seit einigen Monaten mit der Dosis hinunter und leide, so kommt es mir vor, immer mehr an Absetzerscheinungen. Vor allem das Gefühl des Halbwach-Schlafs, vor allem morgens und das frühe Erwachen mit nochmaligem Einschlafen machen mir zu schaffen. Auch Kopfschmerzen und das Benebelt-Sein untertags erschweren meinen Alltag..Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen?
Nehme aktuell nur mehr etwa ein Viertel von 25mg.
LG

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4907

Beitrag Mi., 29.04.2020, 16:51

Mh, ich konnte Trittico einfach absetzen damals, aber besser ist natürlich langsam auszuschleichen. Empfohlen sind alle 4-6 Wochen um 10% verringern die Dosis. Vielleicht bist du ein bisschen zu schnell?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Anabel91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 29.04.2020, 18:41

Candykills hat geschrieben: Mi., 29.04.2020, 16:51 Mh, ich konnte Trittico einfach absetzen damals, aber besser ist natürlich langsam auszuschleichen. Empfohlen sind alle 4-6 Wochen um 10% verringern die Dosis. Vielleicht bist du ein bisschen zu schnell?

Danke dir sehr für den Tipp, ja vielleicht bin ich zu schnell. :roll: Werde das mal probieren mit 10%. Macht es eigentlich Sinn, dann quasi nur mehr "Krümelchen" von der Tablette zu nehmen?
LG


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Do., 30.04.2020, 12:14

Also ich bin parallel dazu auf was pflanzliches umgestiegen. Mir ging es ähnlich, wie du das beschreibst, Anabel. Ich hab dann auch eine Zeit lang echt wieder schlechter geschlafen.

Dann irgendwann hat das pflanzliche alleine gereicht. Jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Will sagen, der Umstieg von Trittico auf nicht ohne schlaftechnischen Unterschied, war bei mir nicht möglich. Geduld, dann passt sich der Körper aber auch an.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Anabel91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 02.05.2020, 20:24

Vielen Dank, deine Worte beruhigen mich. Das möchte ich auch noch mehr versuchen, nehme zurzeit Baldrian, Hopfen und Passionsblume zusätzlich, Melatonin wäre ja auch noch eine Idee, aber da müsste ich noch klären, ob es da Wechselwirkungen mit dem Trazodon gibt..

LG Anabel
Zuletzt geändert von Pauline am So., 03.05.2020, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag So., 03.05.2020, 15:07

Ja, abklären wegen Wechselwirkungen ist immer wichtig. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Vertrau deinem Körper, dass er das schon gebacken bekommt und gib ih. Zeit.

Ich hab dann angefangen jeden tag einen blitz, sonne oder Wolke im kalender zu machen. Je nachdem wie ich schlief. War oft recht neutral und nicht so schlimm, wie ichs im Gedächtnis gespeichert hatte (ich schlaf immer schlecht etc.).

Es dauert und du brauchst ein bisschen geduld, aber du wirst es hinbekommen. Toi, toi, toi und

Alles gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Anabel91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 15.05.2020, 08:46

theweirdeffekt hat geschrieben: So., 03.05.2020, 15:07 Ja, abklären wegen Wechselwirkungen ist immer wichtig. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Vertrau deinem Körper, dass er das schon gebacken bekommt und gib ih. Zeit.
/quote]

Vielen herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte und Tipps 🤗 Hab den Tipp mit dem Kalender die letzten Tage beherzigt, heute die erste Nacht ganz ohne Trittico verbracht. Ich schlief zwar sehr traumintensiv und teilweise wie halbwach , aber ich schlief. Hatte gestern Baldrian und Hopfen genommen, heute möchte ich es zusätzlich mit Melatonin (wieder ohne Trittico) probieren.


Manchmal habe ich Angst, mir mit den 5 Jahren Trazodon irgendwie geschadet zu haben.. ein Blutbild ergab etwas verringerte Blutkörpchen..man darf sich da natürlich nicht fertig machen.
Bin da irgendwie so reingerutscht, möchte dafür bei meinem Umfeld ein Bewusstsein schaffen, dass das echt schnell gehen kann, abhängig zu werden.

Wünsche dir auch alles Gute 😊
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 25.05.2020, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Fr., 15.05.2020, 11:22

Gerne.
Das hört sich doch alles schon sehr gut an :). Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg,

alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Anabel91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 15.05.2020, 12:42

Danke dir vielmals ❤️
Alles braucht Zeit im Leben.

Liebe Grüße ☀️

Benutzeravatar

Wernä
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 23

Beitrag So., 24.05.2020, 20:21

Hallo alle miteinander,

nehme zurzeit 10 mg Escitalopram morgens und abends 100 mg trittico retard und für ganz grobe Panik und angstattacken hätt ich noch Alprazolam 0,5 mg Zuhause die ich aber nicht mehr benötigt habe seit ich escitalopram zusätlich verschrieben bekam.

Habe nur mehr ganz kurze Panikattacke die aber überschaubar sind und bin seitdem ich escitalopram ca 4 Wochen viel motivierter und besser drauf.

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der Kombination von den genannten Medis?

Lg


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 25.05.2020, 09:09

Hallo Wernä,

hab ich auch genommen und war zufrieden damit.

LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Frufru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 03.03.2021, 07:05

@wernä

Ich nehme seit ein paar Tagen auch wieder Trittico wegen meiner immer kehrenden Schlafproblemen. Kann auch sehr schwer abschalten. Kenn das also nur zu gut. Prinzipiell ist es besser sie schon durchgehend zu nehmen. Mein Arzt meinte aber das man in geringer dosis also bis 50mg es auch sporadisch nehmen kann. Jedoch ist der Hang over in der früh und die Müdigkeit unter tags dadurch schlimmer.

Wenn dich das nicht stört kannst du das so machen. Ist für deinen Körper aber eher anstrengend. Ich mach es immer so das ich Trittico von Sonntagabend bis Donnerstagabend nehme und am Wochenende pausiere.

Falls es dich beruhigt sagte mein Arzt auch das man bei dieser geringen Dosis sowieso nicht abhängig werden kann. Prinzipiell sollte man es mal ein halbes Jahr durch nehmen.

Ich muss aber gestehen das ich bei längerer Einnahme also nach Einnahme ab einen Monat mehr Nebenwirkungen hatte als positive Erfahrungen. Schlief plötzlich schlechter und unter tags hatte ich einen schlimmen Schwindel. Setzte es dann wieder ab und meistens funktioniert es mit den schlafen dann wieder halbwegs gut. Nehme dann meistens etwas pflanzliches zur Überbrückung.

Benutzeravatar

Casiopeiav
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 03.03.2021, 15:06

Darf ich fragen wie das trittico zum schlafen wirkt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag