Trittico absetzen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Trittico absetzen

Beitrag Mi., 06.08.2008, 18:27

hallo zusammen!

wollt mal in die runde fragen, ob hier schon ein paar erfahrungen mit absetzen von trittico haben. ich habs mit 19 schon verschrieben bekommen und habs dann nach 2 jahren abgesetzt...ging ziemlich lange...ich konnte nie schlafen, wenn ichs nicht genommen hab. als ich im februar wieder ein tief hatte, hab ichs wieder angefangen...aber ich möchts wieder absetzen. mein arzt sagte mir, das sei kein problem...man hätte keine absetzsymptome und ich könne dieses medi jederzeit auch mal nehmen, wenn ich schlafstörungen habe.

ich habs nun 2 nächte nicht genommen und ich kann einfach nicht schlafen...ich schlaf extrem lang nicht ein und ich bin total unruhig in der nacht, wache dauernd auf und weiß nie, ob ich schlafe oder doch wach bin...das ist voll ein eigenartiges gefühl. ich krieg dann richtig angst! ich habs gefühl, als hätte ich mich nicht ganz unter kontrolle und ich könnte etwas machen was ich gar nicht will?! am morgen fühl ich mich zwar nicht müde, aber bin total verunsichert und hab angstgefühle...irgendwie total eigenartig!

das kanns doch nicht sein,dass ich ohne das medi nicht mehr schlafen kann!!! ich hab das auch mit meinem arzt besprochen u er meinte, mein biorythmus sei gestört und man merke daran auch, dass die depression doch vorhanden sei. oder so irgendwie. ist schon länger her...kann mich nicht mehr genau erinnern, hab nämlich schon mal ein paar tage das medi weggelassen! es ist halt auch so, dass wenn ich es bewusst weglasse, dass hab ich schon angst, dass ich nicht schlafen könnte...das ist natürlich auch alles psychisch!

hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem medi oder mit anderen oder überhaupt??

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

quovadis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 51
Beiträge: 48

Beitrag Do., 07.08.2008, 11:59

Hallo power,

tut mir leid, dass du Schlafstörungen hast. Ich nehme Trazodon-neuraxpharm, also dasselbe, wie Trittico. Leide unter anderem an Dysthymie und generalisierter Angststörung. Hab’ lange versucht, völlig ohne Medikamente auszukommen, aber der Leidensdruck wurde einfach zu groß. Ich litt ständig unter starker Anspannung, hatte Probleme beim Einschlafen, Albträume und bin morgens viel zu früh aufgewacht. Dieses Gefühl, dass man nicht weiß, ob man schläft oder wach ist, kenne ich auch. Alles zusammen führte auf Dauer dazu, dass ich mich fix und fertig fühlte. Seitdem ich das Trazodon nehme, bin ich entspannter und schlafe viel besser. Die mit meiner Angststörung verbundenen körperlichen Symptome, die in Belastungssituationen - z.B. bei der Arbeit – auftreten, sind davon leider nicht verschwunden. Könnte mir im Moment nicht vorstellen, das Medikament abzusetzen, da meine Psychotherapie vor kurzem zu Ende ging und ich mich seitdem deutlich schlechter fühle.

Besteht nicht die Möglichkeit, erstmal die Dosis zu reduzieren, um so eventuell davon loszukommen? Wieso willst du das Trittico unbedingt absetzen, wenn’s dir ohne so schlecht geht? Ist dein Arzt Psychiater? Die Aussage, dass man das Mediakament im Prinzip wie ein Schlafmittel nur mal ab und zu nehmen kann, finde ich irgendwie seltsam… auf dem Beipackzettel des Trazodons wird z.B. vor schnellem Absetzen gewarnt und die Symptome, die dabei auftreten können sind genau beschrieben. Also, ich würde an deiner Stelle nachlesen, was bei Trittico draufsteht und dann meinen Arzt darauf ansprechen.

Viele Grüße
quovadis

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 08.08.2008, 08:40

hallo quovadis!

ich nehm eh schon die niedrigste dosis, die's gibt: 25 mg am abend...ich habs schon mal geschafft, es abzusetzen und mir gings bis auf die absetzsymptone, die nach einiger zeit dann auch verschwunden sind, eigentlich gut. nur diesmal machts mich total fertig, wenn ich 2 nächte hintereinander nicht schlafen kann... v.a. dieser halb-wach-zustand macht mich fertig!

ich werd mir das nochmal genau ansehen was im beipackzettel steht. ich weiß nur, dass viele überhaupt keine absetzsymptome vom trittico haben. ich weiß nicht, warum das bei mir so arg ist...

danke für deine antwort!
lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

kasperl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 05:19

ich weis -wieder ein alter beitrag

ich hatte die gleiche dosierung (25 mg abends) und hab gestern keines mehr genommen.
ich konnte schlecht einschlafen und war heut um 4.30 uhr wach und sehr nervös

hab´s wg. nebenwirkungen abgesetzt (nach rückspr. mit dem arzt)
Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem Materiellen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 11.06.2010, 23:57

und wie gehts dir jetzt? hats geklappt??? was hattest du für nebenwirkungen? ich fand das medi total angenehm! ich bin jetzt auch schon seit längerem weg...plötzlich konnte ich wieder schlafen jetzt ist es keine problem mehr!!!

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

tears30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 24

Beitrag Di., 29.06.2010, 15:54

Ich nahm Trittico in verschiedenen Dosierungen, und ich sag dir ich hatte starke Absetzerscheinungen. Jedoch machte ich den Fehler radikal von 75mg auf 0 runterzufahren.
Das äußerte sich in Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, komplett überdrehtsein, nicht zur Ruhe kommen können, Schweißausbrüche usw.
Es dauerte bei mir ca 1 Woche bis sich das ganze wieder halbwegs normalisiert hat, jedoch bin ich froh das ich es gemacht habe.

LG

Benutzeravatar

Dezemberblues
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 13

Beitrag Do., 27.10.2011, 16:19

Hallo

habe vor kurzem einen Absetzversuch vom Trittico (100mg) gestartet. Ging gar nicht. Bereits nach wenigen Stunden hatte ich ziemlich heftige Absetzsymptome wie Herzklopfen, Zittern, Unruhe, Schweissausbrüche und Schüttelfrost, Schwindel, Kopfschmerzen und ich fühlte mich extrem unruhig, zappelig, nervös und flatterig. Mein Kreislauf fuhr auch Achterbahn und mir wurde ständig schwarz vor Augen. Als ich von einer Tätigkeit, die ich am Boden ausführen musste wieder aufstand, hatte ich sogar das Gefühl ich war kurz weg. Konnte mich zwar auf den Beinen halten aber hatte eine gefühlte Ewigkeit das Gefühl meine Umgebung nicht wahrgenommen zu haben.

Bin dann wieder rauf mit der Dosis und so schnell wie die Symptome da waren so schnell waren sie wieder weg.

Jetzt nehm' ich sie erst Mal weiter und fühl mich wohl und stabil.

Jeden Tag Tabletten zu nehmen finde ich nicht schlimm, wenn's hilft.

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 07.10.2016, 16:15

Hallo!

Ich nehme wegen Panikstörung seit 3 Wochen 50mg Trittico abends und 50mg Sertralin morgens. Panikattacken waren weg. Ich war am Wochenende unterwegs und hab leider etwas zu tief ins Glas geschaut.Ich weiss... Man sollte 0 trinken.
Jetzt bin ich seitdem ziemlich benebelt und neben der Spur.
Hat das mit dem Alkohol zu tun oder setzt jetzt die Wirkung/Nebenwirkung ein?
Ich habe mit Rücksprache der Ärztin nun Trittico abgesetzt. Sertralin nur noch 25mg.
4 Stunden nach Einnahme werde ich unruhig und wackelig. Und fasst schon depressiv.
Wie lange dauert bis die AD ausgeschlichen sind?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Mfg
Miller

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4917

Beitrag Fr., 07.10.2016, 16:39

Hi
Also ich nehme auch Trittico 100-150 mg. Hab da keine Probleme mit Alkohol. Allerdings gab ich mal meinem Kumpel ne Trittico ab und der hat nach der Einnahme noch gesoffen.....der war mächtig dicht, Kerle Kerle.

Kann mir aber auch vorstellen, dass das die Anfangswirkung von beiden Medikamenten ist. Wenn du Sertralin noch nimmst, ist es auch noch im Blut. Die Halbwertszeit vom Trittico liegt bei 4-9 Stunden. Das sollte also schon raus sein. Sertralin's Halbwertszeit liegt bei bei etwa einem Tag. Aber das nimmst ja auch noch.
Ich schätze ja, dass das vom Sertralin kommt. Mir ging es darauf damals auch die ersten Tage körperlich nicht gut.

Ach und nach 3 Wochen würde ich nicht groß ausschleichen, sondern einfach absetzen.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Susi29
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 07.10.2016, 17:15

Hallo,
vielleicht solltest du dir überlegen, ob du noch weiter Hilfe suchst, ehe du dich jetzt zu sehr auf die Medikamente einstellst. Suchst du dir einen Therapieplatz oder versuchst, das Problem noch anders zu lösen? Mit Trittico habe ich schlechte Erfahrungen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht zu den Patientinnen gehöre, die sich an Regelmässigkeit halten. Leider wird das nicht sonderlich beachtet von den Ärzten, dass es eben auch Menschen wie mich gibt, die nicht die Disziplin besitzen, etwas regelmässig zu nehmen. (wobei hier unter anderem auch der unregelmässige Alltag Schuld ist)Und wenn man keinen Alkohol trinken sollte, dann sollte man das auch nicht. Ich lag mal eine volle Nacht im Krankenhaus, einfach weil ich mich nicht an die Angaben gehalten habe. Das muss nicht sein.

Alles Gute weiterhin!
Susi

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 07.10.2016, 19:24

Trittico retard ist ca. 25stunden aktiv im Körper.
Und die Unruhe und verwirrtheit hab ich morgens gleich nach dem aufstehen.
Also denk ich es ist das trittico.oder?
Ich bin in Behandlung. Aber nächster Termin ist erst Mittwoch.
Danke für eure Antworten.

Miller

Benutzeravatar

Susi29
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 55

Beitrag Sa., 08.10.2016, 16:28

Ich bin auf Trittico fast ohnmächtig gewesen, mir gings super dreckig. Möglicherweise stammen diese Symptome vom Trittico, ja.
lg Susi

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 08.10.2016, 16:43

Danke. Knapp 4 Wochen hab ichs gut vertragen... komisch.
Jetzt bin ich 34stunden frei von beiden und mir gehts soweit gut. Bin auch wieder gut gelaunt.

Miller

Benutzeravatar

Susi29
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 55

Beitrag So., 09.10.2016, 10:33

Würde mich interessieren, was die Ärzte dazu sagen, vielleicht meldest du dich ja nochmals und berichtest . Meine Erfahrung ist, dass nicht wirklich gross darauf geachtet wird, ob man etwas verträgt oder nicht bzw. ob es für den Patienten das Richtige ist. Ich musste mal Lamictal nehmen, und ging zwei Mal wegen heftigem Hautausschlag (Dauert bereits über ein Jahr) zur Ärztin. Sogar in der Packungsbeilage wird von so einem Ausschlag gesprochen und auch Lupus-ähnliche Symptome werden angesprochen. Alles hat bei mir auf genau das hingewiesen. Ich habe die Hölle durchgemacht deswegen, musste auf einen Lupusbefund warten (der dann zum Glück negativ war) und die Ärztin hat nie einen Zusammenhang zwischen dem Medikament und dem Ausschlag hergestellt. Sie hat nicht einmal eine Alternative vorgeschlagen. Und als ich ihr nun (ich nehme seit gut drei Monaten keine Medikamente mehr) gesagt habe, dass ich aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nichts mehr einnehmen kann (Übelkeit, Schwächezustände, Magenprobleme ect ect), meinte sie nur, dass es aber ohne Medikamente nicht gehen wird. Ich kämpfe nun mit den Entgiftungserscheinungen meines Körpers und extremen gesundheitlichen Problemen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass man einer Fachkraft nicht vertrauen sollte. Aber man muss wirklich extrem darauf achten, wie es einem dabei geht und gut auf sich aufpassen.

Alles Liebe
Susi

Benutzeravatar

miller
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 12.10.2016, 16:35

Ich hatte einen Termin bei meiner Ärztin. Nachdem ich ja am Freitag alles abgesetzt habe wegen der Nebenwirkungen. (kann das nicht noch mit dem Alkohol vom letzten Wochenende zusammenhängen?)
Sie meinte pauschal das ich dann keines dieser Medikamente vertrage. Also soll ich nur mit Therapie richten.
Was meint ihr dazu?

LG
Miller

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag