Endogene Depression - Begriff noch aktuell?!

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Endogene Depression - Begriff noch aktuell?!

Beitrag So., 02.03.2008, 14:10

Hallo!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Und bevor sich jemand bemüßigt fühlt, zu fragen, was das mit mir zu tun hat: Gar nichts. Ich will rein meinen Wissensdurst stillen.

Also die Frage: Ich lese hier im Forum immer wieder mal von endogener Depression. Ich war eigentlich der Meinung, dass die Bezeichnung "endogene Depression" veraltet ist, weil man inzwischen herausgefunden hätte, dass es für eine Depression immer äußere eine Ursache gibt. Das hab ich zumindest irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Nun würde mich wirklich interessieren, ob jemand weiß (Herr Fellner?), wie dazu die momentane wissenschaftliche/neurobiologische Sicht der Dinge ist.

Immerhin dürfte es doch auch auf die Behandlung einen Einfluss haben, ob man von einer endogenen, also eigentlich nicht heilbaren, Depression ausgeht, die man höchstens medikamentell im Griff halten kann, oder ob es behandelbare äußere Ursachen gibt.

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 02.03.2008, 23:14

Hallo Gärtnerin,

Ja, "endogene Depression" und "exogene Depression" sind alte Begriffe, die im normalen Sprachgebrauch durchaus noch Verwendung finden, in der modernen Diagnostik (ICD 10) wurde sie zugunsten "depressive Episode" aufgegeben.
Siehe hier.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 03.03.2008, 19:14

Danke comus.
Mir ist halt schon aufgefallen, dass selbst Ärzte teilweise immer noch von endogener Depression sprechen.

LG, die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Di., 04.03.2008, 09:50

Ärzte sind in Sachen Psychotherapie vielleicht manchmal nicht auf dem neuesten Stand...


Hinweis Admin: BITTE KEINE FULLQUOTES - siehe Netiquette. Danke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag