Unterschied zwischen Burnout und Depression

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 16.07.2012, 11:02

Mia Wallace hat geschrieben:Sie definieren sich sehr über Leistung.

Sie wollen in allem was sie tun perfekt sein.

Sie versuchen alles unter Kontrolle zu haben.

Es fällt ihnen sehr schwer „nein“ zu sagen.

Die eigenen Bedürfnisse werden vernachlässigt; statt dessen versuchen sie den realen oder vermuteten Erwartungen Anderer gerecht zu werden.

Sie suchen fast süchtig nach Anerkennung, können Anerkennung aber nicht annehmen.

Sie werden dadurch sehr oft manipuliert und ausgenutzt.
Stimmt, darin kann ich mich wiederfinden. Wobei ich auch sagen muss, das das an sich keine "Vorerkrankungen" oder Krankheitssymptome sind, ich kenne viele Menschen, die unter einem oder mehreren dieser Merkmale "leiden". Man kann damit lange Jahre leben, ohne in ein Burnout zu geraten. Burnout wirds meist dann, wenn im Außen zusätzliche Belastungen hinzu kommen. War auch bei den Mitpatienten so. Manche konnten ein ganzes Arbeitsleben (also über 40 Jahre) ohne Burnout ein gutes Leben führen, aber aufgrund wirtschaftlicher Veränderungen in der Firma veränderten sich die Umstände drastisch negativ - und dann besteht die Gefahr.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:32

Hab vorhin eine interessante Doku gesehen:

Rätsel Burnout:
... re=related
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Mi., 29.08.2012, 11:00

Bedenkenswerter Aspekt, den ich letzt in einem Vortrag (eines Psychotherapeuten) hörte:

wenn Burn-out ausschließlich oder vor allem etwas mit der Arbeitsbelastung und der Arbeit des Menschen zu tun hat, sind Psychotherapeuten nicht die richtige Adresse und nicht "zuständig".
Das ist dann ein Fall für die politischen Verantwortungsträger, die Gewerkschaften und Sozialverbände.

Fand ich einleuchtend.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag