Angeborene Schizophrenie?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Angeborene Schizophrenie?

Beitrag Mi., 11.03.2015, 22:16

Hallo,

heute sagte eine Psychologin zu mir, dass ich möglicherweise unter einer angeborenen! Schizophrenie leide.


Jetzt meine Frage dazu:

Geht das überhaupt?
Ich dachte immer, dass die Bereitschaft zu Schizophrenien zwar angeboren ist, aber letztendlich wird sie doch durch seelische Belastungen ausgelöst oder?
Angeblich soll ich schon immer schizophren gewesen sein, also quasi einen angeborenen Hirnschaden haben.
Das mit dem Hirnschaden sehe ich ja auch so, aber unter einer Schizophrenie habe ich bisher immer etwas anderes verstanden.

Leider habe ich keine Gelegenheit mehr, diese Psychologin danach zu fragen, da es sich um einen einmaligen Beratungstermin gehandelt hat. Es ist keinen Psychotherapeutin gewesen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung dazu weiß.


Viele Grüße

Kimba&Blacky

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 11.03.2015, 22:23

Kann es sein, dass diese Psychologin sehr alt ist?

Vor etlichen Jahrzehnten wurde durchaus gelehrt, dass Schizophrenie genetisch weitergegeben wird.

Mittlerweile sind die wissenschaftlichen Sichtweisen dazu aber viel differenzierter.

Hast Du denn Symptome aus dem schizophrenen Formenkreis??
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Mi., 11.03.2015, 23:03

pandas hat geschrieben:Kann es sein, dass diese Psychologin sehr alt ist?
Hallo, ja sie ist schon sehr alt.

pandas hat geschrieben:Hast Du denn Symptome aus dem schizophrenen Formenkreis??
Eigentlich nicht, ich habe Körperbeschwerden, die sehr seltsam und nicht nachweisbar sind.
Da ich immer sage, dass ich nicht traumatisiert bin (was auch stimmt), sagen viele Psychiater / Psychologen "aus Verzweiflung" dass diese Symptome dann halt schizophrenie-ähnliche Symptome sind.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich fühle mich einfach viel zu sensibel.


Kimba&Blacky


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 12.03.2015, 00:00

Kimba&Blacky hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich fühle mich einfach viel zu sensibel.


Kimba&Blacky
Hast du schon einmal den Begriff "Hochsensibilität" gehört?


http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose ... referrrer=

http://www.zartbesaitet.net/survey/site ... ge&su_id=1

http://www.hochsensibel-test.de/
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Do., 12.03.2015, 12:32

Hallo Feenya,

ja habe ich, aber selbst dort habe ich nicht die Symptome gefunden, die ich habe.
Außerdem wird Hochsensibilität von den meisten Psychologen und Psychiatern nicht ernst genommen.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 12.03.2015, 12:43

Symptome können auch entwicklungsbedingt sein, wenn keine Traumaerlebnisse vorliegen.

Es ist hier ein Zusammenspiel zwischen der eigenen Psyche und den biografischen Erlebnissen. Es muss dazu aber kein Vorliegen einer angeborenen psychischen Konstellation angenommen werden. Es spielen immer sehr viele Faktoren zusammen bei der Chronifizierung von Symptomen.
Dabei, etwas als angeboren stempeln zu lassen, wäre ich sehr vorsichtig: Das gilt dann ja auch als chronisch und nicht heilbar, nur reduzierbar durch - zumeist - Medikamente.

Was erwartest Du denn von Psychologen und Psychiatern hinsichtlich Deiner Symptome?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Do., 12.03.2015, 13:02

pandas hat geschrieben:Was erwartest Du denn von Psychologen und Psychiatern hinsichtlich Deiner Symptome?
Hallo pandas,

ich erwarte nur, dass mir Lösungen aufgezeigt werden, wie ich es schaffen kann, dass ich nicht mehr so sehr aus der Realität flüchte und andere Identitäten "annehme".
Aber anscheinend klappt das jetzt auch so, also ohne Therapie.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 12.03.2015, 13:19

Wenn es jetzt doch gut klappt, warum hast Du denn die obige Psychologin aufgesucht?

Ich würde das beschriebene Symptom - in der Phantasie ab und an in andere Identitäten flüchten - auch nicht als grundsätzlich behandlungsbedürftig ansehen. So etwas tun beispielsweise auch Schriftsteller.
Gefährlich wird es erst, wenn man Realität und Phantasie nicht mehr auseinander halten kann. Also zum Beispiel beständig denkt, man sei allen überlegen und bei der geringsten Hinterfragung dessen "explodiert".
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Fr., 13.03.2015, 23:29

pandas hat geschrieben:Wenn es jetzt doch gut klappt, warum hast Du denn die obige Psychologin aufgesucht?
Eigentlich nur um mir selbst zu beweisen, dass ich aktiv etwas an meinem Zustand ändern will.
Und um vor anderen Menschen besser dazustehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag