Kann Wahrsagen psychische Folgen haben?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
12Anne12
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Kann Wahrsagen psychische Folgen haben?

Beitrag Mo., 30.08.2010, 06:09

Hallo ihr Lieben,

viele von euch lesen beim morgendlichen Kaffee die Tageszeitung.
So auch Freunde von mir. Scharf sind sie vorallem auf ihr Horoskop, dass täglich im Feuilleton zu lesen ist.

Meint ihr, dass das zutrifft was man in seiner Horoskopspalte lesen kann?
Ich meine nicht. Denn auf wieviel tausend begeisternde Horoskopleser/-innen trifft dies Tag täglich zu die auch im Sternzeichen Skorpion geboren worden sind?

Könnte es nicht auch sein, dass es bei manchen sogar auf die Psyche schlägt, wenn man den ganzen Tag denkt "...heute muss etwas besonderes passieren, stand so in meinem Horoskop..." um am Abend festzustellen, dass doch nichts ausergewöhnliches passiert ist?

Was ist eure Meinung dazu?

Anne
Tarot Karten legen lernen! Hier findet ihr nütuliche Informationen.

Werbung

Benutzeravatar

Grit_45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 66

Beitrag Mo., 30.08.2010, 09:52

./. - schuldigung.
Zuletzt geändert von Grit_45 am Mo., 30.08.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Grit Bild

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 30.08.2010, 10:06

Erst neulich habe ich von einer Theorie gelesen, die besagt, dass sich viele (astrologie-affine) Menschen unbewusst im Lauf der Zeit mehr oder weniger an ihr Sternzeichen anpassen. Zum Teil liegt das wohl schon an der Erziehung, wenn auch die Eltern sich mit Astrologie beschäftigt haben. Da werden Kinder wohl unbewusst in eine bestimmte Richtung erzogen, die den vermeintlichen Charaktereigenschaften des Sternzeichen des Kindes entspricht.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mo., 30.08.2010, 10:16

Ne, diese Dinger werden von sämtlichen seriös arbeitenden Astrologen abolut nicht ernstgenommen.

Astrologie ist ein sehr komplexes System und diese Pauchalaussagen werden dem absolut nicht gerecht.

Werbung

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag Mo., 30.08.2010, 18:23

Welche Voraussagen bitte?

Da stehen Sachen wie: "Essen Sie heute Gemüse" oder "Widersprechen Sie heute nicht Ihrem Chef" oder "Nehmen Sie sich heute mehr Zeit für Ihren Partner".

Ok, soll sein. Ich melde mich heute also krank, fahre mit meinem vierbeinigen Lebensabschnittspartner ins Grüne und nehme ein kleines halbvegetarisches Picknick mit.

Der Wille der Sterne geschehe.

Benutzeravatar

AmoK
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 30.08.2010, 19:06

Nun es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Leuten die ihr Horoskop lesen, auch tatsächlich die Dinge passieren die da drin stehen... dafür gibt es zwei Worte zur Erklärung... Selbsterfüllende Prophezeiung

psychische folgen, hat das denk ich aber keine außer, das horoskop ist permanent schlecht.. dann sollte man sich eben mehr mit selbstwirksamkeit beschäftigen..

just my 2 cents

cya amok
Am Ende ist alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Di., 07.09.2010, 11:42

Hab lange überlegt, ob ich hier auch etwas schreiben soll.
Also über Zeitungshoroskope mag ich mich nicht auslassen. Die haben allenfalls Unterhaltungswert, und wer dran glaubt, der muß schon sehr unsicher im Leben stehen, da haben evtl. psychische Folgen dann gewiß andere Ursachen.

Aber nun mal eine Geschichte aus eigenem Erleben:
Einem Bekannten war von einer Zigeunerin wahrgesagt worden, daß seine Zukünftige eine geschiedene Frau mit Kind sein werde. Der Mann hatte offensichtlich ein Problem mit der Kontaktaufnahme und fing an auf Biegen und Brechen seine Arbeitskolleginnen und Untergebenen anzugraben, welche in das o.g. Profil zu passen schienen. Dabei verlor er jede Zurückhaltung, daß es bereits zur sexuellen Belästigung geriet. Natürlich hat er auf diese Weise nicht seine Traumfrau erobert. So ist er nach wie vor und nun schon seit vielen Jahren Single geblieben.

Soviel zu den psychischen Folgen vom Wahrsagen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag