Esoterik

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Sa., 19.12.2015, 13:47

Möbius hat geschrieben:@ Myhre

Gegen normale Akne hilft ganz hervorragend Walnussöl - mehrfach täglich leicht einmassieren !

Gruß
Möbius
Danke für den Tipp
LG Myhre
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Sa., 19.12.2015, 13:57

Der Möbius hört nicht auf zu erstaunen. Erwartet man bombensicher er würde gegen Akne Sex empfehlen, kommt er mit Walnussöl...
caute

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Sa., 19.12.2015, 14:28

Liebe Myhre,

unter Hintansetzung einiger Bedenken antworte ich Dir nochmals sehr persönlich. Was ich "selbst" über Esotherik denke, habe ich gesagt: ich finde die Analysen C.G. Jungs dazu brilliant und schließe mich ihnen an, "identifiziere mich damit", habe sie als Instrument in meinen geistigen Werkzeugkasten, mein "Organon" aufgenommen und bediene mich ihrer zu gegebener Zeit. Ich hänge nicht dem Glauben an, in erheblichem Umfange "selbst zu denken", habe die Suche nach Kolumbuseiern für mich selbst aufgegeben, glaube vielmehr heute, daß fast alles, was wir "selbst denken" von irgendjemand anderem schon früher, besser und klüger gedacht und zu Papier gebracht worden ist. Ich geniere mich nicht, darauf zurückzugreifen. Mein Mißtrauen weniger gegenüber meinem "Denken" als meinem "Fühlen" aufgrund der bitteren Erkenntnis, eine schwere psychische Störung zu haben, hat diese meine Haltung noch erheblich verstärkt.

Auf die Gefahr hin, wiederum Pickel zu erzeugen, greife ich daher nochmals auf Jung (und zu einem kleineren Teil auch auf Carl Schmitt) zurück:

Das, was wir heute Esotherik nennen, war bis zur "Aufklärung" fester Kulturbestandteil. Die Geister, Elfen, Feen, Hexen, Engel undsoweiter waren ganz reale Tatsachen, so wie wir heute an Quarks, Neutrinos, Schwarze Löcher, Gene und Klimakiller glauben. Die Wissenschaft von heute ist die Esotherik von morgen.
Diese Tatsachen der äusseren Welt haben wir heute in uns hineingenommen. Früher war die äussere Welt groß und übermächtig und der Mensch ein kleiner Wurm. Heute ist der Mensch groß und mächtig, nicht wenige halten sich für allmächtig - und die Welt ist sehr klein geworden, nicht mehr bedrohlich, sondern selbst bedroht, und der Mensch fühlt sich zu ihrem Schutz berufen.

Die Wirkungsmechanismen indessen sind im Grundsatz die Gleichen geblieben: die Psychoanalyse tut nichts anderes, als die Magie, die esotherischen Rituale früherer Zeiten: sie bemüht sich, diese Geister und Dämonen zu beschwören, zu bannen, sie dienstbar zu machen. Nur das gemäß der veränderten Topographie zwischen Mensch und Welt aus dem Magier der Analytiker geworden ist. Der Magier forschte und handelte in die Welt hinaus, der Analytiker in den Menschen hinein.

Deswegen halte ich es auch keineswegs für Spinnerei, wenn von Erfolgen esotherischer Praktiken berichtet wird, von wundersamen Heilungen, Erfüllungen von Wünschen und Sehnsüchten auf diese Weise. Denn diese Maßnahmen, die vordergründig in die Welt hinaus zielen, können doch gleichzeitig in uns selbst hineinwirken - im Guten und im Bösen. Es sind Zugangspforten zu dem, was wir heute das Unbewußte nennen - übrigens noch garnicht so lange. Soweit ich gelesen habe, hat es sich erst um 1900 herum durchgesetzt, eine seelische Instanz anzuerkennen, die zwar zur Seele gehört, aber dem Bewußtsein normalerweise nicht zugänglich ist.

Insofern habe ich auch keinen Grund, mich als "aufgeklärter Mensch" über diejenigen zu stellen, die heute noch oder wieder esotherischen Weltsichten anhängen.

Sollten die nunmehr wiederrum hervorgerufenen Pickel mit Wallnussöl nicht zu beherrschen sein, bitte ich, erneut auf mich zukommen, ich habe da noch andere Mittelchen in peto !

Gruß
Möbius

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 19.12.2015, 14:49

alter schwede...ich werd nicht mehr...bitte auf mich zukommen...pruhsthuahahaha..
aufhören bitte
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Sa., 19.12.2015, 16:35

Hihi ... ich glaube, das war ein "echter Freud" ! Und ich stelle mir vor meinem arg entzündeten inneren Auge Myhre als eine Art Nena vor, in einem Szenenbild wie weiland bei Nenas erstem großen Auftritt in "Bananas", wie sie singt: "Möbius-Möbius, hörst Du mich ? Heute komm ich - über Dich ... !"

Und jetzt muß ich ganz schnell eine rauchen, der Asche wegen, die ich auf mein Haupt streuen will !


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Sa., 19.12.2015, 16:59

Möbius hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, wiederum Pickel zu erzeugen, greife ich daher
Wie das Mädel zum Buben der sich am Schwänzchen kratzte: "Hör auf, sonst kriegste se überall!"
caute

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Sa., 19.12.2015, 19:44

Lieber Möbius,
Nein ,ich habe diesmal keine Pickel bekommen
Vielen Dank für das erklären
VG Myhre
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 28.01.2016, 18:47

die Verortung Innen/Außen ist gar nicht sooo entscheidend.
die Verwechslung der Konzepte

1. wesenhaft existent tatsächlich zu Gleichnis-haft, nicht an sich existent
mit
2. anschaulich, der sinnlichen Empirie zugänglich/nicht anschaulich-der sinnlichen Empirie (des Menschen) nicht unmittelbar zugänglich aber trotzdem existent

ist viel entscheidender
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 30.01.2016, 07:38



mehr gibt es nicht zu kapieren.
abgemeldet

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Sa., 30.01.2016, 09:19

By the way: Ich habe gerade nochmal Gielers "Die Sprache der Haut" von 2005 gelesen. Gieler ist Professor für Dermatologie in Gießen und wohl einer der führenden Psychodermatologen in Deutschland. Seinem Buch ist, sozusagen als Dankeschön an den Leser für's Durchhalten ein kleines Kapitel über das "Besprechen von Warzen" angehängt: es hilft tatsächlich ! Warzen kann man durch "Besprechen" mit hoher Erfolgsaussicht heilen - hat man inzwischen streng wissenschaftlich untersucht !

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 30.01.2016, 18:15

an Herrn Möbius

ich wäre nicht abgeneigt, mehr zu erfahren, vor allem das Wie würde mich interessieren. (wie man seinen "Warzen" und anderen Makeln gegenübertreten soll um es heilsam zu gestalten).

an das gesamte Forum:

ist jemand anders auch schon aufgefallen, wie viele Threads jetzt aktiv sind in denen es um die Frage geht:
"Bin ich dumm?"

Ich würde pauschal sagen: Nein. Sicher nicht.

der Selbstzweifel hat gerade Konjunktur. Wie ist das zu erklären?
abgemeldet

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Sa., 30.01.2016, 18:46

An Herrn Blade !

Verzeihen Sie mir das Duzen bitte !

"Du Dich kaufe Buch - Du Dich mache schlau !"

Gruß
Möbius

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Sa., 30.01.2016, 18:57

Nicht ganz Herr Möbius, denn...

""Du müsse lese köönnee, wenn Du Dich kaufe Buch - Du Dich mache schlau machen wolle!"
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 31.01.2016, 10:23

Wenn das hier ein Forum wäre, dann könnte Sie Ihr Wissen ja rein theoretisch mit-teilen (dann würde ich mir das Geld sparen und für Gummibärchen ausgeben können).

Aber ist wohl wieder so ein Neid-Ding äh Dings-Neid.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 31.01.2016, 11:33

abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag